Wellensittiche als Ammen- Aufzucht artenfremder Küken

Diskutiere Wellensittiche als Ammen- Aufzucht artenfremder Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wellensittich als Amme (II) Sorry, OT, LOL! Das muss sehr unbequem für die Tante gewesen sein!:D
Der Kuckuck ist ein Brutparasit und schiebt anderen Vogelarten, z.B. einem Teichrohrsänger, sein Ei unter. Der Wirtsvogel zieht den vermeintlich eigenen Jungvogel groß und nicht freiwillig einen fremden. Denn wenn Wirtsvögel einen Kuckuck sehen wird dieser immer vertrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brutparasitismus


Bei der Ammenaufzucht wird das Jungtier freiwillig angenommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammenzucht


LG Silke

Dann ist der Mensch ein "doppelter Brutparasit", denn er nimmt der einen Art Vogel ein Ei weg und legt es einer anderen unter.
Ob vom Menschen oder vom Kuckuck initiiert, in beiden Fällen nimmt der Ammenvogel das Ei freiwillig an, weil er es für sein eigenes hält.
 
Post 40
Wenn die Überlebenschance sich auf die Vitalität der JV von Ammen bezieht, so ist das doch durch die Ammenzucht der letzten Jahrzehnte belegt.
Viele Arten wären ohne die Ammen garnicht mehr in unseren Volieren.
Ivan
 
WS kann man praktisch nicht als Ammen brauchen....andere Sitticharten sehr wohl. Reicht dir das?
Ivan
 
WS kann man praktisch nicht als Ammen brauchen....andere Sitticharten sehr wohl. Reicht dir das?
Ivan

So ein Quatsch!

Der Begriff "Amme" ist doch der deutschen Sprache entlehnt.

Dort bezeichnet der Begriff "Amme" eine Frau, welche ein fremdes (aber artgleiches) Kind (Junges) aufzieht.

Wellensittiche werden genau in diesem Sinne schon seit sehr langer Zeit als "Ammen" verwendet, indem man ihnen Eier oder Junge ihrer eigenen Art unterlegt.
Also Eier oder Junge eines Wellensittichpaares werden von einem anderen Wellensittichpaar aufgezogen.
So wie eine Frau ein Kind einer anderen Frau stillt.

Man kann den Ammenbegriff umgangssprachlich auf die Aufzucht anderer Arten erweitern, so wie wir es häufig tun. (Kuckuck, Finken)

Aber zu sagen, "Wellensittiche kann man praktisch nicht als Ammen brauchen ... " ist ausgesprochener Unsinn!

Sorry!
 
Gut! Dann antworte ich mal auf deinem Niveau.
So ein Quatsch, denn du hast immer noch nicht verstanden, was Ammenzucht bei Vögeln überhaupt bedeutet!!
Einer Kanarienhenne die Eier wegzunehmen und sie einer anderen Kanarienhenne unterzulegen, läuft immer noch unter der Begrifflichkeit Naturbrut.
Unter Ammenzucht verstehen Züchter die Aufzucht artfremder Vögel durch Ammen.
Also sind die Ammen einer anderen Art zugehörig, als die Jungvögel, die sie aufziehen.
Wie einer Pute, der ich Enteneier unterjubele!!
Ist ja wie Erbsen zählen hier!
Verabschiede mich mal.
Ivan
 
was ist da eigentlich schwer dran zu verstehen?

Es heisst doch ganz klar Vögel und nichts anderes wurde behauptet.
 
Ich gehe eigentlich davon aus, daß ein Forum den Anspruch haben sollte, sach- und fachbezogene Inhalte zu vermitteln.

Jeder kann in der Fachliteratur zu Wellensittichen leicht nachlesen, daß Wellensittiche als Ammenvögel verwendet werden und wie der Begriff: "Ammenvogel" unter Wellensittichzüchtern benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich hier einmische.
Irgendwie läuft es immer auf das selbe hinaus.

Lasst uns doch mal das Thema anders nennen.

"Könnten Wellensittiche,Küken einer anderen Art aufziehen."

Ich meine ich bin da jetzt nicht so gewannt drin aber möglich wäre es doch.
Wenn verschiedene Faktoren für eine erfolgreiche Aufzucht übereinstimmen
z.B Futter,Fütterungsstil,Handling,Größe ect.
 
Sorry das ich mich hier einmische.
Irgendwie läuft es immer auf das selbe hinaus.

Lasst uns doch mal das Thema anders nennen.

"Könnten Wellensittiche,Küken einer anderen Art aufziehen."

Ich meine ich bin da jetzt nicht so gewannt drin aber möglich wäre es doch.
Wenn verschiedene Faktoren für eine erfolgreiche Aufzucht übereinstimmen
z.B Futter,Fütterungsstil,Handling,Größe ect.

