Mini-Kralle

Diskutiere Mini-Kralle im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, leider muss ich schon wieder eine Frage stellen.:~ Mit Fiete hatte ich ja eine Eingangsuntersuchung, in der nichts Auffälliges...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
leider muss ich schon wieder eine Frage stellen.:~

Mit Fiete hatte ich ja eine Eingangsuntersuchung, in der nichts Auffälliges gefunden wurde.
Schon bei der Quarantäne bei meinen Eltern fiel mir auf, dass eine Kralle recht klein war.
Inzwischen ist die wohl auch nicht nachgewachsen, so dass seine linke hintere Kralle intakt (nicht beschädigt), aber leicht nach oben gebogen und nur einen oder zwei Millimeter lang ist (vielleicht deshalb auch leicht nach oben gebogen).

Ich möchte ihn ungern jetzt sofort zum Arzt schleppen, da er zwar zahm ist, aber wir noch gar nichts Transportbox geübt haben.

Kann das einfach eine "normale Behinderung" sein?

Ich stelle nachmittags oft eine Schale Obst und Gemüse auf den Käfigboden, in der er auch herumwatet; wenn es da eine Wunde gegeben hätte, würde er das ja nicht machen (Säure <=> offene Wunde = Aua!).

Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen?
(Kann gerade kein Foto machen)

Die Zehe, aus der die Kralle kommt ist völlig normal, nicht verfärbt oder so, er hat nur eben da hinten einen Minikralle.
Soweit ich sehe, beeinträchtigt sie ihn auch nicht beim Klettern oder Festhalten.

Muss ich damit so schnell wie möglich zum TA, oder ist es eben eine kleine Körperbehinderung?
 
Keine Bange, das ist wirklich kein ernstes Problem. Vielleicht war Schmutz an der Kralle, als der Lütte noch im Nestlingsalter war - dann kann es passieren, dass sie danach falsch wächst.

Ich würde das einfach mal von Zeit zu Zeit nachsehen. Wenn die Kralle zu lang wird (also mehr als einen halben Zentimeter) und der Vogel sich das nicht selbst durch Abbeißen kürzt, musst Du dann mit einer Krallenschere alle drei bis vier Monate da beigehen und schneiden. Zu Anfang solltest Du das einen Tierarzt machen lassen und der soll Dir auch zeigen, wie das gemacht wird.

Dann besorgst Du dir eine sogenannte "Ligaturschere" und kannst das dann irgendwann selber erledigen.
 
(Säure <=> offene Wunde = Aua!).
Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß das bei einem Wellie genau so zusammenhängt und wirkt wie bei uns Menschen. Selbst bei Menschen, bei Diabetikern, gibt es das, daß sie die offene Wunde nicht spüren. Blutvergiftungen könnten eine böse Folge sein.

Wenn Du bei Verdacht auf eine offene Wunde die Möglichkeit hättest, die Füßchen zu kontrollieren ...

:0-
 
Thema: Mini-Kralle

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
2.991
esth3009
esth3009
R
Antworten
11
Aufrufe
2.721
Hansi13
H
V
Antworten
24
Aufrufe
4.684
charly18blue
charly18blue
Engelchen77
Antworten
46
Aufrufe
7.106
Karokongo
K
Zurück
Oben