Zuchtjahr 2010

Diskutiere Zuchtjahr 2010 im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hey Zuchtfreunde, was hat denn das Jahr 2010 so bislang bei euch ergeben? Also ich bin ehrlich gesagt schon zufrieden mit dem was sich noch im...
RSC

RSC

Foren-Guru
Beiträge
2.115
Hey Zuchtfreunde,

was hat denn das Jahr 2010 so bislang bei euch ergeben? Also ich bin ehrlich gesagt schon zufrieden mit dem was sich noch im KAsten befidnet, mal sehen ob der kleine "Alfi" (so hat ihn meine Frau benannt) auch denn REst noch übersteht ....

Seine Eltern sind eine sehr erfahrene Zuchthenne (2004er Jahrgang) in Falbe spalt Blau (Ich bezeichne Falbe nicht als "Bleichkopf" sondern nur als Falbe, da ich solche irrwitzigen Namen nicht unterstütze!) und das Männchen, nun ja was er alles in sich trägt wird er noch zeigen, er ist auf alle Fälle ein 1999er Hahn welcher erstmalig gezüchtet hat, Phänotypisch Wildfarben, allerdigns bin ich der Meinung am Flügelbug das "spalt" in Türkis erkennen zukönnen (ich danke Siegfried für die damalige Erklärung :) ). Jedenfalls ist der Junge Grün natürlich schonmal spalt in Falbe .... Hoffe ja das es ein Männchen wird, habe noch ein Jungtier aus dem letzten Jahr Blau spalt Falbe (Weibchen).
http://img59.imageshack.us/img59/1858/img0225gm.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Freue mich auf viele Bilder :)
 
allerdigns bin ich der Meinung am Flügelbug das "spalt" in Türkis erkennen zukönnen (ich danke Siegfried für die damalige Erklärung :) ).

Bitte um ein Foto vom Bug. Das würde ich mir mal gerne anschauen wollen, da
ich das noch nicht gehört habe, das man das Türkis als Spalt am Vogel sehen kann.

Danke.
 
Stefan,

dann setz dich mal mit siegfried zusammen dazu :) Foto schwer erkennbar komm vorbei ich lad dich zum KAffee ein und dann kannst dir denn 1.0 sowie einen 1.0 der garantiert reinblütig ist (also rein wildfarben) dazu im verlgeich ansehen!

Also persönlich betrachten, Bilder sind da nicht aussagefähig!!!
 
Stefan,

dann setz dich mal mit siegfried zusammen dazu :) Foto schwer erkennbar komm vorbei ich lad dich zum KAffee ein und dann kannst dir denn 1.0 sowie einen 1.0 der garantiert reinblütig ist (also rein wildfarben) dazu im verlgeich ansehen!

Also persönlich betrachten, Bilder sind da nicht aussagefähig!!!

Na wenn ich mal in der Nähe sein sollte, komme ich vielleicht vorbei. Obwohl mir das Erkennen von Spalt-Türkis schon sehr suspekt vorkommt. Gerade weil man bei Türkis-Farbvögeln kein Türkis in den Schwung- bzw. Schwanzfedern sieht. Warum sollte es dann bei Spaltern zu sehen sein?
 
dito

Hallo,
von welchem Falbe ist hier die Rede ? Grün/Falbe ? Vererbt der Falbe nicht Dominant? Wenn ja gibt es doch keine Spaltvögel :RSC welchen Siegfried meinst du, der die Rosa Halsbandsittiche "züchtet" ? Siegfried dann wirste mir almälig unheimlich .(nicht böse gemeint) MFG Martin
 
Man nennt ihn auch gerne "Bleichkopf-Falbe" (habe ich auch so in meinem ersten Beitrag erwähnt). Früher Gelbkopf rez. Rotauge/Butterkopf .... Für mich sind es "Falben" da sie eine eindeutige Aufhellung des Gefieders wiedergeben und dazu noch rote Augen haben. Falben die Dominant vererben??

Nun mag sein das es andere nicht so sehen bzgl. Türkis als Spalt allerdings habe ich halt auch schon Tiere selbst gehabt/gesehen wo man es eindeutig nachvollziehen kontne und auch die Vererbung so war .... wie mich der Züchter des Wildfarbenden gestern informierte stammt das Tier sogar aus Türkis x Grün, müsste somit "verdacht" sein und seine Bug-Aufhellung spricht für sich .... aber scheinbar beachten viele sowas nicht? .... aber das sollte hier in dem thema eigentlicht nicht das bewegende quentchen sein?!

Zum "Rosa" Halsbandsittich .... was spricht dagegen und er hat nie gesagt dass das weibchen von ihm gezüchtet wurde (nachzulesen im Az-Board), wer sagt denn das violett-ino nicht möglich ist, siehe analog WS :)
 
Man nennt ihn auch gerne "Bleichkopf-Falbe" (habe ich auch so in meinem ersten Beitrag erwähnt). Früher Gelbkopf rez. Rotauge/Butterkopf .... Für mich sind es "Falben" da sie eine eindeutige Aufhellung des Gefieders wiedergeben und dazu noch rote Augen haben. Falben die Dominant vererben??

Nun da gibt es aber noch ein paar andere Mutationen, die in dieses Schema passen. Pallid und Bronze Falbe z.B. (und nicht zu vergessen die Mutation, die Bastiaan in seinem zweiten Buch als "Falbe" bezeichnet). Was bei deinen Anmerkungen aber noch fehlt und eigentlich sehr wichtig ist, ist die Tatsache, dass eine Falbe Mutation immer rezessiv vererbt. Von daher fällt Pallid nicht unter die Falben-Mutationen, aber die anderen höchst wahrscheinlich schon.

Zum "Rosa" Halsbandsittich .... was spricht dagegen und er hat nie gesagt dass das weibchen von ihm gezüchtet wurde (nachzulesen im Az-Board), wer sagt denn das violett-ino nicht möglich ist, siehe analog WS :)

Wenn ich mich recht erinnere sollte der Vogel ein Kobalt Violett Ino sein. Hier war dann die Frage, ob das rosa durch die Kombination Ino mit Kobalt Violett hervor gerufen wird. Sprich, ob Ino doch nicht beide Faktoren (Dunkel- bzw. Violettfaktor) komplett maskiert. Aber ich glaube es war einfach das falsche Futtern mit zu viel Calsium drin, was eventuell auch die Tatsache belegt, dass der Vogel jetzt wieder normal weiß aussieht.
 
können wir das eigentlich von mir veranschlagte thema noch beibelassen oder soll es umbenannt werden und wir diskuttieren über "sichtbarkeit von türkis als grünpastell" oder "gibt es rosa halsbandsittiche" an anderer stelle weiter ....nicht umsonst habe ich das thema auf pn verlagern wollen!!!!
 
Ja sorry. Vielleicht kann ja ein Mod zwei Themen daraus machen. Torben wie wärs damit?
 
dito

Ups,was habe ich nun schon wieder angerichtet ? Ich habe auch in keinster Weise erwähnt das,das nicht möglich ist auch im AZ nicht.Was ? Es gehöhrt hier nicht hin,da gebe ich dir Recht RSC .Trozdem hätte auch ich gerne erfahren,wie man Spalterbige Tiere äußerlich erkennt.Mfg Martin
 
DArauf habe ich ja gesagt "vorbei kommen" ....oder anderes thema öffnen!
 
Thema: Zuchtjahr 2010

Ähnliche Themen

Sigrid79
Antworten
16
Aufrufe
1.919
Hilli
Hilli
speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.873
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.740
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.772
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
72.976
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben