Zitronengras für Timnehs?

Diskutiere Zitronengras für Timnehs? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle, weiss jemand, Zitronengras für Timnehs/Graue unschädlich ist. Aussehen tuts ja so, als ob die ihre Freude damit haben könnten...
Brätt Pitt

Brätt Pitt

Stammmitglied
Beiträge
319
hallo an alle,

weiss jemand, Zitronengras für Timnehs/Graue unschädlich ist. Aussehen tuts ja so, als ob die ihre Freude damit haben könnten.
Im Netz hab ich nix gefunden; vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Danke
Brätt Pitt
 
Hallo - da sonst offensichtlich keiner was dazu sagen kann: mein Paul
(Timneh) liebt Zitronengras und er kriegt das regelmäßig. Also los und
kaufen.
LG Sigrid
 
hallo dirgis,

danke für deine antwort - hab es ihnen gegeben und es scheint ihnen zu schmecken. Mir allerdings garnicht (hab auch mal drauf rum gekatscht - pfui)
Dafür hab ich jetzt einen Geschmack im Mund, wie nach einem Schluck Viss-Scheuermilch....

Danke für deine Hilfe
Brätt Pitt
 
Hallo ,

zitronengras ist Ok !

Schmeckt für die Geierleins ganz anders wie für uns,die haben nen anderen Geschmackssinn.
Sie dürfen auch frische Peperonis essen und schmecken sie nicht als scharf !!!
Mal ausprobieren aber danach kein küschen geben :zwinker:

Meesi
 
Es gibt jetzt gaaanz viel Leckeres kostenlos in der Natur :
Löwenzahn mit Wurzeln, Hirtentäschel, unreife Johannisbeeren, Holunder, Haselnuss, Hagebutten und Vieles mehr.
Zitronengras mögen meine Beiden nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden...:D
 
Es gibt jetzt gaaanz viel Leckeres kostenlos in der Natur :
Löwenzahn mit Wurzeln, Hirtentäschel, unreife Johannisbeeren, Holunder, Haselnuss, Hagebutten und Vieles mehr.
Zitronengras mögen meine Beiden nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden...:D

Löwenzahn ist ja schon wieder verblüht; und Holunder (bin ich eh skeptisch) Haselnuss und Hagebutten sind noch nicht soweit. Ich denke das geht erst los.

Trotzdem danke für die Infos
Brätt Pitt
 
Ich habe u.a. Kapuzinerkresse angebaut, die ist schnellwüchsig, wild wuchernd, essbar und für Mensch und Tier unschädlich. Man kann alle Teile davon verwenden, Blüten, Samenkapseln (als "falsche" Kapern z.B.) und Blätter. Meine beiden haben sich schon über die Blätter hergemacht - bin mal gespannt, ob sie später die Blüten dann auch mögen.

INFO Kapuzinerkresse
 
Löwenzahn ist ja schon wieder verblüht; und Holunder (bin ich eh skeptisch) Haselnuss und Hagebutten sind noch nicht soweit. Ich denke das geht erst

Unsere mögen Löwenzahnwurzel,gut auswaschen und dann gehts los,man kann nur das knacken hören.

Das ist ja ein Idee - probiere ich morgen. Zur Zeit sind aber Maiskolben, längs geviertelt der absolute Renner.
Kapuzinerkresse ist auch eine Idee; jetzt muss aber erstmal der Golliwoog alle werden.
Auch Euch Danke für die Tipps; so kann man bischen was ausprobieren.

Gruss
Brätt Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brätt Pitt,

Papageien mögen viele Früchte, die noch unreif sind. Und es bekommt ihnen auch gut.
Stachelbeeren und Johannisbeeren fressen meine Beiden unreif besonders gern.
Ich entnehme die Sachen meinem Garten - da weiß ich, daß alles "bio" ist.
Deshalb wasche ich die Löwenzahnwurzeln auch nicht. Die Erde finden sie nämlich auch recht lecker.
 
Löwenzahn ist ja schon wieder verblüht;

Biete deinen Timnehs doch mal eine ausgestochene Pflanze mit Wurzel an. Nur kurz die Erde abklopfen und schon ist der Snack bereit. Meine Mädels (Timneh und Kongo) lieben Löwenzahn mit allem was dran ist.

