Glanzsittich vereinsamt

Diskutiere Glanzsittich vereinsamt im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hatte 2,2 wildfarbene Glanzsittiche. Eine Henne ist leider verunglückt. Deshalb habe ich eine neue gekauft. Zimtgrün weil ich leider...
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo,
ich hatte 2,2 wildfarbene Glanzsittiche. Eine Henne ist leider verunglückt. Deshalb habe ich eine neue gekauft. Zimtgrün weil ich leider keine wf in der Nähe gefunden habe. Die Neue wird von den anderen komplett ignoriert. Wenn sie einen Ast anfliegt, auf dem schon ein Glanzsittich sitzt, fliegt dieser weg. Jetzt sitzt sie fast ausschließlich allein auf dem Boden und fliegt kaum noch. Sie tut mir sooo leid. Kann es an der anderen Farbe liegen? Ich habe sie jetzt schon 4 Wochen und deshalb wenig Hoffnung, daß sie noch akzeptiert wird. Was kann ich tun? Habt Ihr eine Idee? Danke
 
Hallo,
kommt mir bekannt vor.

Ich habe auch 2.2 Glanzsittiche.
Eine Dame ist Chefin der ganzen Bande und wird von
beiden Herren angebaggert.
Die zweite Dame wird weitgehenst ignoriert.

Meine letzte wildfarbene Glanzsittichdame hatte sich
das Bein gebrochen. Leider konnte der Tierarzt
nicht helfen und sie verstarb.
Auch ich benötigte schnell ein neues Weibchen,
da Isolde die Chefin von meinen zwei Herren
genervt wurde.

Ich bekam eine laut Züchter sehr dominante
ältere Dame, weil er mir abriet eine junge Glanzsittich-
Dame dazuzusetzten, der würde es bei meinen älteren
Glanzsittichen nicht gut gehen.
Sie ist auch nicht wildfarben sondern oliv-grün-pastell.
Luna hat genau den gleichen Platz Ihrer Vorgängerin
eingenommen und ist letzte im Schwarm.
Sie wird nicht ignoriert sitzt aber manchmal auch allein.

Ich befürchte Dein Neuzugang ist jünger als die anderen?
Diese Konstellation hatte ich früher auch schon zweimal
und es bekam den Jüngeren Weibchen leider gar nicht gut,
und sie wurden beide kein Jahr alt.

Damals konnte ich mir keinen Reim darauf machen,
aber man lernt ja immer dazu.
Du kannst mir gerne eine private Nachricht schicken,
vielleicht kann ich Dir noch den einen oder anderen Tipp geben.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
little-regina
 
Hallo FoeniX,
ich würde sie als erstes mal dem Tierarzt vorstellen.
Vögel, die nicht akzeptiert werden, v. a. ignoriert, sind ja oft krank und werden ignoriert,oder weg gehackt, damit sie (in der Natur) nicht Feinde auf den Schwarm aufmerksam machen.

Ich würde nicht als erstes auf die Farbe als Ursache tippen, aber man weiß ja nie.

Dann könnte man versuchen, mit Clickertraining eine Annäherung der Vögel zu unterstützen (immer clicken und belohnen, wenn die Henne in der Nähe ist und die anderen vögel sich friedlich verhalten oder auf sie zugehen etc.).

Wenn Du aber sagst, dass sie am Boden sitzt usw.
befürchte ich, dass sie vielleicht krank ist und deshalb "gemobbt" wird. (?)
 
Hallo,
danke für Deine ausführliche Antwort.

Deine Geschichte könnte tatsächlich meine sein...
Ja, meine Neue ist jünger. Die Anderen sind aber "nur" ein Jahr älter.
Woran sind denn Deine Jüngeren Weibchen gestorben, die
nicht einmal ein Jahr alt wurden?
Ob es helfen würde, ein junges Männchen dazu zu kaufen?
Dann hätte ich allerdings drei Männchen und zwei Weibchen,
ohne zu wissen ob dadurch ein harmonischer Schwarm entsteht.
Und eigentlich möchte ich gerne das Gleichgewicht beibehalten.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
FoeniX
 
Hallo Stephanie,
der TA sagt, daß sie gesund ist.
Sie wird ja auch nicht weg gehackt, nicht mal soviel Interesse haben die anderen Vögel an ihr.
Sie frisst und trinkt auch ganz normal, nur daß sie eben ganz alleine ist.
Ich finde das fast schlimmer als Einzelhaltung.
lg
FoeniX
 
...
ohne zu wissen ob dadurch ein harmonischer Schwarm entsteht.

Die "harmonische" Haltung von mehreren Paaren Glanzsittichen (gilt aber auch für Schönsittiche) wird wohl nur in Ausnahmefällen gelingen. Die Vögel werden immer Stress haben und nicht selten gibt es dabei Verletzte und auch tote Tiere.
Hennen untereinander verstehen sich meist gar nicht und zicken sich an. Und spätestens wenn die Vögel brutig werden, fangen auch die Hähne mit dem Streit an.

Aus diesem Grund wird immer davon abgeraten mehrere Glanz- bzw Schönsittiche zusammen zu halten.
 
Oh, das wusste ich nicht!
Meine ursprünglichen 2,2 Glanzsittiche haben sich sehr gut verstanden.
Ich hatte erst zwei Männchen und habe 2 Monate später zwei Weibchen dazu gekauft und sie haben sich so gut verstanden, daß der Verlust des Weibchens bei allen dreien zu merkwürdigem Verhalten geführt hat.
Speziell das Weibchen hat regelrecht nach ihrer "Freundin" gerufen.
Deshalb habe ich ja auch ein neues Weibchen dazu gekauft.

Habe ich alles falsch gemacht?

lg
FoeniX
 
Wenn ich den Züchter richtig verstanden habe,
wird ein gerade flügge gewordenes Baby einfach
untergebuttert, und kann sich nicht richtig gegen
die älteren wehren.

Meine beiden Weibchen saßen viel auf dem
Volierenboden, wollten daß die Männer sie bestiegen,
und fingen nach einem halben Jahr an, ununterbrochen Eier zu legen.
Ich habe ihnen die Eier gelassen bis sie nicht mehr
draufsaßen, aber kurz darauf ging die Eierlegerei wieder los.

Ich glaube die zwei starben an Erschöpfung und Frust.
Denn meine 2 Männer interessiert nur die Chefin im Haus.
Bei den Glanzsittichen kann man sich glaube ich davon
verabschieden jemals zwei harmonisierende Pärchen zu haben.
Zumindestens bei mir scheint das der Fall zu sein.
Ich bin inzwischen so weit, daß ich eher noch ein oder
zwei Weibchen dazusetzen würde.
Wobei mir die Männle viel besser gefallen.
Viele Grüßle
little-regina
 
Thema: Glanzsittich vereinsamt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben