Ara im Flug

Diskutiere Ara im Flug im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich kann mich kaum satt sehen, wenn ich Aras im Flug sehe. Hat niemand schöne Fotos von (frei) fliegenden Aras? (Die von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ich es selber gesehen habe

und durch mein lautes rufen und in die händeklatschen

schlimmeres vermeiden konnte -wirds wohl so gewesen sein - die davongetragenen verletzungen am flügel zeigte ich ja auch
 
war

der vogeltrainer mit gemeint Eric was er zu den Falcons zu sagen hatt
 
schau mal hier Fabian

nichts ist immer gleich --------

einmal wird Chicco vom Greif angegriffen er überlebt weil ich zugegen war

Ansonsten bewacht er todesmutig die Rosakakadus kämpft gegen Pfaue Kraniche Aras und sogar Esel alles was ihnen zu nahe kommt

Dann ausserhalb seines Reviers lässt er sich von einem Rotkehlchen vertreiben das seine flüggen fast flüggen Jungen im Geaest beschützt

http://www.tukan-world.de/board/chicco-t636p10.html
 
Was ist daran so schwer zu begreifen?

egal ob Papageien oder Kakadus in das Beuteschema der heimischen Vogelwelt -akut- fallen...Fakt ist, das ein Geier, Adler, Bussard, Falke usw. genau erkennen, sobald ihnen ein Papagei/Kakadu den Weg kreuzt, das dieser fremd ist und eigentlich nicht hier her gehört.
Ergo-bevor eine dieser Vögel selbst einer Gefahr ausgesetzt wird, erledigt er diesen vermeintlichen Feind.

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, wenn man ein wenig überlegt. ;)
 
Die ausgehende Gefahr von Greifvögeln ist nicht so einfach vom Tisch zu wischen. Meiner Meinung nach sind weiße Kakadus besonders gefährdet, da dies möglicherweise von den Greifvögeln u. a. als Albino erkannt wird und als eine leichte Beute eingestuft wird. Leider hat sich mit diesem Thema noch keiner so richtig befasst.

Ich konnte über Jahre beobachten, dass, wenn die Kakadus in der Außenvoliere sind, es nicht lange Dauert bis sich Besuch einstellt. Als erstes kommen die Milane, und kreisen ihre runden. Manchmal lässt sich ein Bussard in der Birke nieder und wartet.
Voriges Jahr hatten wir besuch von einem Sperber, der wie ein Pfeil und wie aus dem nichts plötzlich um die Hausecke schoss. Er hat nicht einmal die Gitter erkannt und stürzte vor der Voliere ins Gras ab. Die Kakadus haben vor Schreck keinen Ton von sich gegeben, erst als der Sperber sich schüttelte und sich aus dem Gras erhob, schlugen alle an.

Eine weitere Problematik bei Freiflug sehe ich, wenn die Papageien w. z. B. Hunde kennen und keine Angst vor ihnen haben. Eine Weißhaube die „unerlaubten“ Freiflug in Anspruch nahm, ließ sich zwei Grundstücke weiter auf einem Apfelbaum nieder und wollte mit den Revierbesitzer Hund Kontakt aufnehmen. Der Hund schien begeistert von seiner neuen Beute und wir hatten richtiges Glück, dass die anderen Kakadus mächtig gerufen haben. Da hat sich die Weißhaube lieber entschlossen, zurück zu kommen.

LG
 
Mein letzter Satz hier

Pico deine Schlussfolgerung ist einfach nur falsch ----so ticken Greifvögel einfach nicht ...

Sie jagen weil wenn sie Hunger haben -Unbekanntes meiden sie --das sind keine Kampfstuckas!
 
Zu dir Petra Robby

Der Milan sowohl der Bussard würden aufgrund ihrer Art und der Ernährung nie einen Kakadu schlagen --

Allein der Sperber waere dazu in der Lage und genau diese genannte Situation führte ich im Papageientrainingsforum an ---Sie meinen sie können sogar Tauben vor so Angriffen durch Training schützen -Für mich quatsch -absoluter blödsinn

Tschau
 
genau scorpi und Elefanten fressen auch kein Grünzeug........:vogel:
 
Hallo,

um mal wieder auf die wirklich wichtige Kernfrage beim kontrollierten Freiflug zurück zu kommen:

Mag sein, dass einige UNB der Meinung sind, man dürfe keinen Freiflug mit Papageien praktizieren und die Begründung aus den verschiedenen Gesetzen ableitet. Aber wie sieht denn die Realität aus?

Faunenverfälschung? Würde bedingen, dass der Entflogene einen Partner findet und zur Brut schreitet und sie den nächsten Winter draußen überleben. Alle drei Faktoren ziemlich unwahrscheinlich. Auch die frei lebenden Halsbandsittiche und die Stuttgarter Amazonen überleben nur, weil sie von Menschen gefüttert werden. Sähe man die Faunenverfälschung so dramatisch, hätte man die Amazonen längst einfangen können...

Tierschutzgesetz? Das greift deshalb nicht, weil dort von Aussetzen gesprochen wird, also einer absichtlichen Handlung. Wäre es anders, könnte man jeden, dem ein Vogel entfliegt, belangen. Gleiches gilt für Störung einheimischer Arten durch das Auftauchen des fremden Vogels.

Die Zulässigkeit des kontrollierten Freiflugs ist in Deutschland leider eine Grauzone, denn die Tier- und Naturschutzgesetzgebung kann, wie jede Gesetzgebung, nur einen Rahmen vorgeben und lässt viel Interpretationsspielraum (wäre es anders, bräuchten wir keine Gerichte).


Es entfliegen jedes Jahr zahlreiche Papageien und Sittiche durch Unvorsichtigkeit der Halter. Prozentual sicherlich mehr als einem, der den kontrollierten Freiflug verantwortungsvoll praktiziert.
Sind jetzt alle, die versehentlich das Fenster offen ließen, beim Öffnen der Voliere nicht aufpaßten, ihre Außenvoliere nicht ausreichend gegen das Eindringen von Mardern, etc. abgesichert haben, Gesetzesbrecher? Sicher nicht. Wieso dann derjenige, der einen gut trainierten Vogel frei fliegen lässt?

Die Chancen, einen Vogel zurück zu bekommen, der den Rückruf beherrscht. sind um ein Vielfaches größer als bei einem untrainierten Vogel. Wie oft passiert es, dass der Papagei hoch im Baum sitzt und nicht weiß, wie er herunter kommen soll. Wie oft suchen entflogene Vögel die Menschennähe und fliegen Fremden zu. Die Beispiele zeigen doch, dass die Vögel nicht entfliegen, um vom Menschen wegzukommen, sondern dass sie sehr gut wissen, wo sie Futter bekommen und deshalb zurück wollen.
Glaubt ihr nicht auch, dass es wesentlich leichter ist, einen Vogel, der den Rückruf kennt, zu rufen als tagelang die Gegend abzusuchen und zu versuchen, ihn einzufangen?

Der Aspekt, das Rückruftraining als "Rettungsleine" im Falle eines Entfliegens zu betrachten, wird von den Trainingsgegnern einfach nicht gesehen. Der Aspekt einer höheren Lebensqualität für den frei fliegenden Vogel wird genauso wenig gesehen.

Noch was zum Abschluss:
Einen Vogel für den Freiflug zu trainieren, kann Jahre dauern. Es reicht nicht, wenn er im heimischen Wohnzimmer auf Zuruf meistens zum Halter fliegt!
Die wenigsten Halter werden die Geduld und Zeit aufbringen können, einen Vogel zum kontrollierten Freiflug zu führen, auch wird es nicht jeder Vogel schaffen. Es ist ähnlich wie bei den Hunden, für die meisten reicht der Grundgehorsam, Schutzhundausbildung ist für Spezialisten.
 
hättest du das gleiche wissen

von greifen -würdest du diese "Dummheit" nicht posten

genau scorpi und Elefanten fressen auch kein Grünzeug
..
 
