Schwache Sperlidame

Diskutiere Schwache Sperlidame im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Saphira, meine erste Henne hat mir im ersten Jahr schon Sorgen gemacht weil sie an die 30 Eier gelegt hatte, letztes Jahr genau das selbe wenn...
Mal eine Frage an euch: Wie oft paart sich bei euch ein Paar pro Tag?
Das würde mich mal interessieren, denn ich überlege die ganze Zeit ob Azur vllt. wirklich zu aktiv ist.

LG Dani

Hallo Dani,

mein Paulchen ist auch zeitweise sehr aktiv mit seiner Charlotte: das fängt dann schon morgens früh an (alle anderen pennen noch...:~ ) und wenn er richtig in "Stimmung" ist dann kann das locker den ganzen Tag über weitergehen!!! Ich glaube sein Rekord war 12-15 mal am Tag. Irgendwann hat aber Charlotte dann auch die Nase voll und wehrt sich - daher denke ich, dass es für Saphira vorerst besser ist, wenn sie alleine bleibt und wieder zu Kräften kommen kann.

Ich drücke weiterhin die Daumen :zustimm:
 
Hallo

Danke für die Antworten.
Azur ist alleine in einem extra Käfig da er ohne eigene Henne ist gibt das bei den anderen Hähnen zuviel Ärger und sie jagen ihn dann.

Azur denkt glaube ich auch von Morgens bis Abends nur an das eine, ich zähle nicht mit, aber es ist mehrmals am Tag.

Saphira ist wirklich noch sehr schwach, ich hoffe sie erholt sich bald.
Stehe aber täglich mit der Tierklinik in Telefon Kontakt damit wenn es schlimmer wird gehandelt werden kann.

LG Dani
 
Von "paaren" haben unsere Gauner noch keine Ahnung. Maja versucht immer Nemo zu besteigen....irgendwie wissen die wohl nicht, wer Hahn und wer Henne ist....:D

:

Oh doch - die Maya. Und die zeigt dem Nemo, was sie will und wies geht. :D:D

2 - 3 x tägliches Paaren ist bei meinen noch Normalbereich. Darüberhinaus Familiengründungsabsicht.

Laß Deinen liebestollen Azur nur nicht mehr zu Saphira. Der kann sie jetzt ernstlich verletzen oder sogar töten - zumal ihm nun die (richtige!!!!) Trennung von Saphira und Schwarm ganz hibbelig macht.

Momentan kein Keimfutter, kein Ei und Sonnenblumenkerne (falls Du sparsam welche gibst) ganz weg. An der Temperatur kann man momentan nix machen. Ich würde Azur in ein ganz anderes Zimmer stellen, damit er nicht durch die Anderen extrem angeheizt wird und früh abdunkeln. Unbedingt TÄ nochmal ansprechen.

Weiterhin alles Gute

Linda
 
Nun muss ich mal fragen.

Meine Tiere stammen bis auf die beiden von Andrea, von einem Züchter und es waren alles Zuchttiere. Mittlerweile sind sie so um die 5 Jahre alt und ich merke überhaupt kein Paarungsverhalten, was ich ja nur gut finde. Haben die seinerzeit zuviel gebrütet oder warum ist das so?
 
Nun muss ich mal fragen.

Meine Tiere stammen bis auf die beiden von Andrea, von einem Züchter und es waren alles Zuchttiere. Mittlerweile sind sie so um die 5 Jahre alt und ich merke überhaupt kein Paarungsverhalten, was ich ja nur gut finde. Haben die seinerzeit zuviel gebrütet oder warum ist das so?

Soweit ich weiß, werden Zuchttiere nur als Paar im eigenen Käfig (inkl. Nistkasten) gehalten und durch Zugabe von speziellem Futter (z.B. Eifutter) zur Paarung animiert.

Die Schwarmhaltung lässt den meisten Tieren keine Zeit dafür, bzw. sie werden durch die anderen abgelenkt.

Meine Charlotte wurde zeitweise von ihrem Partner Paul mächtig drangsaliert und hatte dadurch auch leichte Gefiederstörungen. Jetzt, wo ich meinen Schwarm auf 7 aufgestockt habe, merke ich, wie ihr Gefieder wieder richtig dicht wird und sie mehr und mehr aufblüht - der Grund: Paul hat nicht mehr die Zeit, andauern aufzusteigen, da er immer mal wieder sein Revier verteidigen muss.
 

Ja, dass ist wirklich so. Es ist jeden Abend ein Gezeter um die Schlafplätze, wobei man feststellen muss, dass eh jedes Pärchen immer denselben Schlafplatz hat.

Das zu beobachten geht allerdings nur, wenn mehr als zwei Tiere hat. :D

Und es geht natürlich überhaupt nicht, das Hahn zu nah an der Henne eines anderen Hahnes sitzt. Da muss dann verscheucht werden. Somit bekommt man den Tag dann schon mal herum und dann gibt es ja noch immer die Köstlichkeiten die geschreddert werden müssen.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
 
Soweit ich weiß, werden Zuchttiere nur als Paar im eigenen Käfig (inkl. Nistkasten) gehalten und durch Zugabe von speziellem Futter (z.B. Eifutter) zur Paarung animiert.

Meine werden als Einzelpaare gehalten, haben aber am Nachmittag bis 21:00 Uhr Freiflug. Dann wird das Licht runtergedimmt und alles verschwindet in die jeweiligen Behausungen oder will noch eine Runde mit mir kuscheln.
Animiert wird hier nichts. Wenn die Paarungen zunehmen und plötzlich ein Paar agressiver ist, wird ein Nistkasten aufgehängt. Erst dann gibt es "Kraftfutter" zusätzlich. Paarungsbereite Hennen quietschen und glucksen übrigens wenn man sie am Rücken streichelt.:zwinker:
Ein Paar hat dieses Jahr wohl keine Lust - auch gut.
Manche sind halt aktiver als Andere - wie im richtigem Leben:zwinker:


Die Schwarmhaltung lässt den meisten Tieren keine Zeit dafür, bzw. sie werden durch die anderen abgelenkt.

Meine zwei "Enthaltsamen" sind auch sonst eher ruhiger. Null Aggression. Manchmal frage ich mich, ob sie überhaupt wissen, dass sie Sperlis sind....
Die kämen für die Schwamhaltung durchaus in Frage. Aber nicht 2 Machos von mir. Ausgeschlossen.


Meine Charlotte wurde zeitweise von ihrem Partner Paul mächtig drangsaliert und hatte dadurch auch leichte Gefiederstörungen. Jetzt, wo ich meinen Schwarm auf 7 aufgestockt habe, merke ich, wie ihr Gefieder wieder richtig dicht wird und sie mehr und mehr aufblüht - der Grund: Paul hat nicht mehr die Zeit, andauern aufzusteigen, da er immer mal wieder sein Revier verteidigen muss.

Das wäre für meine 2 Machos der pure anhaltende Streß.
Da sieht man mal wieder wie verschieden die Kleinen sind und daß Sperlis in der Haltung immer wieder mit Überraschungen aufwarten.

Tiffy und Ibo - unser Stammpaar - hat Anfangs alle Jungen hartnäckig und brutal vertrieben. Mit jeder Brut und jedem Jahr wurden sie duldsamer. In diesem Jahr sitzen sie noch mit ihren Jungen aus dem Vorjahr zusammen. Es funktioniert. Anfgangs aber konnte ich sie noch nicht mal im Vogelzimmer fliegen lassen. Sie machten dem Anspruch als Giftzwerge alle Ehre.

Sperlingspapageien sind individuell, überraschend und richten sich nicht nach unseren Vorstellungen. Sie haben ein emotionales Eigenleben und manche fühlen sich im Schwarm wohl und andere eben nicht. Und manchmal ändert sich das auch - zeitweise oder für immer. Hier ist der Halter/Züchter in der Verantwortung Dauerdruck zu vermeiden.

