Wellensittiche als Ammen- Aufzucht artenfremder Küken

Diskutiere Wellensittiche als Ammen- Aufzucht artenfremder Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wellensittich als Amme (II) Sorry, OT, LOL! Das muss sehr unbequem für die Tante gewesen sein!:D
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Wellensittich als Amme (II)

Mein Vater hat mir erzählt das eine Tante von uns, die in den USA lebte, vor vielen Jahren auch mal mit ihrem Wellensittich einen anderen Vogel ausgebrütet hat. Den hat dann meine Tante versorgt und wieder ausgewildert.

Viele Grüße

Jürgen

Sorry, OT, LOL!
Das muss sehr unbequem für die Tante gewesen sein!:D
 
Hallo

ich bin zwar noch recht neu hier, aber ich hab mich grad ein wenig in das Forum eingelesen.
Ich kenn mich zwar nicht mit Wildvögeln aus, aber ich hab Wellensittiche seit vielen Jahren.

Ganz ehrlich muss ich aber sagen das ich mich doch etwas wundere über einige Forenmitglieder.
Wölkchen und Andrea, redet ihr immer so?
Also ich mein ganz ehrlich, ich bin hier grad neu rein, würde man mit mir so reden fände ich das nicht gut. Da waren schon ziemliche Beleidigungen drin, warum macht da ein Moderator nichts?

Mein Vater hat mir erzählt das eine Tante von uns, die in den USA lebte, vor vielen Jahren auch mal mit ihrem Wellensittich einen anderen Vogel ausgebrütet hat. Den hat dann meine Tante versorgt und wieder ausgewildert.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

weisst Du, was für ein Vogel das war ?
 
Allerdings hat sich Deine Tante sofort nach dem Schlupf um das Küken gekümmert, nicht wahr ? Jedenfalls wäre das die einzige Möglichkeit, das Küken durchzubringen.

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, da müsste ich mal meinen Vater fragen. Aber es war auch ein wilder Vogel. Also kein Ziervogel.



Danke.

Ich fand das auch nicht ok. Ich denk doch jeder der in einem Forum ist will sich austauschen und wenn jemand was fragt, hat der sicher einen Grund dazu. Oder?
Auch wenn es für manche vielleicht komisch klingt. Meine Fragen werden für andere vielleicht auch komisch sein, aber ich möchte ja trotzdem eine Antwort :-)
 
In dem Thread "Sittichalter und Frage zu Beoperlen" entwickelte sich die Frage, ob Wellensittiche allgemein andere Arten aufziehen könne. Diskussionen und Erfahrungsberichte haben hier Platz.
 
ich hatte ja schonmal etwas Ähnliches berichtet:

Ein Züchter lies 2 Eier von Aga´s von einem Sperlingspapageien-Pärchen ausbrüten UND aufziehen, da das Aga-Pärchen aufgrund zuvieler Eier etwas überfordert war. Auch wenn sich die beiden Arten ähneln - Sperlies kommen aus Süd- / Mittelamerika und Aga´s aus Afrika.....also gibts eigentlich schon Unterschiede.

Die Aufzucht durch die Stiefeltern klappte aber. Nach einigen Wochen waren die Ziehkinder dann größer als die Ersatzeltern - störte aber weder die Küken, noch die Ersatzeltern....die "Kleinen" wurden bis zum Schluß weiter gefüttert und großgezogen.

Für den Züchter war´s schon ein Experiment....aber die Alternative wäre gewesen, daß die befruchteten Eier verloren gegangen wären....
 
Bei halbwegs artverwandten Vögeln mag das ja funktionieren. Dass ein Krummschnabel einen Spitzschnabel aufzieht oder umgekehrt, das glaube ich erst wenn ich es leibhaftig sehe. Es ist ja schon beispielsweise bei Kanaris und Gimpeln fast ein Ding der Unmöglichkeit, wie gerade im Carduelidenforum diskutiert wird.
 
Vielleicht sollte man da auch trennen.

Sprich wie weit geht die Ammenzeit. Betrifft sie nur das brüten oder auch die richtige Aufzucht der Jungtiere. Dort liegt doch eher der Hase im Pfeffer.

Allgemein würde ich sagen, die Bebrütung müsste gehen - wenn es nicht gerade ein Straußenei ist :-)

In den Jahren haben bei uns die Vögel auch schon so manch Artfremdes Ei aisgebrütet, da sie dann aber beim füttern ihre Küken zu betreuen hatten und wie eben das artfremde, gab es da auch nie Probleme.

Wie schon erwähnt weiß ich nur das meine Tante sowas auch betrieben hat. Welche Art müsste ich nochmal fragen, so genau hab ich mir das nicht gemerkt.

Aber ich denke mir im Tierreich ist so einiges möglich. Das brauchen wir nicht mal auf Vögel zu beschränken. Merkwürdige Geschichten gibt es doch da zu Hauf.