Den Greifvögeln ist es egal ob da eine mögliche Beute einheimisch ist oder nicht. Die haben da keine Listen, klar.

Ein flatterndes Ding in passender Grösse, das farblich auffällig ist, wird ebenso klar bevorzugt angeflogen.

Bussarde und Milane sind normalerweise keine Gefahr. In Ausnahmefällen, habe ich aber auch schon Milane Lachmöwen im Flug schlagen sehen.

Der Sperber kann eine Gefahr darstellen. Wesentlich gefährlicher wäre dann der Habicht. Für den ist es ein Leichtes einen Kakadu zu schlagen.

Uebrigens welcome back Scorpi, die Forenpause war ja nicht gerade lang :D
 
doch eric

aber ich habe gelernt begonnenes zu Ende zu führen

Das hast du nun mit deiner Erklärung zu den Greifen getan -bei Chicco wars ein Habicht ...
 
Hallo zusammen,

ich habe - unbewusst - meine Amazonenhenne auf Rückruf "konditioniert". Immer wenn ich mich aus dem Zimmer wo sie sich befand entfernte, habe ich sie gerufen und sie kam umgehend zu mir geflogen. Es ist absolut egal in welchem Zimmer ich mich befinde - sie kommt zielsicher immer auf die Hand. Sie ist eine 12 Jahre alte HZ (leider). Sollte sie mir mal ausbüchsen - was hoffentlich niemals passieren wird - könnte dieses Verhalten von ihr hilfreich sein. Darauf verlassen würde ich mich nie und nimmer, da ein entflogener Vogel meiner Meinung nach ängstlich und angespannt ist. Vermutlich wird er in seiner Panik das Gelernte nicht mehr anwenden.

So schön wie ich Deine Videos finde Roland: das bleibt für mich die absolute Ausnahme - ich freue mich sowohl für Dich, noch viel mehr für die Geier. Aber das nanuk sind Ausnahmen. Ich wage zu bezweifeln, daß jeder Papagei so konditioniert werden kann.

Ich bin wirklich zwiegespalten bei dem Thema: es ist schön für die Vögel, wenn sie nicht mehr durch Voliere // AV begrenzt sind. Auf der anderen Seite haben wir als Halter aber die Verantwortung, daß den Tieren nix passiert. Innerhalb ihrer Grenzen hat der Halter diese Möglichkeit, im Freiflug absolut nicht mehr.

Diese Pflicht meinen Geiern gegenüber habe ich mich gegen ein "Training zum Freiflug" entschieden.

LG
papagilla
 
letzte antwort dir

wieviele Unfälle kommen durch Wohnungshaltung vor ?

Vergiftungen an Spielzeug an Zink -Verbrennungen und vieles mehr incl. Entfliegen,ich denke auch das meine immungestärkter sind gegen aspergillose uw -keiner will das -keine Frage

Wieviel Unfälle kommen auch in Volieren vor usw

So ich denke nicht das mein jahrelanger Freiflug -der sich im übrigen ergab -er war nie geplant im Grunde genommen haben sie sich selber konditioniert .nur beim Weibchen die lange viel laenger als die anderen zwei flugbehindert war ,war es eine Menge Arbeit und viel Nerven sie immer hoch aus den Bäumen abzupflücken mehr Risiken birgt -andere Risiken ja

Ich empfehle und empfahl nie es nachzuahmen es waren und sind ganz besondere Umstände die es ihnen ermöglichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Eric

Guten Abend Eric,

danke vorab fuer Deine Antwort,

da ich jedoch sehe das es immer noch lustig weiter geht....

Ich denke zum Thema Roland ist alles gesagt und Leute die dies moechten koennen sich selbst informieren.....

Ich wuerde gerne Heike antworten aber auch hier, denke ich, sie weiss wo sie mich finden kann sofern sie dies moechte. Nur wuerde ich schon gerne auf eines eingehen.

@ Heike ich habe dort geantwortet wo ich eine Post von Dir gesehen habe. Bitte sei auch so freundlich und richte Fragen bzgl. meiner Person an mich ob nun oeffentlich hier oder anderswo wie es dir beliebt. Nur bedenke bitte, das ich nur fuer mich antworten kann und nicht fuer andere Leute.;)

Danke fuer alle sachlichen Antworten zum Thema.
 
Nochmal an Eric.......

Sorry Eric,;)

ich wuerde schon gerne einige methoden die Falkner nutzen gerne oeffentlich
diskutieren. Und auch nochmal da Du und evtl. andere Falkner mich evtl. missverstanden haben...., ich habe nichts gegen Falkner ansich!!!!!

Nur denke ich, ist einiges evtl.... ????? veraltet?????? Auch das ist offen fuer Diskussion........

Ich wollte Dir daher, privat, zwei Paper senden, nur hat der Autor diese nicht - soweit ich weiss, wurde mir mitgeteilt, fuer weiterleitung zu gelassen. Daher meine Frage: Wenn Du oder jemand auf dem Forum hier die folgenden paper's hat :

"An Overview of the Physiological and Psychological Effects of Food restricted Tarining" sowie " Midwinter Anemia: a new name and a new look at an old problem"

Beide by: Patrick T. Redig DVM, Phd

das wuerde denke ich, eine gute Grundlage fuer eine offene und ehrliche Diskussion bilden.

Lass mich bitte wissen was Du oder andere hier darueber denkt (Falkner). und wo , wenn gewuenscht das Thema hier in welchem Thread etc..... diskutiert werden kann?

Danke im voraus.
 
wieviele Unfälle kommen durch Wohnungshaltung vor ?

Vergiftungen an Spielzeug an Zink -Verbrennungen und vieles mehr incl. Entfliegen,ich denke auch das meine immungestärkter sind gegen aspergillose uw -keiner will das -keine Frage

Wieviel Unfälle kommen auch in Volieren vor usw

So ich denke nicht das mein jahrelanger Freiflug -der sich im übrigen ergab -er war nie geplant im Grunde genommen haben sie sich selber konditioniert .nur beim Weibchen die lange viel laenger als die anderen zwei flugbehindert war ,war es eine Menge Arbeit und viel Nerven sie immer hoch aus den Bäumen abzupflücken mehr Risiken birgt -andere Risiken ja

Ich empfehle und empfahl nie es nachzuahmen es waren und sind ganz besondere Umstände die es ihnen ermöglichten.

Hey Roland,

sei nicht angepisst bitte: mein Posting war keineswegs als Angriff auf Dich oder Deiner Haltung // Freiflug gedacht. Ich finde es wirklich toll, daß das bei Deinen Geiern möglich ist. Was ich eigentlich NANUK damit sagen wollte ist: ich glaube nicht, daß Freiflugtraining bei jedem Vogel egal mit welchen Mitteln (Clickern, sonst. Konditionierung) funktioniert. Ich für mich halte Freiflug grundsätzlich für sehr bedenklich und Deine Situation Roland ist einfach sehr außergewöhnlich. Kann man das irgendwo nachlesen, wie es bei Deinen Aras dazu kam? Würde mich sehr interessieren!!

LG
papagilla
 
Papagilla ich habe

es auch gar nicht so aufgefasst -wollte nur noch einmal erklären

Freiflug in ortsfremder Umgebung nur auf den Halter fixiert halte ich übrigens auch für grob fahrlässig .

So nun kann ich gehen .

Ob das bei mir noch alles steht ? Es gab ja mal ein Forenhack bei mir --sieh nach bei mir unter aras

http://www.tukan-world.de/board/aras-keine-minute-t903.html


ist weg

nur soviel , sie waren flugunfähig deswegen in einer niedrigen netzvoliere am haus untergebracht -abends wurden sie ins schutzhaus gebracht auffm stock mogens wieder raus ....nach und nach nach dem kaputten federn ziehen erreichten sie die flugfähigkeit aber nicht gleichzeitig . sie fanden ihren weg aus der netzvoliere ,der erste - dann zwei unternahmen kurze flüge aber immer nur im inneren tal im kreis unserer volieren -abends warteten sie auf ihr schutzhaus -so wars und so ist es geblieben laienhaft selbstaendig ohne wissenschaftlichen backround seit jahren -----chicco hat einen anderen backround fibdest du noch hier im forum den anfang --einfach nach Addi suchen und chicco reest bei mir unter kakadus ----mach es gut hier -danke für dein interesse

roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Roland,

sei nicht angepisst bitte: mein Posting war keineswegs als Angriff auf Dich oder Deiner Haltung // Freiflug gedacht. Ich finde es wirklich toll, daß das bei Deinen Geiern möglich ist. Was ich eigentlich NANUK damit sagen wollte ist: ich glaube nicht, daß Freiflugtraining bei jedem Vogel egal mit welchen Mitteln (Clickern, sonst. Konditionierung) funktioniert. Ich für mich halte Freiflug grundsätzlich für sehr bedenklich und Deine Situation Roland ist einfach sehr außergewöhnlich. Kann man das irgendwo nachlesen, wie es bei Deinen Aras dazu kam? Würde mich sehr interessieren!!

LG
papagilla


Ich finde es interessant wie viele Leute mich hier Nanuk nennen.....:nene:

Wenn Du die Hoeflichkeit haettest mich bei meinem Namen zu nennen.... dann denke ich, Du haettest meine Post's hier WIRKLICH gelesen.....und vor allem verstanden...... wie ich sehe ist dies NICHT der Fall.... Clickern und wie Du schreibst "Konditionierung" LOL sind sicherlich, "tOLLE LABLES" NUR SOLLTEN BEIDE IN RELATION VERSTANDEN WERDEN BEFOR SIE GENUTZT - BENUTZT...WERDEN....

Ein Weiteres Beispiel, das dass was "geschrieben steht" nicht unbedingt verstanden wird!

Ich wuerde Dir liebe " Papagilla;2231810]" mal empfehlen...Deine einheimischen Voegel zu beobachten... und zwar in Detail........

Du wirst erstaunt sein...................... was mann - Frau- so alles davon lernen kann....


never mind....


es liegt an Dir Deinen eigenen Kopf zu nutzen.....oder fuer immer und ewig.... auf anderer Leute Meinung angewiesen zu sein?
 
Hi Marcus,

als ich mich im Forum angemeldet habe musste ich mir einen Nickname aussuchen -> papagilla. Mit diesem möchte ich hier im Forum auch angeredet werden. Wenn ich mir eine andere Anrede wünschte hätte ich mir einen anderen Nickname ausgesucht. Tut mir leid, wenn ich Dich bei Deinem Nick statt mit richtigem Namen angeredet habe.

es liegt an Dir Deinen eigenen Kopf zu nutzen.....oder fuer immer und ewig.... auf anderer Leute Meinung angewiesen zu sein?

Siehst Du und genau das mache ich: mir eine eigene Meinung bilden. Allerdings höre ICH mir immer Pro und Kontra zum Thema an, lese mir Argumente von beiden Seiten an, informiere mich bei "beiden Parteien" und hole mir so gut es geht objektive Infos. Und danach bilde ich mir MEINE Meinung. Ich akzeptiere und toleriere andere Meinungen und bin niemand der auf Teufel komm raus überzeugen will. Wenn jemand meint ich hätte recht, wird er das schon selbst entscheiden - da braucht er mich nicht dazu.

"Das was geschrieben steht" in Foren ist immer und zu jederzeit interpretierbar. Nur ein persönliches Gespräch oder schriftliches Nachhaken kann Klarheit schaffen.

Ich für mich sehe sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Freiflugs und MEINE Meinung ist: für meine Geier gibt es ihn nicht. Alle die ihn praktizieren können - schön für die Geier.

so what?!?

LG
papagilla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ara im Flug

Ähnliche Themen

Geierhirte
Antworten
10
Aufrufe
10.606
ronsig
ronsig
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
435
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
291
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
628
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
814
JurassicPets
JurassicPets
Zurück
Oben