LG Linda
 
Hallo

Saphira ist ja seit Dienstag wieder zu Hause.
Leider immer noch sehr schwach.
Donnerstag habe ich gedacht, oje, so wie die Kleine aussieht....
aber morgens hat sie dann wieder auf ihrer Stange gesessen.
Sie ist noch viel auf dem Boden, zum futtern geht sie aber immer wieder nach
oben und verbringt dann da auch ein wenig Zeit bevor sie wieder aud den Boden geht.
Sie plustert sich in ihren Ruhephasen immer noch sehr auf und atmet auch noch sehr tief und ein bißchen schneller als die anderen, die TÄ sagt das ihr Körper halt noch sehr viel verarbeiten muss.
Sie bekommt von mir auch immer Rotlicht angeboten, was sie auch gerne
annimmt.
Sonst kann ich noch sagen das sie sehr gut frisst und auch trinkt.
Heute war ich vorsichtshalber aber nochmal mit ihr in der Tierklinik,
einfach um sicher zu sein das sich auch nix verschlimmert.
Ich glaube ich bin da jetzt ziemlich bekannt, weil ich immer anrufe und immer vorbeikomme undundund^^
Am Montag habe ich wieder einen Termin und dann lasse ich Saphira auch direkt da, weil ich für eine Woche nicht da bin.
Die haben direkt in der Tierklinik ein Vogelhotel was auch von denen beaufsichtigt wird.
Und dann können sie auch direkt reagieren wenn es ihr doch noch schlechter gehen sollte.

Heute habe ich das erstemal das Gefühl das es ihr ein wenig besser geht.
Und ich glaube sie fährt gerne Auto, hat während der Fahrt ganz viel gezwichert und gefressen und getrunken und sich geputzt und ich glaube die Abwechslung hat ihr gefallen.

Melde mich wieder
LG Dani
 
Schön, dass es Saphira etwas besser geht.

Hier sind auch weiterhin alle Daumen für die Kleine gedrückt, dass es weiterhin aufwärts geht :zustimm:
 
Saphira ist heute verstorben.
Aufgrund eines Tumors der vom Legedarm ausgegangen ist.

Trotzdem Danke fürs Daumen/Krallen drücken.
 
Liebe Dani,

das tut mir so leid... bin ganz geschockt und hoffe, dass Du den Verlust gut überstehst :trost:

:+sad: :heul:
 
Danke euch allen.

Die letzte Woche war wirklich nicht schön für sie, weil es ein Tumor war hat sie auch nicht auf die Hormontherapie angesprochen, und leider konnte man es nicht herraus finden das es ein Tumor war, und bei der Vorgeschichte dachten sie in der Tierklinik es wäre ein Windei.
Gesehen das es ein Tumor ist hat man dann erst als man sich zur OP entschloss und dabei hat man festgestellt das es ein nicht operabler Tumor ist und sich dazu entschlossen sie in der Narkose einschlafen zu lassen.
Das hört sich sehr schlimm an, aber sie wieder zuzunähen und aufwachen zu lassen nur um sie dann die nächsten Tage sterben zu lassen ist viel schlimmer, der Tumor hat die Lunge und den Darm eingedrückt was ihr sehr zu schaffen gemacht hat.
Meine Überlegungen sind grad-hat sie den Tumor bekommen weil sie soviele Eier gelegt hat oder hat sie soviele Eier gelegt weil bei ihr was nicht stimmte und sie den Tumor hatte-egal...ich bin froh das sie es jetzt hinter sich hat.

Die knapp 3 Wochen waren echt schwer, darum noch mal Danke an euch alle, es hat gut getan sich hier Mut zu holen.

LG Dani
 
Hallo Dani,

wir wissen, wie das ist, wenn man nichts mehr machen kann. Wir haben vor zwei Jahren auch einen Wellihahn an einem Nierentumor verloren....die letzten Tage / Wochen waren auch sehr traurige Zeiten....nur Mut, es kommen auch wieder bessere Zeiten.....:trost::trost:
 
Thema: Schwache Sperlidame

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
636
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.490
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.787
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben