Vogelgesang wie Windspiel an der Tür

Diskutiere Vogelgesang wie Windspiel an der Tür im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich höre seit einigen Wochen im Park (grenzt direkt an meine Wohnung) eine Vogel, deren Gesang sich anhört wie ein Windspiel gegen das man...
V

vogeline123

Guest
Hallo!
Ich höre seit einigen Wochen im Park (grenzt direkt an meine Wohnung) eine Vogel, deren Gesang sich anhört wie ein Windspiel gegen das man schlägt. Ich meine die, die manchmal in Geschäften an den Türen hängen. Ich würde wahnsinnig gerne wissen, welcher Vogel das sein könnte.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hmm, ich glaube der Girlitz ist es nicht. Der gesuchte Vogel hört sich klingender an, fast wie eine Tonleiter, aber sehr schallend und nachklingend.
Danke für die Antworten!
 
@vogeline123

Es wäre am besten, wenn du mit einer Video-Cam oder besserem Mikro den Gesang aufnimmst und dann hier reinstellt.


Alles andere bringt nicht wirklich viel.
 
Ist es vielleicht der hier?
Ich kann jetzt nicht wirklich ne Tonleiter entnehmen, aber es ist schallend und nachklingend.
Die Hausrotschwänze höre ich hier bei mir sehr oft und ich habe lange gesucht, bis ich wusste,
welcher Vogel das ist. Wenn die singen, schallt das über den ganzen Betriebshof. Man
sieht sie nie, aber man hört sie ständig.

LG, Birgit
 
Wäre auch mein Tipp...Rotkehlchen oder....Mönchsgrasmücke
 
Danke für die Hilfe, aber die vorgeschlagenen Vögel sind es definitiv nicht. Ich bin wirklich kein Ornithologe, aber das klingt schon sehr, sehr besonders. An das Aufnehmen habe ich auch schon gedacht, aber dafür singt er zu unregelmäßig und zu kurz. Sollte es mir eines Tages doch gelingen, stelle ich es rein.
 
Danke für die Hilfe, aber die vorgeschlagenen Vögel sind es definitiv nicht. Ich bin wirklich kein Ornithologe, aber das klingt schon sehr, sehr besonders. An das Aufnehmen habe ich auch schon gedacht, aber dafür singt er zu unregelmäßig und zu kurz. Sollte es mir eines Tages doch gelingen, stelle ich es rein.

Hm, wenn das alles ganz daneben war ................ und du sagst, es klingt sehr, sehr besonders .............. und der Gesang/ Ruf wäre immer recht kurz ............. hör' dir doch noch den Pirol an. Du sagst ja auch, du hörst ihn erst seit einigen Wochen, das würde passen. Wenn's Pirol ist, wirst du ihn auch bald schon nicht mehr hören, die sind nicht so lange hier im Brutgebiet.

Für mich klingt er zwar nicht nach Türglocke ........ aber wer weiß schon, was du oder ich uns unter dem Klang einer Türglocke vorstellen ...........

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Vielleicht einfach nur nen Star, der wieder was zu imitieren gefunden hat?
 
Vielleicht einfach nur nen Star, der wieder was zu imitieren gefunden hat?

'Ne Türglocke .............. zum Beispiel :D


Ist natürlich auch möglich, aber die Beschreibung hört sich für mich mehr nach einer bestimmten kurzen Tonfolge an, die in Abständen wiederholt wird. Und ein Star gibt sich selten mit nur einer Tonfolge - und dann auch noch kurz - zufrieden...... die geraten doch über ihre eigenen Künste regelrecht in Ekstase.......:zwinker:

Aber abwarten - am besten wäre es natürlich, wenn wir es mal zu hören bekämen.
 
Man denkt ja inzwischen an alle möglichen Vogelstimmen.

Sehr seltsam und besonders hört sich natürlich noch Grünspecht an. Auch nicht wie Türglöckchen ........... aber das, was mich persönlich an Türglöckchen erinnerte, war es ja alles nicht .............:nene:
 
Bei der Umschreibung Windspiel denke ich irgendwie an klappernde Schlüssel und da fällt mir eigentlich nur noch dieser Gesang ein.

VG Rauchschwalbe
 
Danke für die Hilfe, aber die vorgeschlagenen Vögel sind es definitiv nicht.
Hallo "Vogeline",

nur um ganz sicher zu gehen: Hast du dir auch die ohne Link vorgeschlagenen Vögel (Mönchsgrasmücke, Heckenbraunelle; danach kam auch noch der Star) im Internet angehört?

Nochmal zum Windspiel: Da gibt es ja ganz unterschiedlich große - wie lang sind denn die Röhren des Windspiels, das du am ehesten mit dem Gesang vergleichen würdest?

Martin
 
Thema: Vogelgesang wie Windspiel an der Tür

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
322
Gimpel2022
Gimpel2022
A
Antworten
4
Aufrufe
413
Aybidur
A
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
480
wdgnwas
wdgnwas
Bleijz
Antworten
2
Aufrufe
425
Bleijz
Bleijz
W
Antworten
3
Aufrufe
744
micarusa
micarusa

Neueste Beiträge

Zurück
Oben