Ups.. man sollte erst alle Beiträge lesen, bevor man antwortet.
Übrigens gebe ich meinen Damen auch mal Schnittlauch aus dem Garten und auch Rosenblüten haben es ihnen angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brätt Pitt,
Papageien mögen viele Früchte, die noch unreif sind. Und es bekommt ihnen auch gut.
Stachelbeeren und Johannisbeeren fressen meine Beiden unreif besonders gern.
Ich entnehme die Sachen meinem Garten - da weiß ich, daß alles "bio" ist.
Das war mir neu - gut aber zu wissen, dass es ihnen nix ausmacht.
Viele Papageien verwenden Lehm zur Entgiftung.
Derzeit werden bei uns die unreifen Kirschen bevorzugt das Fruchtfleisch entsorgt und der noch weiche Kerne verspeist.
Und ich Planschkanne habe von den Kirschzweigen, die am Kletterbaum sind, alle grünen abgemacht. Dito von den wilden Aprikosen.

Neue Zweige und Löwenzahn werde ich vielleicht morgen holen können, heute hat es den ganzen Tag geregnet.

Danke an alle für Ihre Mühe und ihre Beiträge
Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo Detlev
beim posten hatte ich ein Bild aus dem Buch von Lars Lepperhoff im Sinn das eine Schar Graupapageien am Boden (sieht aus wie Schlamm) zeigt.

Zitate aus dem Buch Graupapageien von Lars Lepperhoff Seite 41 Kapitel Bais und Edos:
Bais oder Edos, die Lichtungen im westafrikanischen Regenwald des Kongobeckens in denen salz und mineralhaltige Erde zutage tritt, werden von Waldelefanten besucht und unterhalten, denn sie holen mit ihren Rüsseln diese Erde aus tiefen,schmalen Löchern hervor. Das Essen von Erde ist unter Menschen wie Tieren weltweit verbreitet und wird als Geophagie bezeichnet. Durch diese Minerralien und Salze können gewisse toxische Substanzen vom Stoffwechsel neutralisiert werden, die beispielsweise durch die Aufnahme unreifer Früchte, Knospen oder Samenkapseln in den Körper gelangen.

"Die Aufnahme von Mineralien und Salzen scheint im Leben der Graupapageien nicht essentiell zu sein, sie ermöglicht es ihnen aber, sich ein größeres Nahrungsspektrum bestehend aus unreifen Früchten und Sämereien, zu erschließen."

Nutzen wohl nicht nur die Südamerikaner. Mein TA hat dies übrigens auch bestätigt.
 
Hallo Detlev
beim posten hatte ich ein Bild aus dem Buch von Lars Lepperhoff im Sinn das eine Schar Graupapageien am Boden (sieht aus wie Schlamm) zeigt.

Und? Graupapageien sind fast die einzigen Nichtsüdamerikaner bei denen es für eine Teilpopulation dazu Belege gibt. Lehm wird einfach überschätzt weil es einfach und billig ist Papageien dort zu fotografieren oder zu filmen.
 
Die entgiftende/Darmtrakt-reinigende und heilende Wirkung von Tonerde und Tonschlamm war schon den Ärzten und Heilkundigen in der Antike bekannt und ist in der heutigen Zeit inzwischen durch zahlreiche Langzeitstudien an Tieren und Menschen wissenschaftlich belegt. Zudem enthalten Tonerden und -schlämme auch wichtige Mineralien.

Wildtiere haben (und das nicht nur in Bezug auf das Fressen von Tonerde) einen gesunden Instinkt, sich in der Natur mit Substanzen pflanzlicher und mineralischer Art zu versorgen, die ihnen gut tun. Dieser Instinkt ist zu einem guten Teil auch noch bei unseren domestizierten Haustieren vorhanden.
 
Und? Wie wird jetzt aus hier 'ne Art, dort 'ne Art (wobei die Quelle ja erst mal kritisch zu hinterfragen wäre) ein "Die Papageien".

Nein, die Mineralthese ist tot wie ein Dodo, auch wenn sie in populärwissenschaftlichen Texten und Filmen immer wieder auftaucht.

Und um den flotten Sprung vollständig zu machen: "Instinkt" kann man wissenschaftlich gesehen als überholte Idee in die Tonne treten. Wenn man das was Tinbergen vor über 50 Jahren dazu schreibt als solide ansieht ist LEhm sicher nicht Instinkt.
 
Hallo Detlev
dann kläre uns doch bitte auf woher deine Quellen stammen ? Wie sind deine Aussagen belegt?
 
Thema: Zitronengras für Timnehs?
Zurück
Oben