Hilfe, mein Wellensittich Hahn jagd den anderen!

Diskutiere Hilfe, mein Wellensittich Hahn jagd den anderen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - vielleicht koennt Ihr mir helfen! habe schon seit meiner Kindheit Wellensittiche, hatte auch mal eine riesen voilere mit ueber 50 wellensittichen...
Vivy

Vivy

Mitglied
Beiträge
101
vielleicht koennt Ihr mir helfen! habe schon seit meiner Kindheit Wellensittiche, hatte auch mal eine riesen voilere mit ueber 50 wellensittichen aber sowas habe ich noch nie erlebt! kann mir nicht erklaeren warum das so ist.... also lange geschichte kurz... habe seit ca. 3 1/2 jahren zwei maennliche brueder die sich immer super verstanden haben, sich gegenseitig kraulten alles. so jetzt habe ich von meiner Mutter die uebriggebliebene "cheeky"ein weibchen mit in den kaefig getan, da sie bei meiner mama so alleine im kaefig war. sie ist ca. 7 jahre alt, uebrigens sind die 3 wellensittiche alle standard wellensittiche. am anfang war alles ok, sie ist jetzt schon seit ca. 4 monaten mit ihnen im kaefig. nach einer weile haben beide wellensittich maennchen um sie gebalzt und versucht ihr herz zu gewinnen. quickie hat es geschafft und nun ist cheeky und quickie ein paar. sie sind frisch verliebt und uebergluecklich, aber rambo.... der arme... er wird von quickie dem anderen maennchen nur noch im kaefig rumgeschaeucht und runtergeschmissen von quickie. das geht fast den ganzen tag so. woran liegt das? was kann ich tun? ich bin gerade daran auch rambo noch einen partner zu besorgen, weiss noch nicht was ich holen soll, maennchen oder weibchen? aber warum macht quickie das? warum ist er so gemein zu rambo? bitte um rat, vielen dank :D
 
Also wenn ich das richtig verstehe hast du nun zwei Hähne und eine Henne? Das es da zu Problemen kommen kann ist nicht verwunderlich, die beiden Hähne haben sich vielleicht vorher super verstanden, aber nun gibts da eben noch ein Weibchen das mit im Spiel ist. Vielleicht liegts einfach daran.
 
Hi,

Du solltest schnellstens eine zweite Henne für den übriggebliebenen Hahn suchen!

Das Pärchen sieht den Hahn jetzt als Eindringling und Konkurrenten an, das kann böse enden :traurig:
 
Rambo versucht wahrscheinlich auch mit dem Weibchen zu balzen, und der andere Hahn wird eifersüchtoig, da er ja das Herz der Dame erobert hat.

Das Problem kannst du eigentlich durch ein weiteres Weibchen lösen.
 
Oh glaub mir, fast jeder kleine Schwarm mischt sich neu, wenn neue Tiere dazukommen. Und es dauert auch ein WEilchen, bis sich alles eingependelt hat.
 
vielleicht koennt Ihr mir helfen! habe schon seit meiner Kindheit Wellensittiche, hatte auch mal eine riesen voilere mit ueber 50 wellensittichen aber sowas habe ich noch nie erlebt! kann mir nicht erklaeren warum das so ist.... also lange geschichte kurz... habe seit ca. 3 1/2 jahren zwei maennliche brueder die sich immer super verstanden haben, sich gegenseitig kraulten alles. so jetzt habe ich von meiner Mutter die uebriggebliebene "cheeky"ein weibchen mit in den kaefig getan, da sie bei meiner mama so alleine im kaefig war. sie ist ca. 7 jahre alt, uebrigens sind die 3 wellensittiche alle standard wellensittiche. am anfang war alles ok, sie ist jetzt schon seit ca. 4 monaten mit ihnen im kaefig. nach einer weile haben beide wellensittich maennchen um sie gebalzt und versucht ihr herz zu gewinnen. quickie hat es geschafft und nun ist cheeky und quickie ein paar. sie sind frisch verliebt und uebergluecklich, aber rambo.... der arme... er wird von quickie dem anderen maennchen nur noch im kaefig rumgeschaeucht und runtergeschmissen von quickie. das geht fast den ganzen tag so. woran liegt das? was kann ich tun? ich bin gerade daran auch rambo noch einen partner zu besorgen, weiss noch nicht was ich holen soll, maennchen oder weibchen? aber warum macht quickie das? warum ist er so gemein zu rambo? bitte um rat, vielen dank :D

Das ist ganz normales Revierverhalten.

Jedes brutwillige Paar bildet ein Revier, wenn es auf der Suche nach dem zukünftigen Brutplatz (normalerweise eine Höhle) ist oder diesen verteidigt, wenn er bereits bezogen wurde.

Wenn Du keine Bruthöhle anbietest und genügend Ausweichmöglichkeiten für den unverpaarten Hahn bleiben, wird sich dieses Verhalten mit der Zeit abschwächen.

Besser wäre es, die Fütterungs- und Haltungsbedingungen aber gleich so zu verändern, daß dem Bruttrieb entgegen gewirkt wird. Dadurch verschleißen Dir deine Vögel auch nicht unnötig.

Am ehesten kommst Du mit einer Umstellung auf kargeres Futter ohne Grünes und Gekeimtes zum Ziel.
 
Du solltest schnellstens eine zweite Henne für den übriggebliebenen Hahn suchen!

Das Pärchen sieht den Hahn jetzt als Eindringling und Konkurrenten an, das kann böse enden :traurig:
Das sehe ich genauso und solange Du keine zweite Henne hast, würde ich Rambo einzeln setzen.

[Wenn Du keine Bruthöhle anbietest und genügend Ausweichmöglichkeiten für den unverpaarten Hahn bleiben, wird sich dieses Verhalten mit der Zeit abschwächen.
Oder auch nicht und im schlimmsten Fall hast Du dann einen schwerverletzten Hahn.

So sah mein Bubu nach einer "Rangelei" um eine Henne aus.

http://mitglied.multimania.de/charly21blue/Bubu-verletzt-25.05.10.jpg

http://mitglied.multimania.de/charly21blue/Bubu-verletzt3-25.05.10.jpg

Liebe Grüße Susanne
 
vielen Dank fuer die vielen antworten! dann weiss ich ja jetzt was zutun ist. werde rambo aus dem kaefig nehmen bis ich ein weibchen fuer ihn gefunden habe, vielen dank euch allen fuer die hilfreichen antworten!
 
Hallo Kathrin,

heute seht er aber wieder aus wie gehäkelt und gestrickt :freude:.

Liebe Grüße Susanne
 
Dann is ja gut...Ich glaube ich würd nen Herzinfarkt bekommen wenn Jack oder Charlie so aussehen würde!:k
 
Thema: Hilfe, mein Wellensittich Hahn jagd den anderen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben