Wer bin ich? (gelöst = Haussperling)

Diskutiere Wer bin ich? (gelöst = Haussperling) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich bin ein kleiner einheimischer Vogel (leicht größer als ein Kanari). Ich habe eine hellbraun-beige Brust und dunkelbraune Flügel(decken). Ich...
G

Green Joker

Guest
Ich bin ein kleiner einheimischer Vogel (leicht größer als ein Kanari). Ich habe eine hellbraun-beige Brust und dunkelbraune Flügel(decken). Ich lasse oft einen hohen einsilbigen Ton hören, kann aber auch mehrsilbig pfeifen. Mein markantestes Merkmal ist eine schwarze "Mütze". Wer bin ich?
 
Hallo Silke,
ja das könnte tatsächlich hinkommen :zustimm: Das Männchen sieht "meinem" Vogel doch sehr ähnlich.
Und sowas Schönes habe ich bei mir vor dem Haus?! Und sie war noch nicht mal wirklich scheu. Und wie ich jetzt gelesen habe, sind die garnicht mal so selten hier (und ich habe sie das erste Mal überhaupt in natura gesehen).
Das freut mich aber, dann kann ich diese hübschen Tiere ja vielleicht öfter beobachten. :freude:
 
Bei der hellbraun-beigen Brust, dem schwarzen Käppchen und vor allem dem oft geäußerten hohen, einsilbigen Ruf habe ich an Dompfaff-Weibchen gedacht ...........

Gut, die braunen Flügeldecken würden nicht passen - aber ein oft zu hörender hoher einsilbiger Ton von einer männlichen Mönchsgrasmücke ? :?
 
darum habe ich auch den Link zum Gesang der Mönchsgrasmücke eingestellt :zwinker:

Gimpel /Dompfaff hört sich ganz anders an: klick
 
hallo Green Joker

hier kannst du dir den Gesang der Mönchsgrasmücke anhören.

Hmm... nee, also so hat er sich nicht angehört..

darum habe ich auch den Link zum Gesang der Mönchsgrasmücke eingestellt :zwinker:

Gimpel /Dompfaff hört sich ganz anders an: klick

Aber dafür ungefähr so! :idee: Aber farblich sah er garnicht nach Gimpel aus.....
ich denke mal, es war eine Mönchsgrasmücke und es war wahrscheinlich nicht ihr Gesang sondern einfach nur Kontakt- oder Ruflaute. Sowas haben die ja bestimmt auch :zwinker:
 
Ja habe ich :zwinker: Das ist eindeutig zu dunkel an den Flügeln.
Ich habe sie heute früh nochmal gesehen, der "Hahn" (?) den ich vorher beobachtet hatte, hat wieder diese hohen einsilbigen Laute gemacht, da kam sein Weibchen (?) an, was ähnlich gefärbt war, aber insgesamt etwas brauner (war etwas weit weg).
Ich werde mal versuchen, Fotos von ihnen zu machen. Anscheinend brüten sie irgendwo im Nachbrahaus entweder in oder an der Regenrinne auf dem Dach.
 
Anscheinend brüten sie irgendwo im Nachbrahaus entweder in oder an der Regenrinne auf dem Dach.

Das macht sowohl Mönchsgrasmücke als auch Dompfaff äußerst unwahrscheinlich ......................... genauer gesagt, schließt es sie aus ......

Ja, ein Foto wäre gut.................:)
 
Das macht sowohl Mönchsgrasmücke als auch Dompfaff äußerst unwahrscheinlich ......................... genauer gesagt, schließt es sie aus ......

Ja, ein Foto wäre gut.................:)


Na nun bin ich aber auch auf ein Foto gespannt.......................................



LG Silke
 
Also, ich habe Fotos gemacht, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das auch wirklich "mein" Vogel war, denn derjenige, den ich jeden Tag beobachte, kommt nicht herunter, sondern sitzt nur oben und macht ständig seine hohen einsilbigen Geräusche. Vielleicht ist es ja ein Jungvogel? Denn welche Elternvögel sitzen am Nest und rufen (Fressfeinde herbei)???
Und was mir aufgefallen ist, er hat auch etwas schwarz am Kinn..
Ich habe auch ein Video von seiner Stimme. Wenn ich weiß, wie ich das einstellen kann, kommt es Morgen (habe meine Kamera nicht hier).
 
Und was mir aufgefallen ist, er hat auch etwas schwarz am Kinn..

Wenn er zusätzlich zu den von dir beschriebenen Merkmalen auch noch Schwarz am Kinn hat, kommen (nur vom Aussehen!!) noch zwei Arten in Frage: Sumpf- und Weidenmeise. Sumpfmeise wäre in Siedlungsnähe doch etwas wahrscheinlicher als Weidenmeise.

Aber beide hüpfen eigentlich nicht auf Dächern herum ................ :? ... und etwas größer als Kanarienvögel sind sie auch nicht .....
 
Nur zur Sicherheit: Haussperling kannst du aber ausschließen??
 
Die Meisen sind ja bezaubernd!!
Hmm... Aber Haussperling würde ich ausschließen, der ist zu dunkel am Bauch.
Bis Morgen müsst ihr euch noch gedulden.
 
So, die versprochenen Fotos.
Der Vogel auf dem Bild hat allerdings ein eher braunes Käppchen und ist wohl nicht der Vogel den ich als erstes sah. Evtl. ist dies hier ja das Jungtier??
Und ich habe auch ein Video, das kann ich aber nicht einstellen, da ich nicht weiß, wie..
 

Anhänge

  • IMG_0755 (864 x 648).jpg
    IMG_0755 (864 x 648).jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0756 (864 x 648).jpg
    IMG_0756 (864 x 648).jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0760 (864 x 648).jpg
    IMG_0760 (864 x 648).jpg
    12 KB · Aufrufe: 33
grübel, dieser winzige Vogel sieht für mich wie ein Spatz aus :+keinplan
ein grösserer Ausschnitt wäre von Vorteil
 
Thema: Wer bin ich? (gelöst = Haussperling)
Zurück
Oben