Was für ein Vogel ist das

Diskutiere Was für ein Vogel ist das im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Bekannte hat seit 5 Jahren einen Vogel in Besitz von Ihrer Mutter. Dieser Vogel ist zur Zeit bei uns in Pflege - leider weiss meine...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, meine Bekannte hat seit 5 Jahren einen Vogel in Besitz von Ihrer Mutter. Dieser Vogel ist zur Zeit bei uns in
Pflege - leider weiss meine Bekannte nicht was das für ein Vogel ist - Ihrer Mutter wurde damals gesagt das es eine Blaustirnamazone sein soll. Habe aber schon mal gegoogelt und meine das die anders aussieht wenn es mich nicht täuscht. Habe aber zur Sicherheit mal ein Bild gemacht in der Hoffnung das mir hier sicherlich einer helfen kann.
Was ist das für ein Vogel?
 

Anhänge

  • P1030515.jpg
    P1030515.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 67
  • P1030517.jpg
    P1030517.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 68
Moin.

Eine Blaustirnamazone ist es keinesfalls. Es ist auf jeden Fall eine Sittichart. Vielleicht ein Schönsittich oder eine andere Neophemenart. Kenne mich in dem Bereich aber nicht sonderlich aus.

Dir wird mit Sicherheit schnell jemand sagen, welche Art das genau ist.

Geierhirte
 
Eine Blaustirnamazone ist es keinesfalls. Es ist auf jeden Fall eine Sittichart. Vielleicht ein Schönsittich oder eine andere Neophemenart. Kenne mich in dem Bereich aber nicht sonderlich aus.

Dir wird mit Sicherheit schnell jemand sagen, welche Art das genau ist.

Danke für Deine Antwort. Also Amazone kann ich dann ja schon mal ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andie,

Also Amazone kann ich dann ja schon mal ausschliessen.
ja, ganz sicher. Gegen eine Amazone spricht auch dieser lange Schwanz. :zwinker:
Aber das muss man erst einmal wegstecken: 5 Jahre wird dieser Vogel (bin auch für einen Sittich) für eine Amazone gehalten ... :~
 
Hi Andie.

Bei dem Vogel handelt es sich um einen Gelbnackensittich (Barnardius barnardi), wahrscheinlich um ein Exemplar der Unterart Barnardius barnardi macgillivrayi.

Da sich die Ernährungbedingungen eines australischen Großsittichs von denen eines Amazonenpapageis deutlich unterscheiden, dürfte die bisherige Ernährung mehr als unpassend gewesen sein.
Also informiert euch am besten mal über die artgerechten Bedürfnisse und passt die Haltung dementsprechend an.
 
Hi Andie.

Bei dem Vogel handelt es sich um einen Gelbnackensittich (Barnardius barnardi), wahrscheinlich um ein Exemplar der Unterart Barnardius barnardi macgillivrayi.

Hallo, ist der barnadius barnardi macgillivrayi = der Cloncurrysittich? Ich habe bei der Unterart nichts auf deutsch gefunden :traurig: . Nur was auf Englisch und konnte da leider nicht viel mit anfangen. Ich werde es dann seiner Besitzerin sagen das sie auf jeden Fall die Ernährung ändern muss.
 
Thema: Was für ein Vogel ist das
Zurück
Oben