Graupapageienbaby mit Zehenfehler

Diskutiere Graupapageienbaby mit Zehenfehler im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Wie ich sehe haben sie alle schon gute Erfahrungen mit der Zucht. Vieleicht können sie mir ja auch mit ratschlägen helfen...
G

Gino35

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Wie ich sehe haben sie alle schon gute Erfahrungen mit der Zucht.
Vieleicht können sie mir ja auch mit ratschlägen helfen.

Ich habe vor 3 Wochen einen 4 Monate alten Graupapagei gekauft und bei ihn ist einer der Krallen hinten nach vorne gewachsen.
Wenn er jetzt auf sein Ast sitzt kann er es nicht wie Normal umklammern.
Auf Anfrage bei einen Züchter sagte man mir das die Vögel als Babys auf festem untergrund hocken und das es dadurch komme.
Aber es soll mit der Zeit alles wieder normal werden.

Kann mir sowas jemand hier bestätigen oder soll ich gleich zum TA.
 
Konntes du ein foto machen bitte?
ich galube der zuchter sagt unsinn.
 
Moin,

Sven hat recht; sofort zum Tierarzt.

Je jünger der Vogel ist, desto einfacher lassen sich Fehlstellungen korrigieren.
 
Hallo Gino,

du meinst sicherlich nicht nur die Kralle, sondern die Zehe?
Wegen des Einstellens der Bilder belies dich mal bitte hier, v.a. im 3. Beitrag. Sollte es nicht klappen, gib bitte Bescheid. :zwinker:
 
Hallo,
ich konnte das foto nur zur halfte aufladen also kann ich nur eine pfote sehen die normal ist.
Ich denke du meinst nicht kralle aber gewiss "zehe".
Das passiert wenn der zuchter im wachstadium (sehr jung) wo die 4 zehen sich endgultig zwei nach voren, zwei nach hinten stellen, nicht aufpasst.
Man kann wenn der vogel noch seehr jung ist die zehen mit einer bandage richtig stellen aber mit vier monaten ist es zu spat.

Naturlich wenn es wirklich die zehen sind.
PS
ich konnte wetten es handelt sich um die innere hintere (die kleinere) zehe

oups Sybille, habe dein posting zu spat gesehen.
 
Papugi,du hast es erfasst
es ist die innere hintere kleine zehe.
Also diese Zehe schaut auch nach vorne.
Ich habe mal vorsichtig mit dem Zeigefinger diesen Zeh nach hinten geschoben
und es ging auch gut aber es stört wohl dem graui,weil er das so nicht gewohnt ist.
 
Papugi,du hast es erfasst
es ist die innere hintere kleine zehe.
Also diese Zehe schaut auch nach vorne.
Ich habe mal vorsichtig mit dem Zeigefinger diesen Zeh nach hinten geschoben
und es ging auch gut aber es stört wohl dem graui,weil er das so nicht gewohnt ist.

Also der zuchter ist oder unwissend oder er will dir die wahrheit nicht sagen.
Das beste ist eien superTa zu finden und vielleicht vorher zu fragen ob es moglich ist das zu korriegieren und ob er das kann.

Normalerweise musste der zuchter finanziel dafur aufkommen aber wahrscheinlich wird es nicht tun.

Versuche wirklich mit einem TA..
in der zwischenzeit positionniere ddie zehe immer wieder richtig, sooft du kannst.
Ich denke gerade...vielleicht wurde ein kleine runde sitzstange den vogel zwingen die zehen richtig zu stellen..??? (so das die kleine zehe keine moglichkeit hat auf der stange zu sein.)
Ansonsten tut man eine bandage aber...es ist nicht leicht in diesem alter es hinzukriegen. (wenn er 2 wochen alt ware, ginge es schnell)
check mit einem ta
drucke dir die daumen.
 
Vielen Dank für die Wertvollen Tips..
ich habe Morgen um 18.00 Uhr einen termin bei einem TA,die Spezialisiert ist auf Papageien.

Die idee mit der etwas kleineren Sitzstange habe ich auch schon gehabt und auch durchgesetzt aber es wurde nicht so gut angenommen.

Auch wenn der Züchter unseriös ist und mich belogen hat,ich hab meinen Charly sehr lieb gewonnen und verstehen uns auch prima.
Er ist superzahm und halt noch ein kleines Baby ;-)) und deswegen auch sehr verschmust
(Nur will er nach der Schmuseeinheit nicht wieder ins Käfig)
 
Hallo Gino35

bedenke bitte auch das dein Charly unbedingt eine Graupapageienpartnerin möchte. Solange dein Charly jung ist geht das noch relativ Problemlos.
 
Hi Koppi
Natürlich ist es mir bewusst,dass Charly auch mal eine Partnerin braucht
aber ich wollte ihn zuerst mal Gesund und munter haben.
Erst die Gesundheit und danach das Vergnügen ;-)
 
Hi zusammen,
Also mein Besuch beim TA (Spezialiesiert auf Exotische Vögel) war der totale Reinfall.
Die Zehe wurde nur einmal kurz für einige Sekunden begutachtet und danach kam die aussage "Nichts zu machen"
Die Zehe hat den TA wenig intressiert aber umsomehr die Vitaminpulver was er Verkauft.

Es war ein reiner Verkaufsversuch das selbst mir unangenehm wurde.
Einmal Kotprobe für das Labor und weg sind über 200 €.

gehts euch denn auch so ,oder bin ich an so einen Profitgeier geraten.
 
hallo gino,

das ist ja echt übel mit dem TA gelaufen.

so sollte eine untersuchung auf keinen fall laufen 8(,bei welchem TA bist du denn gewesen?

ich würde den vogel unbedingt nochmal bei einem anderen vk-TA vorstellen,wenn du schreiben würdest wo du wohnst kann man dir einen guten empfehlen.
 
Hi zusammen,

gehts euch denn auch so ,oder bin ich an so einen Profitgeier geraten.

Hier, in Montréal, sagen wir immer: nur die turlinke einer TA vogelklinik anzufassen kostet 60 +15% steuer..:D ohne von dem rest zu reden.
Man zahlt ja auch wenn der TA den vogel by accident getotet hat..8o

So, nach meinem wissen, das einzige das man tuen konnte ist die zehen (zwei nach vorne, zwei nach hinten), in richtiger position, in so eine art von "gips" tun fur +- 4 monate...ob es den positiven resultat garantiert, weiss ich nicht.
mochtest du das?
 
Thema: Graupapageienbaby mit Zehenfehler

Ähnliche Themen

milsana
Antworten
20
Aufrufe
2.704
milsana
milsana
S
Antworten
149
Aufrufe
19.429
Selina von Drac
S
A
Antworten
5
Aufrufe
1.033
Logo
L
Zurück
Oben