Grüße

Jürgen
 
Ausbrüten lassen kann man sicherlich alles. Ich dachte aber, es geht um die Aufzucht? Ausbrüten und mit der Hand großziehen ist was anderes. Das ist dann keine Amme, sondern ein Brutapparat ;). Wobei man auch da "Glück" haben muss, dass der betreffende Vogel lange genug brütet.
 
Bei halbwegs artverwandten Vögeln mag das ja funktionieren. Dass ein Krummschnabel einen Spitzschnabel aufzieht oder umgekehrt, das glaube ich erst wenn ich es leibhaftig sehe. Es ist ja schon beispielsweise bei Kanaris und Gimpeln fast ein Ding der Unmöglichkeit, wie gerade im Carduelidenforum diskutiert wird.

ich glaube, darum ging es der Userin auch nicht unbedingt....aber, theoretisch, hätte der Welli das Ei ausbrüten können und anschließend hätte man eine Handaufzucht versucht....Jürgen schrieb ja, daß das seine Tante mal erfolgreich gemacht hätte.....also ist es wohl ungewöhnlich, aber nicht unmöglich....:zwinker:

Da war ich wohl ein bißchen spät dran, was ?:D
 
Nun Moni, selbst bei einer verwandten Art, wie den Neophemen klappt das nicht, da WS eine andere Fütterungstechnik haben, zumindest in den ersten Tagen nach dem Schlupf, was ja entscheidend ist.
Also kann man die dann von Singsittichen aufziehen lassen.
Sonst könnte man Singvogeleier auch einem Zwerghuhn unterlegen und erwarten, das die Henne die Nestlinge aufzieht.
Das mal als Beispiel.
Was sonst noch so an Mutmaßungen zu lesen ist, kann man oft nicht gebrauchen, da oft die grundsätzlichen Kenntnisse fehlen.
Ivan
 
Nun ja,darum sagte ich ja, man sollte sicherlich die Gebiete Brüten und Aufzucht trennen.
Beim brüten ist sicher mehr möglich als dann bei der Aufzucht, denn da haben viele Vögel ihre Eigenheiten.

Ich denk eher der User hat vielleicht den wertvollen Ratschlag der Experten mal provokativ ins Forum geworfen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er wirklich die Amsel durch den Sittich füttern wollte, denn er wusste ja das die Amsel Fleisch etc. braucht.

@ Ivan. Nun ja, soweit ich das hier sehe, ist hier keiner am Mutmaßen. Jeder gibt nur seine Erlebnisse zu der Frage wieder.

Gruß
Jürgen
 
Ich will mich hier nicht auf eine sinnlose Diskussion einlassen, aber soviel mal nur am Rande; Wenn ich WS züchte, oder versuche, sollten doch Minimalkenntnisse vorhanden sein! Bei vielen die sich, ich nenne es mal Vermehrung beschäftigen sind diese doch schon so gering, das wir hart an die Grenze zur Tierquälerei rutschen. Man sollte sich immer vor Augen halten, das in einem Forum wie diesem und auch vielen anderen kaum 1% echte Züchter mit umfassenden Kenntnissen schreiben und das hat sicher auch wichtige Gründe.
Außer, es handelt sich dann um Spezialforen!
Ivan
 
Ich verstehe jetzt allerdings nicht so ganz den Zusammenhang zum eigentlichen Thema...
Sicher werden hier im Forum viele Hobbyzüchter sein. Keine Ahnung.
Aber ich bezweifel das dies für das Thema relevant ist.




Ich will mich hier nicht auf eine sinnlose Diskussion einlassen, aber soviel mal nur am Rande; Wenn ich WS züchte, oder versuche, sollten doch Minimalkenntnisse vorhanden sein! Bei vielen die sich, ich nenne es mal Vermehrung beschäftigen sind diese doch schon so gering, das wir hart an die Grenze zur Tierquälerei rutschen. Man sollte sich immer vor Augen halten, das in einem Forum wie diesem und auch vielen anderen kaum 1% echte Züchter mit umfassenden Kenntnissen schreiben und das hat sicher auch wichtige Gründe.
Außer, es handelt sich dann um Spezialforen!
Ivan
 
Ich meine hier die Posts, die an der Grenze zwischen Wahrheit und Dichtung liegen.
Ivan
 
Ja und welche sollen das sein?
bzw. wie beurteilst du sowas?
Ich glaube kaum das irgendjemand all die Weisheit hat, die es braucht um die Natur vollends zu verstehen.

Entzieht sich einfach etwas meiner Logik.

Ich meine hier die Posts, die an der Grenze zwischen Wahrheit und Dichtung liegen.
Ivan
 
G'day ich habe auch in meinen vielen jahren der zucht so einiges ausprobiert. Hierzu ein klares und eindeutiges (nein) (gerd)
 
Thema: Wellensittiche als Ammen- Aufzucht artenfremder Küken
Zurück
Oben