Guayaquilsittiche

Diskutiere Guayaquilsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich habe da eine Frage! Wie sieht es derzeit mit Guayquilsittichen aus? Werden welche gezüchtet? Gibt es hier im Forum halter? Zu...
Erst mal abwarten was unsere jungen Rotmaskensittiche werden. Wenn da ein Hahn dabei ist dann brauchen wir keinen mehr suchen was die ganze Sache schon erleichtert.

Zwei Blutsfremde Paare wären doch viel schöner. :o
 
Da hast du recht Richard. Das Problem ist aber das es sehr wenig Züchter gibt und meistens werden nur die Hennen gesucht. Wir möchten die Jungen auf keinen Fall an Leute abgeben die einen Sittich in ihrer Wohnung halten möchten.
Man könnte dann später einen unserer Hähne gegen einen anderen Hahn austauschen wenn es möglich ist.
 
Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, ...

Kann ich gut nachvollziehen, aber wenn man weiß, daß man in der Lage ist, einen Vogel glücklich zu machen, sollte einem das helfen, darüber hinweg zu kommen.

Wir möchten die Jungen auf keinen Fall an Leute abgeben die einen Sittich in ihrer Wohnung halten möchten.

Was bei dieser Art verständlich ist, denn erstens ist sie selten und zweiten muß man befürchten, daß die lauten Arten sich zu "Wandervögeln" entwickeln, weil die Halter die Lautstärke eben doch unterschätzt haben.
 
Wenn ich eine guten Platz für meinen Taro finden würde, ist ein Guayaquilsittich, würde ich ihn auch abgegen. Bisher war die Suche erfolglos.

Anbei ein Bild
 

Anhänge

  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 26
Sag mal hast Du keine Bilder, wo man ihn besser erkennen kann?
Darf er raus????? Das sieht so nach Freiflug aus... (draussen meine ich...)
 
Ja, habe noch andere Bilder. Werde mal welche raussuchen.Auf Deine Frage , er darf raus. Geht auch mit spazieren oder fliegt mal alleine durch die Gegend. Kommt aber abends immer wieder.
 
Bis morge kann ich Dir mehr bieten. Er ist ein ganz verrückter Vogel. Letztes Jahr ist sein Partner gestorben und seitdem, hat Taro sich natürlich ganz an uns gehängt. Er babbelt auch wie ein Buch und hat nur Blödsinn im Kopf. Mir wäre es aber schon lieber wenn er einen Partner hätte.
 
Ja gerne... Her mit den Bildern... :)
Schade, dass Du keinen Platz findest... Wobei, vielleicht inserierst du mal eine Suchanzeige.... Oder Du fragst hier ob Dir jemand helfen kann... Der kleinen Murphyne wird ja auch geholfen...
 
Ich denke darüber nach. Also wenn jemand Interesse hat, soll sich bei mir melden
 
Von mir mal ein Bild eines adulten Guayaquilsittichs. Aufgenommen im Loro-Parque Teneriffa. Guayaquils sind noch wesentlich seltener als Rotmasken und werden von einigen Züchtern händeringend gesucht. Für mich ist es aber immer schwierig sich hier im Forum an einer Vermittlung zu beteiligen.

Rudi
 

Anhänge

  • PICT0919.jpg
    PICT0919.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 25
Darf ich fragen warum???
Ich an HeikeSabines Stelle würde mich für eine Vermittlung durchsetzen... Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht!! Wielange sie die Tiere schon hat, anscheinend ist der kleine recht zahm und keck und an so einem Tier hängt man ja auch...
Aber der Seltenheit wegen.... Züchten!!
 
Ich habe mich ja schon seit längerem nach einem neuen Platz oder auch für
für einen Partner umgeschaut, aber...... ich muss sagen......war alles nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe Taro jetzt seit 11 Jahren und weiss nicht ob er sich bei einem Züchter wohl fühlen würde.
 
