Auswildern von versch. Wachtelarten?

Diskutiere Auswildern von versch. Wachtelarten? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Foris, ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Was sagt Ihr zu Menschen die Virginia,Schopfwachteln,Jap. Wachteln, Chin...
K

kulualp

Guest
Hallo liebe Foris,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Was sagt Ihr zu Menschen die Virginia,Schopfwachteln,Jap. Wachteln, Chin. Wachteln auswildern? Geht das gut oder ist das unverantwortlich.

Freue mich auf viele, vielleicht sogar unterschiedliche Ansichten.

lg
Malik
 
Hi,
kommt drauf an wo sie es tun... hoffentlich nicht hier in Germany...
Gruß Hoki
 
Das einzige was man auswildern kann sind meiner Meinung nach Rebhühner und den Jagdfasan. Noch nicht einmal die Europäischen Feldwachteln, da diese Zugvögel sind, aber das dann nicht in Gefangenschaft lernen und sie bleiben im Winter hier. Sie werden dann wohl an der Kälte sterben.
Meine Meinung alles was nicht von hier ist oder so Probleme, wie die E. Feldwachtel hat darf man nicht auswildern. Das ist dann nur noch Tierquälerei.

Gruß
Hendrik
 
Hi ,
das ist nicht nur Tierquälerei , es ist ganz einfach verboten.
(Faunenverfälschung)
Gruß Hoki
 
Hallo,

okay. Bei Rebhühnern? Denn diese leben ja in Europa und in graden wie bei uns.
?
 
Hi.
Mal ein recht interessanter Artikel zum Thema.

Ich faende es spannend, in einem sehr großen eingezaeunten Gebiet eine Wachtelart probeweise auszuwildern und zu beobachten, wie sie sich verhaelt. In Amerika werden ja bobwhites (virginiawachteln) massenweise gezuechtet und ausgewildert (kurz vor jagdbeginn zum selben Zweck). Aber wie schon geschrieben wurde, der Rest ist unsinn und tierquaelerei. In frankreich gibt es auch eine population von virginiawachteln.
 
Auswildern kann und darf man nur Wachtelarten die bei uns natürlich vorkommen. Auswildern dürfen nur Jäger (Jagdrecht) oder dafür Autorisierte Stellen (Naturschutzbehörde) und das ist nicht Voliere auf Voliere zu sondern bedarf einer langen Vorbereitung.

Alles andere ist Aussetzen von Haustieren und damit Verfälschung der Fauna und somit strafbar.

Zudem sollte man wissen das domestizierte Arten wie z.B. die Japanische Legewachtel in der Natur nicht überleben (kommen auch da nicht vor), einfach, weil sie sehr schnell Beutegreifern zum Opfer fallen, gleiches gilt auch für die Viginiawachtel.

Wer sich mit dem Gedanken trägt seine Voliere auf diese Art zu leeren, der sollte sich gleich darauf vorbereiten, dass es teuer werden kann. Auch sollte er damit rechnen das ein Tierhalteverbot verhängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virginiawachteln kann man aber mit sehr guter Vorbereitung noch "hinkriegen", weil diese ja auch noch einen stärkeren Bruttrieb haben. Man muss, wenn man auswildern will (z.B. in Amerika die Schwarzmaskenwachtel, das die Wachteln auch erhaltenbleiben, und nicht für die Jagd geschossen werden) auch immer sehr viele Tiere und auch nacheinander immer wieder und immer wieder auswildern, zwecks Blutauffrischung, und weil halt auch wegen Vorbereitungen immer noch viele Tiere Beutegreifern zum Opfer fallen.
 
Virginiawachteln kann man aber mit sehr guter Vorbereitung noch "hinkriegen", weil diese ja auch noch einen stärkeren Bruttrieb haben. Man muss, wenn man auswildern will (z.B. in Amerika die Schwarzmaskenwachtel, das die Wachteln auch erhaltenbleiben, und nicht für die Jagd geschossen werden) auch immer sehr viele Tiere und auch nacheinander immer wieder und immer wieder auswildern, zwecks Blutauffrischung, und weil halt auch wegen Vorbereitungen immer noch viele Tiere Beutegreifern zum Opfer fallen.
Nun, das mag ja für die Ursprungsländer (wie Amerika) ligitiem sein, aber wir sind hier in Deutschland bzw. Österreich und Schweiz und soweit ich mich erinnere kommen diese Wachtelarten bei uns nicht wild vor, also bitte die Finger davon lassen (auch wenn man es hinbekommen würde), es ist und bleibt Faunenverfälschung und eine strafbare Handlung.

Malik meinte mit seiner Fragestellung:
Was sagt Ihr zu Menschen die Virginia,Schopfwachteln,Jap. Wachteln, Chin. Wachteln auswildern? Geht das gut oder ist das unverantwortlich.
Sicher nicht die Ursprungsländer der versch. Wachtelarten.

Zudem ist Amerika nun wirklich nicht das beste Beispiel für "Auswilderung", hier geht und ging es in erster Linie um die Aussetzung für die Jagd und damit ist schon immer viel Unheil angerichtet worden.
 
Hallo,

ich bedanke mich schonmal für die bisherigen Antworten und Meinungen.

Ich bin auf dieses Thema durch einen Urlaub gekommen.
Es war in der Schwäbischen Alp. Dort habe ich Steinhühner (Die ja eig. nicht dort hin gehlren) gesehen. Es waren 2 Tiere höhstwarscheinlich ein Pärchen mit mehreren jungen. Keine Küken aber auch keine Ausgewachsenen.
Sie schienen aber einen guten Eintrug zu machen, schienen Gesund,fit und Agil.
Leider konnte man sie nicht lange beobachten denn sie sind direkt wieder im Wald verschwunden. Waren aber 10000% Steinhühner und keine Rebhühner oder sonst was.

Ich möchte nicht auswildern oder aussetzen wollte wie gesagt nur nach Meinungen fragen, ist mir ja auch gelungen :beifall:

lg
Malik
 
Ich bin auf dieses Thema durch einen Urlaub gekommen.
Es war in der Schwäbischen Alp. Dort habe ich Steinhühner (Die ja eig. nicht dort hin gehlren) gesehen. Es waren 2 Tiere höhstwarscheinlich ein Pärchen mit mehreren jungen. Keine Küken aber auch keine Ausgewachsenen.
Sie schienen aber einen guten Eintrug zu machen, schienen Gesund,fit und Agil.

Hallo Malik,

das sie überleben und sich sogar fortpflanzen, glaube ich Dir auf Anhieb, trotzdem ist und bleibt es Faunenverfälschung, gib mal unter Goggle "Neozoen", dort wirst Du auf viel interessante Seiten stoßen, bzw. arbeiten wir in der Landepflege, bei der tierökologischen Bestandsaufnahme, eine "Liste" ab, die die Neozoen, noch in verschiedene Kategorien unterteilt,


° ohne Fortpflanzung

° Fortpflanzung in der ersten Generation etc.

° fest etabliert, nach der 6. Generation

usw. ich kann die Liste, gerne als pdf.Datei hier reinstellen,oder per PN versenden wenn Interesse dafür besteht. Allerdings erst am Montag, weil ich so meinem Dienstpc abliegen habe. Und da sind glaube ich auch schon die Chukars mitbei.

LG Andreas
 
Hallo liebe Foris,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Was sagt Ihr zu Menschen die Virginia,Schopfwachteln,Jap. Wachteln, Chin. Wachteln auswildern? Geht das gut oder ist das unverantwortlich.

Freue mich auf viele, vielleicht sogar unterschiedliche Ansichten.

lg
Malik

Legewachteln entsprechen nicht mehr der Wildform der Jap. Wildwachtel. Genauso dumm wäre es einen blauen Schauwellensittich in Australien in die Freiheit zu entlassen. Dieser wäre innerhalb kurzer Zeit Raubvogelfutter.

Auswildern von div. Arten ist NUR VON EXPERTEN in NÖTIGEN FÄLLEN und in den RICHTIGEN Gebieten richtig. Alles andere würde ich persönlich zur Anzeige bringen.
 
Thema: Auswildern von versch. Wachtelarten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
244
Sabotaz
S
P
Antworten
11
Aufrufe
928
Niary
N
E
Antworten
17
Aufrufe
2.070
Jule
Jule
Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.361
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
1.394
Natalie FN
N
Zurück
Oben