Wieso entschuldigst Du Dich, wenn Du auch was schreibst ? :D

Ich denke schon, daß auch ein Wellensittich andere Papageienvogel-Küken aufziehen kann, die ungefähr seiner Größe entsprechen und auch ähnliches bis gleiches Futter fressen. Wie ich schon schrieb, hat ein Züchter einem Sperlingspapageien-Paar zwei Eier von Aga´s untergejubelt, da die Aga-Eltern mit zuvielen Eiern überfordert waren. Das hat dann wunderbar geklappt.

Da Sperlies in erster Linie auch Körnerfresser sind, kann ich mir vorstellen, daß auch ein Welli ein Sperlie-Küken aufziehen könnte..... Ich kann mir auch vorstellen, daß ein Nymph einen Welli groß bekäm.....

Also Experten: Würde das funktionieren ?
 
Klar können Wellensittiche als "Ammen" für andere Sittiche genommen werden. Allerdings solte man so wie schon vorher hier mal geschrieben das Bettel- und Fütterungsverhalten beachten.
Wellensittiche füttern ihre jungen auf dem rückenliegend demnach würden sie nie ein jungvogel füttern der gerade vor ihnen sitzt (zB. Nymphensittich).

Ich selber habe schonmal einem Wellensittichpaar 2 Eier von Singsittichen untergelegt und diese wurden von ihnen vorbildlich großgezogen. Allerdings habe ich hinterher noch mit zugefüttert da die jungen Singsittiche doch ein ganzes stück größer sind wie ein Wellensittich.

Ich hab davon auch irgendwo Bilder die ich euch gerne einmal raussuchen kann.

@ Lapingi
Nein ein Nymphensittich kann keinen Wellensittich großziehen da Nymphensittiche im sitzen gefüttert werden wohingegen Wellis auf dem Rückenliegend gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lapingi

Wellensittiche sind ziemlich problemlose Ammenvögel, was die Aufzucht von Jungen der eigenen Art anbetrifft.

Mit artfremden Jungen wird es sehr schwer werden, weil Wellensittichjunge arttypische Bettelrufe absetzen und auch noch im Nest bestimmte soziale Kompetenzen und weitere Rufe erlernen müssen, um gefüttert zu werden. Selbst nah verwandte Sittiche verfügen weder über die Fähigkeit, diese Rufe zu erzeugen, noch können sie dieselben erlernen, so daß sie diese auch nicht in ihr Lautrepertoire aufnehmen können.

Bei anderen Sitticharten ist das ähnlich. Deshalb werden als Ammenvögel (Ammenpaare) in der Sittichzucht auch möglichst für artgleiche Nachkommen benutzt. Also Rosella's für Rosella's, Nyphen für Nymphen und Welli's für Welli's.



@IvanTheTerrible

Wenn Du Puten Enteneier unterlegst, dann klappt dies wahrscheinlich.

Aber "Ammen" füttern ihre angenommenen Jungen. Das ist auch bei Ammenvögeln so.

Nun frage ich mich, ob die Pute die geschlüpften Entlein füttert?

Das tut sie sicher nicht!

Deshalb ist die Bezeichnung "Amme" in deinem Beispiel fehl am Platz.





@Karin G.

Unter Ammenzucht verstehen Züchter die Aufzucht artfremder Vögel durch Ammen.

Auf welche Quellen stützt Du dich dabei?
 
Klar können Wellensittiche als "Ammen" für andere Sittiche genommen werden. Allerdings solte man so wie schon vorher hier mal geschrieben das Bettel- und Fütterungsverhalten beachten.
Wellensittiche füttern ihre jungen auf dem rückenliegend demnach würden sie nie ein jungvogel füttern der gerade vor ihnen sitzt (zB. Nymphensittich).

Ich selber habe schonmal einem Wellensittichpaar 2 Eier von Singsittichen untergelegt und diese wurden von ihnen vorbildlich großgezogen. Allerdings habe ich hinterher noch mit zugefüttert da die jungen Singsittiche doch ein ganzes stück größer sind wie ein Wellensittich.

Ich hab davon auch irgendwo Bilder die ich euch gerne einmal raussuchen kann.

@ Lapingi
Nein ein Nymphensittich kann keinen Wellensittich großziehen da Nymphensittiche im sitzen gefüttert werden wohingegen Wellis auf dem Rückenliegend gefüttert werden.

Laß mich mal raten, ab wann Du zufüttern mußtest.

22. bis 25.Tag!

Das ist etwa der Zeitpunkt an dem junge Wellensittiche einen anderen Bettelruf um Futter erlernen und anwenden.
 
Laß mich mal raten, ab wann Du zufüttern mußtest.

22. bis 25.Tag!

Das ist etwa der Zeitpunkt an dem junge Wellensittiche einen anderen Bettelruf um Futter erlernen und anwenden.

Nein falsch geraten.:zwinker:
Da waren die beiden Singsittichküken schon 30 Tage alt und hätten es auch ohne meine Hilfe geschaft aber ich wollte das Elternpaar unterstützen da Singsittiche ja doch wesentlich größer sind wie Wellensittiche.
 
@Lapingi

Wellensittiche sind ziemlich problemlose Ammenvögel, was die Aufzucht von Jungen der eigenen Art anbetrifft.

Mit artfremden Jungen wird es sehr schwer werden, weil Wellensittichjunge arttypische Bettelrufe absetzen und auch noch im Nest bestimmte soziale Kompetenzen und weitere Rufe erlernen müssen, um gefüttert zu werden. Selbst nah verwandte Sittiche verfügen weder über die Fähigkeit, diese Rufe zu erzeugen, noch können sie dieselben erlernen, so daß sie diese auch nicht in ihr Lautrepertoire aufnehmen können.

Bei anderen Sitticharten ist das ähnlich. Deshalb werden als Ammenvögel (Ammenpaare) in der Sittichzucht auch möglichst für artgleiche Nachkommen benutzt. Also Rosella's für Rosella's, Nyphen für Nymphen und Welli's für Welli's.

Wieso hat das dann problemlos bei den Sperlingspapageieneltern mit den Aga-Küken geklappt ? Schließlich kommt die eine Art aus Mittel- Südamerika und die Andere aus Afrika. Demzufolge wird / werden auch die Sprache / Bettelrufe anders sein.....oder nicht ?
 
Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht.

Es gibt Berichte für so viele verschiedene Kombinationen, die im Web zu finden sind. Wenn man also beispielsweise wissen will, wie die Aufzucht von Nymphen durch Wellis klappt und wie hoch die Erfolgsquote sein dürfte, sucht man danach.

Aus den Berichten kann man recht zuverlässig ableiten, wo die Ammen das realtiv gut allein schaffen und wo es gar nicht klappt. Wenn also jemand Wissensdurst in dieser Richtung hat, kann er sich für das gewünschte Ziel informieren.

Grundsätzlich gilt bei Höhlenbrütern erstmal: Alles was annähernd die richtige Eigröße hat, wird bebrütet (wie sonst wären beispielsweise bei Wellis Plastikeier in Welli- und Nymphengröße als idealer Schutz vor Spreizbeinen sinnvoll erklärbar?). Bei Nestbrütern bin ich nicht sicher, ob einzelne Arten fremde Eier zu erkennen vermögen.
Und nach dem Schlupf wird auch erstmal alles gefüttert, was piept - soweit anatomisch möglich. Und "Anatomisch" umfasst so ziemlich alles von der Schnabelform, der Fütterungshaltung und dem von der Amme verfütterten Futter. Wenn Kompatibilität da ist, wird die Aufzucht gelingen.
 
Es gibt Berichte für so viele verschiedene Kombinationen, die im Web zu finden sind. Wenn man also beispielsweise wissen will, wie die Aufzucht von Nymphen durch Wellis klappt und wie hoch die Erfolgsquote sein dürfte, sucht man danach.

Aus den Berichten kann man recht zuverlässig ableiten, wo die Ammen das realtiv gut allein schaffen und wo es gar nicht klappt. Wenn also jemand Wissensdurst in dieser Richtung hat, kann er sich für das gewünschte Ziel informieren.

Das kann man mit JEDEM Thema so machen....dann brauchen wir kein Diskussionsforum. :zwinker:

Grundsätzlich gilt bei Höhlenbrütern erstmal: Alles was annähernd die richtige Eigröße hat, wird bebrütet (wie sonst wären beispielsweise bei Wellis Plastikeier in Welli- und Nymphengröße als idealer Schutz vor Spreizbeinen sinnvoll erklärbar?). Bei Nestbrütern bin ich nicht sicher, ob einzelne Arten fremde Eier zu erkennen vermögen.
Und nach dem Schlupf wird auch erstmal alles gefüttert, was piept - soweit anatomisch möglich. Und "Anatomisch" umfasst so ziemlich alles von der Schnabelform, der Fütterungshaltung und dem von der Amme verfütterten Futter. Wenn Kompatibilität da ist, wird die Aufzucht gelingen.

klingt logisch.....:)
 
Thema: Wellensittiche als Ammen- Aufzucht artenfremder Küken

Neueste Beiträge

Zurück
Oben