Also... Ich denke er bräuchte schon ein wenig Zeit um sich umzugewöhnen... ABER: Er könnte mit einem Partner kuscheln und alles zu zweit geniessen... Und vielleicht eines Tages kleine Guayas aufziehen...
Für den Fortbestand der Art wäre er vielleicht sogar ein großer Gewinn!!
 
Darf ich fragen warum???

Z.B. weil er sich oft genug den Ar... aufgerissen hat um Vögeln zu helfen und die Interessenten dann nicht selten einen Rückzieher gemacht haben oder auf einmal mit utopischen Kaufpreisen um die Ecke kamen.

... und weiss nicht ob er sich bei einem Züchter wohl fühlen würde.

Warum sollte er sich nicht wohlfühlen, wenn er in einer großen Außenvolieren mit einem Partner leben kann. Du kannst darauf wetten, das er sich da wohler fühlen würde als ALEINE bei Dir ... sorry, ist leider so ... Südamis brauchen einen Partner wie die Luft zum Atmen!

Ich denke er bräuchte schon ein wenig Zeit um sich umzugewöhnen...

Das geht schneller als Du denkst, denn wie Du ja selbst erkannt hast, ist der Partnervogel enorm wichtig und das A und O ... da ist alles andere schnell vergessen.

Für den Fortbestand der Art wäre er vielleicht sogar ein großer Gewinn!!

Stimmt, das sollte man nicht unterschätzen.
 
Ich sagte ja ich denke darüber nach und wenn ich ehrlich habe ich mich längst dazu entschieden. Aber ich habe auch schon mit 2 Züchtern gesprochen und ich möchte nicht das er ein Wanderpokal wird. Dann kaufe ich ihm lieber noch eine Partner dazu
 
... und ich möchte nicht das er ein Wanderpokal wird.

Um Gottes Willen ... genau das wollen wir doch vermeiden. Er sollte schon in erfahrene Hände kommen, wo auch Ambitionen für eine langfristige Zucht dieser tollen seltenen Art gegeben sind.

Ich denke, wenn Du Dir ganz sicher bist, daß Du ihn einem erfahrenen Züchter anvertrauen willst und die Preisvorstellung realistisch ist, werden wir auch einen guten Platz finden.

Dann kaufe ich ihm lieber noch eine Partner dazu.

Warum hast Du das nicht längst getan? Wegen der Lautstärke?
 
Hallo

Aber Du solltest den Züchter sehr sorgfältig auswählen, es gibt leider nicht mehr sehr viele zuverlässige. Vielleicht können wir den Vogel in der IG-Südamerikaner vermitteln.
 
Alle Formalitäten sind erledigt! Am Montag wird Murphy abgeholt und kann also ins neue Zuhause umziehen, wo sie hoffentlich bald sehr glücklich sein wird...
Ich mache die Tage noch viele Fotos, damit ich noch ein paar Erinnerungen habe und dann ist der Abschied auch ein wenig leichter...
Sie sitzt eigentlich den ganzen Tag auf ihrem Freisitz oder auf einer Schulter und beobachtet alles ganz genau... (die Ganztagspflege hält sie von weiteren Rupfattacken ab!) Nur gestern da gings nicht, da lag ich mit Migräne...

Sie ist wirklich eine sehr liebe und wenn ich morgens Obst und Gemüse schnippel, dann kommts oft gar nicht in den Napf sondern Madame schnappt sich gleich was vom Schneidbrett weg...
Manchmal gibt sie Katzenähnliche Laute von sich, die unseren Kater sehr irritieren...
Fehlen wird sie uns, aber im Moment bin ich eh noch eingespannt mit der Handaufzucht eines Nymphen- und eines Singsittichs, dessen Eltern vom Marder geholt wurden...

Naja, ich hoffe wirklich dass Murphy im neuen Zuhause glücklich wird, sie hat sich das verdient...
 
Thema: Guayaquilsittiche

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben