Nachtigall oder Sprosser? (Foto)

Diskutiere Nachtigall oder Sprosser? (Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Gestern in Hamburg ... Nachtigall oder Sprosser? Ruf war "tschiep", nach ein paar Minuten flog der Vogel dann ins Gebüsch und warnte...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Gestern in Hamburg ... Nachtigall oder Sprosser?

Ruf war "tschiep", nach ein paar Minuten flog der Vogel dann ins Gebüsch und warnte "knurr".

Vielen Dank für Eure Hilfe (falls sich da überhaupt was machen läßt :D)

Hein
 

Anhänge

  • DSC08082_Nachtisprosser.jpg
    DSC08082_Nachtisprosser.jpg
    29 KB · Aufrufe: 281
Wie schließt du Nachtigall aus?

Die USD wirken ungebändert, die Brust ist nicht extra gewölkt...

Also ich wäre da bei der Bestimmung vorsichtig. Gibt´s noch Fotos?

LG

hallo,

ausschließen tu ich gar nichts.

der vogel ist mir für eine nachtigall aber einfach zu grau und zu dunkel.
 
Sowas kann aber auf einem Foto leicht täuschen. Soweit ich es auf diesem Minibildchen erkennen kann, kann das genausogut eine Nachtigall sein.

Du hast recht - es war eine halbe Gegenlichtsituation und der Vogel blieb absichtlich im Schatten.

Hier ein Foto, das zeigt, daß ich darauf gelauert habe, daß er mal ins Sonnenlicht tritt, und daß er die Sonnenflecken sorgfältig meidet! :(

(Außerdem kam dann auch noch ein unscharfes Grasbüschel ins Bild, so daß nichtmal der generelle Farbton stimmt.)

Was das Minibildchen angeht - benutzt Du vielleicht auch Opera? Damit bekomme ich die Bilder nämlich auch manchmal nicht angezeigt ... Rechtsklick/"Link in neuem Fenster öffnen..." hilft aus der Klemme.
 

Anhänge

  • DSC08053.jpg
    DSC08053.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 110
... die in Hamburg auch am allerwahrscheinlichsten wäre.
Schon mal an ein Weibchen gedacht? Die ja in der Jungenaufzucht und vor allem jetzt zur beginnenden Mauser ohnehin etwas zerrupfter aussehen, und durch die Farbe der "Unterwolle" auch dunkler wirken als wenn das Konturgefieder einwandfrei wäre ^^?

Grüße, Andreas
 
Rechtsklick/"Link in neuem Fenster öffnen..." hilft aus der Klemme.
Super - Danke für den Tipp! Damit klappt's :-) (Benutze Firefox auf dem Mac)

Noch zu deinen Bildern: Bin immer noch eher für Nachtigall. Die Bilder sind (weil im Schatten aufgenommen) ziemlich blaustichig, was den rötlichen Farbton des Gefieders stark dämpft. An der Schwanzwurzel ist er aber immer noch zu erkennen.

Die Unterscheidung nach Aussehen ist eh ziemlich problematisch; mit dem Gesang täte ich mich leichter (vor zwei Jahren war hier mal ein sehr ausdauernd singendes Männchen, seitdem kenne ich den Unterschied).

Martin
 
[Nachtigall] ... die in Hamburg auch am allerwahrscheinlichsten wäre.

Dort am Fleet gibt es auf jeden Fall Sprosser und Nachtigallen, also kann ich nicht nach Wahrscheinlichkeit gehen. :(

Schon mal an ein Weibchen gedacht? Die ja in der Jungenaufzucht und vor allem jetzt zur beginnenden Mauser ohnehin etwas zerrupfter aussehen, und durch die Farbe der "Unterwolle" auch dunkler wirken als wenn das Konturgefieder einwandfrei wäre ^^?

Das klingt überzeugend! :)

Was hältst Du von diesen drei Fotos? Ich habe sie gestern an fast der gleichen Stelle gemacht wie die oben, nur auf der anderen Seite des (schmalen) Fleets.

Es waren mindestens drei bis vier Vögel dort, von denen ich nur einen gesehen habe. Ruf "Tschiep" (eher gleichmäßig), aber vor allem "Knrr", "Knrr-Knrr" oder "Knrr-Knrr-Knrr", wobei jedes "Knrr" in einer Kombination eine andere Tonhöhe hatte.

Nach Pareys Vogelbuch würde ich eher auf Sprosser tippen ...

(Weißbalance habe ich diesmal manuell auf "bewölkt" gestellt, um die Farben besser hinzukriegen, aber dafür stand die Kamera auf 6400 ISO, weil es durch die Wolken sehr dunkel war ... daher ziemlich viel Rauschen im Bild.)
 

Anhänge

  • DSC00303.jpg
    DSC00303.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00306.jpg
    DSC00306.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00309.jpg
    DSC00309.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 47
Die Unterscheidung nach Aussehen ist eh ziemlich problematisch; mit dem Gesang täte ich mich leichter (vor zwei Jahren war hier mal ein sehr ausdauernd singendes Männchen, seitdem kenne ich den Unterschied).

Hast Du einen Tip, worauf ich achten sollte? So ungefähr kenne ich den Gesang der Nachtigall, aber wenn der Sprosser so ähnlich singt, habe ich ihn wohl immer als "Nachtigall" eingereiht, weil ich den Unterschied nicht kenne.
 
Hast Du einen Tip, worauf ich achten sollte? So ungefähr kenne ich den Gesang der Nachtigall, aber wenn der Sprosser so ähnlich singt, habe ich ihn wohl immer als "Nachtigall" eingereiht, weil ich den Unterschied nicht kenne.

Zunächst zu deinem "tschiep" - das klingt für mich eher nach Nachtigall, der Sprosser hat ein ganz scharfes "iiit". Zum Gesang: Der wichtigste Unterschied ist das Fehlen des "Schluchzens" (also der mehrfach wiederholten langgezogenen "tüü"-Flötentöne) beim Sprosser. Typisch ist außerdem, dass er die meisten Strophen mit "zögernden", spitzen Tönen einleitet und am Ende vieler Strophen ein "nähmaschinenartiges" Schnarren bringt. Insgesamt klingt der Sprosser "härter" als die Nachtigall.

Hör dir am besten mal Aufnahmen im Internet an, z.B. hier

Martin
 
Thema: Nachtigall oder Sprosser? (Foto)

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
608
harpyja
harpyja
M
Antworten
2
Aufrufe
2.945
harpyja
harpyja
M
Antworten
4
Aufrufe
1.109
CWitte
C
Zurück
Oben