Hilfe beim Umsetzen...

Diskutiere Hilfe beim Umsetzen... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, der neue Käfig ist da und wir wollen unsere beiden umsetzen. Da gibt es nur ein Problem...Sie wollen nicht in den Käfig...Wir haben die beiden...
zwergpapagei

zwergpapagei

Mitglied
Beiträge
91
So, der neue Käfig ist da und wir wollen unsere beiden umsetzen. Da gibt es nur ein Problem...Sie wollen nicht in den Käfig...Wir haben die beiden Käfige aneinander gestellt, sie wollen aber nicht rüber in den großen Käfig. Aber bilder sagen mehr als Worte.
Meine Frage ist jetzt, wie kriegen wir die beiden am Besten in den großen Käfig? Wir haben auch schon den letzten Kräcker reingehängt, aber sie wollen nicht rüber.
Liebe Grüße, Mika
 

Anhänge

  • DSC00602.jpg
    DSC00602.jpg
    35 KB · Aufrufe: 51
Hallo Mika,
du solltest die Voliere erst richtig einrichten - auch hier wieder die gedrechselten Stangen raus, Naturäste (mit Blätter) und vielleicht Seile hinein, das Futter dann in die neue Voliere und Zeit haben.

Das ist alles neu für sie und Sperlinge sind kleine "Schisserlinge" - die gehen nicht sofort in das neue Eigenheim, es könnte ja beißen.
Zunächst wird nur ängstlich, dann neugierig begutachtet und irgendwann sind sie dann soweit.
Wenn sie sich gar nicht trauen, mußt du vielleicht helfen und sie umsetzen.
 
die gedrechselten stangen haben wir grade erstmal nur reingemacht damit sie was zum sitzen haben. die naturäste liegen grade in der Sonne und Trocknen. die werden wir morgen oder später reintun.
Liebe Grüße, Mika
 
Was hast du denn für Äste?
Außer Birke können sie frische Zweige haben - da schälen sie dann auch die Rinde.

Mika, ich würde mit dem Umsetzen dann aber warten, bis die neue Voliere fertig eingerichtet ist - sonst wird es doch sehr stressig für die beiden!
 
Mika, ich würde mit dem Umsetzen dann aber warten, bis die neue Voliere fertig eingerichtet ist - sonst wird es doch sehr stressig für die beiden!

Sehe ich auch so...

Erst neu einrichten, vielleicht noch das Spielzeug aus dem alten Käfig mit rüberhängen als Anreiz und dann den kleinen einfach Zeit lassen. Evtl könnt ihr euch auch etwas zurückziehen, dass die Geierchen nicht auch noch auf euch aufpassen müssen.
 
wir haben jetzt haselnuss äste reingemacht.
Wir lassen die käfige erstmal so stehen, vielleicht gehen sie in der nacht oder morgen früh rein, wenn sie hunger bekommen.
 
Ich würde die kleinen auch schnell einfangen und zwangsumsiedeln. Dann den alten Käfig schnell außer Sichtweite schaffen. Auch würde ich mit dem Freiflug dann noch was warten, bis sie sich an den neuen Käfig gewöhnt haben, sonst könnte es Probleme geben dass sie abends nicht freiwillig rein wollen.
 
wir haben jetzt versucht sie zu fangen, aber sie flattern wie wild und wir haben angst ihnen weh zu tun. wir haben auch schon versucht sie auf ein stöckchen zu nehmen, sie haben sich dann drauf gesetzt, sind dann aber wieder runtergegangen...wir kriegen sie einfach nicht gepackt...
wir haben schon das futter und wasser in den anderen käfig getan, aber sie gehen nicht rüber...sie haben sich heute morgen körner vom boden gepickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdunkele das Zimmer, dann sind sie ruhiger und lassen sich leichter greifen.
Vielleicht hat deine Mutter ein dünnes (Kopf)tuch welches du nehmen kannst oder du kaufst dir einen Kescher (hat der Zoohandel)
Ich habe einen kleinen mit ca 18 cm Durchmesser, feines weißes Gewebe.
Damit kann man recht schnell einfangen umd muß nicht per Hand zugreifen.
 
wir haben jetzt versucht sie zu fangen, aber sie flattern wie wild und wir haben angst ihnen weh zu tun. wir haben auch schon versucht sie auf ein stöckchen zu nehmen, sie haben sich dann drauf gesetzt, sind dann aber wieder runtergegangen...wir kriegen sie einfach nicht gepackt...
wir haben schon das futter und wasser in den anderen käfig getan, aber sie gehen nicht rüber...sie haben sich heute morgen körner vom boden gepickt...


hast Du´s mal mit Kolbenhirse versucht ?
 
Hallo

Ich würde es auch einfach ein bißchen dunkler machen.
Dann klappt das Einfangen immer ganz gut.
Oder du stellst einfach Käfigöffnung an Käfigöffung und hast viel Zeit und Geduld übrig.
Bei meinen hat das umziehen immer gut geklappt und bis zur ihrer jetzigen
Voliere sind sie 3x umgezogen.
Ich habe wenn sie sich mal nicht so getraut haben immer ein bißchen nachgeholfen und dann die Sitzstangen bis auf eine entfernt und auch alles an Spielzeug raus und in das neue Zuhause rein und dann waren sie halt auch so neugierig und sind ins neue Heim rein.

LG Dani
 
wir hatten die beiden käfige voreinander gestellt, alles spielzeug rausgemacht und das futter und wasser in die neue voliere getan. jetzt sind sie drin. Da hat wohl der Hunger und der Durst gesiegt.Sie sind jetzt putzmunter und es gefällt ihnen in ihrem neuen zu Hause. Im Anhang ein paar Bilder...
Liebe Grüße, Mika
 

Anhänge

  • DSC00602.jpg
    DSC00602.jpg
    35 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00614.jpg
    DSC00614.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00615.jpg
    DSC00615.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00616.jpg
    DSC00616.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00617.jpg
    DSC00617.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 34
Das sieht doch gut aus.
Die werden sich an ihr neues Heim schon gewöhnen und es dann geniesen.

LG Dani
 
Wir haben unten ein Gitter im Käfig drin (siehe Bild im Anhang). Und die beiden gehen nicht auf den Boden, das haben sie in dem Übergangskäfig nämlich gemacht. Sollte man das gitter raus machen?
Liebe Grüße, Mika
 

Anhänge

  • DSC00621.jpg
    DSC00621.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das Gitter würde ich raus machen....das ist wahrscheinlich dazu gedacht das man es reinschiebt wenn man das Bodentablett reinigen will und dann keine freie Öffnung nach unten da ist und die Kleinen dann nicht abhauen können.

In meiner alten Voli die ein bißchen größer ist wie deine war dann unten am Boden auch ein Spalt frei...aber meine Sperlis hatten vielmehr Spaß daran am Boden rumzupicken und haben sich für den Spalt nicht interessiert, was sicher auch daran lag das sie dann auch Freiflug bekommen haben.

LG Dani
 
Thema: Hilfe beim Umsetzen...
Zurück
Oben