Übertragung von Schädlingen

Diskutiere Übertragung von Schädlingen im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich würde gern wissen ob Vogelschädlinge auch auf Menschen oder andere Tiere (bspw. Reptilien) übertragen werden können. Kenne mich...
J

Jürgen D.

Mitglied
Beiträge
31
Hallo

ich würde gern wissen ob Vogelschädlinge auch auf Menschen oder andere Tiere (bspw. Reptilien) übertragen werden können.
Kenne mich leider bei dem Thema so gar nicht aus.

Grüße

Jürgen
 
Das kommt immer auf den Vogelschädling an. Es gibt welche (Federlinge) die am Vogel gebunden sind, andere wiederum können sich VORÜBERGEHEND Ersatzwirte suchen (Vogelfloh) und zuguterletzt diese, welche auch von Ersatwirten leben können (Taubenzecken).

Es gilt aber hauptsächlich das Schädlinge erst abwandern wenn die Hauptwirte fehlen bzw. entfernt worden sind, z.B bei einer Stadttaubenvergrämung oder bei Überpopulation der Schädlinge.

Um eine konkrete Antwort zu geben, muß man also den Schädling erst einmal genau kennen bzw. identifizieren lassen.

MfG
 
Hallo

vielen Dank für die Antwort.
In dem Zusammenhang besteht bei mir folgendes Problem. Wir halten Reptilien und Vögel (inkl. noch Säugetier von meinem Kind).
Unsere Reptilien sind allgemein durch eine "Seuche" recht anfällig für Schädlinge aller Art und so haben wir trotz intensiver Hygiene immer wieder Befälle diverser Arten.
Nun beschlich mich der Verdacht ob diese eventuell durch die Vögel übertragen werden könnten, da wir uns bald nicht mehr erklären können woher ständig diese Befälle kommen.

Grüße

Jürgen
 
Hallo

vielen Dank für die Antwort.
In dem Zusammenhang besteht bei mir folgendes Problem. Wir halten Reptilien und Vögel (inkl. noch Säugetier von meinem Kind).
Unsere Reptilien sind allgemein durch eine "Seuche" recht anfällig für Schädlinge aller Art und so haben wir trotz intensiver Hygiene immer wieder Befälle diverser Arten.
Nun beschlich mich der Verdacht ob diese eventuell durch die Vögel übertragen werden könnten, da wir uns bald nicht mehr erklären können woher ständig diese Befälle kommen.

Grüße

Jürgen
Kannst du mal spezifizieren welche Art Reps, welche Art der "Seuche" deine Reps mal hatten und was für Schädlinge Du jetzt glaubst die deine Reptilien befallen?
 
Die Sache, ob Vogelschädlinge auf Reptilien übergehen, kann ich nicht beantworten. Ich wage mal einen Schuß ins Blaue, lasse mich aber gerne von einem Biologen oder Entomologen eines Besseren belehren.

D.h.: Ich bin mir nicht sicher ob Schädlinge die auf Warmblüter gehen, auch ebenso an wechselwarme (heißt das so?) Tiere übergehen.

MfG
 
Das mag ich nicht beurteilen Tiffi, ich denke das es sowiso mehr ein Fall für den TA ist. Das vergaß ich zu erwähnen.

HG
 
Das mag ich nicht beurteilen Tiffi, ich denke das es sowiso mehr ein Fall für den TA ist. Das vergaß ich zu erwähnen.

HG

Ganz speziell sogar! Insofern wundere ich mich das er immer wieder Rückfalle hat...8)
Weiterhin gibt's ja da auch ein paar Zoonosen...:+pfeif:
Und wenn man Kinder hat...
 
Thema: Übertragung von Schädlingen
Zurück
Oben