Fitis?

Diskutiere Fitis? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ist dass ein Fitis? Saß bei uns am Gartenteich.
Mich wundert eigentlich, dass sonst keiner was zum Foto schreibt. Wie du mittlerweile selbst erkannt hast haben Laubsänger ganz feine, spitze Schnäbel was hier nicht der Fall ist.

Ich bin mir mit der Bestimmung des Vogels zu 90% sicher, hätte aber gerne noch eine Seitenansicht (falls es noch weitere Fotos gibt) gesehen.

LG
 
Ich stimme holyhead voll und ganz zu!

Dicker Schnabel, graue Beine, ein Anflug von grau auf den Halsseiten und dann in einem Garten ... :~

VG
Pere ;)
 
Hier ein Vergleichsfoto der von mir angedachten Art im entsprechenden Kleid...

http://farm4.static.flickr.com/3589/3672482748_b1c9c0d9bd_o.jpg

LG

Oh .......... ich bin stolz auf mich ........... die hatte ich die ganze Zeit gedacht ....... aber ich hab' mich nicht getraut bei all den Laubsänger- und Grasmücken- und was weiß ich für "kleine braune Vögel"-Kennern hier.............

@pere: der Garten klingt aber nur gut, oder ................??
 
Öhm ... der Name ist Programm! Es sei denn, ich wäre auf nem völlig falschen Dampfer ... :~

VG
Pere ;)

Jetzt bin ich verwirrt................:traurig:

Klartext: Ich halte es für eine Gartengrasmücke. Und Gartengrasmücken sind in Gärten nicht unbedingt häufig ....................
 
Jetzt bin ich verwirrt................:traurig:

Klartext: Ich halte es für eine Gartengrasmücke. Und Gartengrasmücken sind in Gärten nicht unbedingt häufig ....................
Klaro, Gartengrasmücke. :zustimm:

Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte damit, daß der Begriff Garten im Namen enthalten ist. Aber Du hast Recht, in "normalen" aufgeräumten Gärten sucht man die Gartengrasmücke meist vergeblich.

VG
Pere ;)
 
Aber Du hast Recht, in "normalen" aufgeräumten Gärten sucht man die Gartengrasmücke meist vergeblich.

Genau.
Unser Garten ist ganz sicher nicht aufgeräumt, wir haben obendrein auch noch eine direkt nebenan liegende Grünlandbrache von einem halben Hektar dazugepachtet, die wir nur einmal jährlich mähen. Die ist von Salweide/Wildkirsche/Schlehe/Eibe/Brombeerhecken umgeben, wir lassen auch immer kleine Einzelgebüsche drinnen stehen (das freut - nicht nur - den Sumpfrohrsänger).

Worauf ich hinaus will - wir haben alle vier Grasmückenarten hier. Und da muss man sagen - die Gartengrasmücke ist die scheueste. Die höre ich nur.

Die Dorngrasmücke (also zumindest das Männchen) ist auch während der Brutzeit keckdreist, kommt auch in unsere Gartensträucher, macht Singflüge usw. und ist gut zu beobachten. Die Klappergrasmücken hört man auch mehr, als man sie sieht, aber im Spätsommer sind die mit ihren Jungen direkt bei uns im Garten und auch wenig scheu.

Die Mönchsgrasmücken sind natürlich da (das sind ja die eigentlichen "Garten"grasmücken) - aber die geben auch sehr acht, unsichtbar zu sein.

Aber nichts ist unsichtbarer als die Gartengrasmücke. Finde ich.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Worauf ich hinaus will - wir haben alle vier Grasmückenarten hier. Und da muss man sagen - die Gartengrasmücke ist die scheueste. Die höre ich nur.

Die Dorngrasmücke (also zumindest das Männchen) ist auch während der Brutzeit keckdreist, kommt auch in unsere Gartensträucher, macht Singflüge usw. und ist gut zu beobachten.
Das ist interessant! Nach meiner Einschätzung hierzulande würde ich die Dorngrasmücke als die scheueste bezeichnen, während man an die Gartengrasmücke zuweilen sehr nahe ran kommt.

Regionale und subjektive Unterschiede eben! :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Das ist interessant! Nach meiner Einschätzung hierzulande würde ich die Dorngrasmücke als die scheueste bezeichnen

Unglaublich.

Bei uns war gerade eine Dorngrasmücke auf dem Gartenzaun, 3m von der geöffneten Terrassentür entfernt - sie beschimpfte unsere Katze.
Der Zaun ist natürlich dicht bewachsen von Heckenrosen etc. und grenzt direkt an die wilde Wiese nebendran, und näher oder weiter in die "kultivierteren" Nachbargärten hinein kommt die Dorngrasmücke sicher nicht, das ist schon das Äußerste.
Aber ich würde sie als mindestens so vertraut wie unsere Goldammern bezeichnen.

Herzlichst,
Stefanie
 
Ich bin mir mit der Bestimmung des Vogels zu 90% sicher, hätte aber gerne noch eine Seitenansicht (falls es noch weitere Fotos gibt) gesehen.

LG

Hallo!

ja, es gibt noch eine Seitenansicht:

http://i1025.photobucket.com/albums/y312/spot1972/IMG_0001_1.jpg

und danke für die Bestimmung. Dass hätte ich allein nicht hinbekommen. Übrigens zum Thema scheu: wenn ich ganz ruhig auf der Terasse sitze (ohne Versteck) kommt der Vogel bis auf 2-3 Meter ran.

und.....
schön, dass ich zur Belustigung beitragen konnte :zwinker:
 
Danke fürs Foto. Jetzt bin ich mir noch sicherer. Kannst den Vogel getrost als Gartengrasmücke absegnen.

LG
 
Super! danke!

Dann zählen wir mal
Gartengrasmücke
Heckenbraunelle
Teichrohrsänger
Steinkauz
Turmfalke
Rotkehlchen
Blaumeise
Kohlmeise
Weidenmeise
gefühlte 1000 Feldsperlinge
Amsel
Drossel
Rauchschwalben
Schleiereule
Nilgänse
Buchfink
Grünspecht
Buntspecht
Bachstelze
Zaunkönig
Kuckuck
Elster
Kolkrabe
Dohle
Eichelhäher

Was mir aber aus Südhessen hier in Xanten echt fehlt sind
Blüthänfling
Stieglitz (obwohl wir hier extra die Disteln stehen gelassen haben)
Grünfink und vor allem
Rotschwanz

Beste Grüße
 
was ich noch vergaß: beobachten konnte ich natürlich noch Mäusebussard, Graureiher, Stockente und Fasan und seit heuute abend kann ich den Grünfink von meiner Suchliste streichen :dance: . Aber was auf meiner Suchliste noch gefehlt hat war die Goldammer :( Davon gab es in Südhessen so schön viele im Garten...
 
Nach meiner Einschätzung hierzulande würde ich die Dorngrasmücke als die scheueste bezeichnen
Das muss wohl regional unterschiedlich sein - hier (Untere Havel) komme ich manchmal auf wenige Meter an sie ran. Die Sperbergrasmücke empfinde ich eher als scheu :-)

Martin
 
Thema: Fitis?

Ähnliche Themen

Schnabelbeobachter
Antworten
6
Aufrufe
375
Coelophysis
Coelophysis
HeidiHH
Antworten
0
Aufrufe
255
HeidiHH
HeidiHH
Kleeblattpeter
Antworten
5
Aufrufe
410
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
395
Brockhaus
Brockhaus
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
646
Charlette
Charlette
Zurück
Oben