Junge kommen nicht aus dem Ei,oder sterben im fast fertigen Stadium ab?!

Diskutiere Junge kommen nicht aus dem Ei,oder sterben im fast fertigen Stadium ab?! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich hatte heuer schon sehr viel Pech mit unbefruchteten Eiern,und schlecht brütenden Hennen. Jetzt kommt zu allem Überfluss auch noch dazu das...
L

Lordnecro

Guest
Ich hatte heuer schon sehr viel Pech mit unbefruchteten Eiern,und schlecht brütenden Hennen.
Jetzt kommt zu allem Überfluss auch noch dazu das bei meinen Aymaras von 6 Eiern nur zwei schlüpfen konnten,wo von eins gleich mal starb.Die restlichen Eier waren vonn innen angepeckt,aber das wars auch schon,und die Jungen sind abgestorben.Die Alten haben den kleinen auch nicht richtig gefüttert,gottseidank hat einen Ammenaufzucht mit ner Kathie Hennen die eh nur ein Junges hatte geklappt!

Heute mußte ich feststellen,das bei einer Kathie Henne die leider eh nur zwei befruchtete Eier gelegt hatte,beide Jungen im fast fertig Stadium im Ei abgestorben waren,ohne das sie die Schale angepickt hatten.

Liegts vielleicht an dem Schei.. Wetter das wir die ganze Zeit haben? Die Luftfeuchtigkeit kanns ja heuer kaum sein,es regnet ja eh die ganze Zeit.

Beide Gelege waren im Freihen,der Bereich war Überdacht!
 
Gibst du den Sittichen Supramin?

Wenn du Supramin jeden Tag mit fütterst ist es möglich das du diese Probleme nicht mehr hast.
 
Hallo!

Was ist denn Supramin oder wie sind deine eigenen Erfahrungen damit?
Ich würde mich über eine Info sehr freuen!
 
Ich habe in meiner Ausbildung gelernt das, wenn sich Vögel rupfen oder die Schlupferfolge ausbleiben, dann Supramin gereicht werden muss. Die Vögel ließen sich die Federn wieder wachsen und der Schlupf von Jungtieren stellte sich auch wieder ein. Es ist kein "Wundermittel" trägt aber zum allgemeinen Wohlbefinden der Tiere bei.

Wir füttern privat auch Supramin, es hat bestimmt auch dazu beigetragen das unsere Rotmaskensittiche befruchtete Eier haben.
(Ich möchte hier keine Werbung für ein bestimmtes Präparat machen, es hat mich aber überzeugt).

Hier habt ihr mal einen Link: . http://www.lugra-versand.de/?itemId=5143&categorieId=969
 
Hallo,
mit papageieneier hatte ich immer die schlimmsten erfolge im sommer bei hoher luftfeuchtigkeit. Feuchte+baktérien=tod am ende der brutzeit.
Auch eine unperfekte kalzifikation der eierschale=grossere "pores" (locher) und mehr bakterien kommen rein.
Naturlich konnen es auch andere moglichkeiten sein. Wie war das nest, sauber oder nicht ?
 
Hallo,
mit papageieneier hatte ich immer die schlimmsten erfolge im sommer bei hoher luftfeuchtigkeit. Feuchte+baktérien=tod am ende der brutzeit.
Auch eine unperfekte kalzifikation der eierschale=grossere "pores" (locher) und mehr bakterien kommen rein.
Naturlich konnen es auch andere moglichkeiten sein. Wie war das nest, sauber oder nicht ?

also das Nest war bei beiden Gelegen sehr sauber,aber wir hatten hier wochenlang Regen,und eher kalte Temperaturen,die Luftfeuchte war da natürlich ständig sehr hoch!

Zu Dick waren die Eier meiner meinung nach nicht,aber was weis ich wo da die Obergrenze is,für meinen Fingernagel,fühlen sich die Eier in der größe alle Zerbrechlich an.



Heute hab ich schon das nächste Problem gesehen,eine Kathie Henne die nur ein Kücken hat füttert den kleinen so doll,das er nur noch auf dem Bauch liegt ,er hat schon die größe zum beringen ,aber die Füße sind unverhältnismäßig klein.Dadurch das dér nur auch seinem Wanst liegt spreizen sich die Beine links und rechts Horizontal ab,ich befürchte das er Spreizbeine bekommt!:?

Irgendwie hab ich nur Pech mit den Nachzuchten.8(
 
Hi , kann es vlt sein das sie nicht Blutsfremd sind , ich hab irgendwo mal gelesen , das bei Inzest die Jungtiere absterben oder Behinderungen haben wie z.B bei dir gespreizte Beine
 
ich schau morgen mal auf die verpackung. möchte heute die tiere nicht mehr stören
 
Hi , kann es vlt sein das sie nicht Blutsfremd sind , ich hab irgendwo mal gelesen , das bei Inzest die Jungtiere absterben oder Behinderungen haben wie z.B bei dir gespreizte Beine

Ne also meine Paare sind zu 99% Blutsfremd,da ich ne Zeitlang wo ich mit den kathies angefangen hab,von überall zusammengekauft hab,hab einige Tiere vom Norden Deutschlands und den anderen Teil aus Südbayern.

Und bei den aymaras weis ich 100% das sie Blutsfremd sind,und da sind ja auch Junge im Ei abgestorben!
 
Huhu.

Dadurch das dér nur auch seinem Wanst liegt spreizen sich die Beine links und rechts Horizontal ab,ich befürchte das er Spreizbeine bekommt!:?

So wie sich das anhört, HAT er bereits Spreizbeine. Das ist bei Einzelküken bei den Kathis leider nicht ungewöhnlich. Lass das am besten zügig bei einem vogelkundigen Tierarzt korrigieren, dann kann das Küken normal aufwachsen.

Gruß,
Siggi
 
Thema: Junge kommen nicht aus dem Ei,oder sterben im fast fertigen Stadium ab?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben