Diskussion über die Farbringe

Diskutiere Diskussion über die Farbringe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hey Lapingi, jetzt hast du 2 Optionen. Entweder du glaubst dem Züchter, oder eben nicht. Tendiere zu letzterem. Außer, du hast die Vögel auch...
R

Richard

Guest
Hey Lapingi,

jetzt hast du 2 Optionen. Entweder du glaubst dem Züchter, oder eben nicht. Tendiere zu letzterem. Außer, du hast die Vögel auch schon als Nestling gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Lapingi,

jetzt hast du 2 Optionen. Entweder du glaubst dem Züchter, oder eben nicht. Tendiere zu letzterem. Außer, du hast die Vögel auch schon als Nestling gesehen.

ich habe noch eine 3. Option: Ich werde ihm mal ne Mail schreiben....:D
 
Hey Lapingi,

jetzt hast du 2 Optionen. Entweder du glaubst dem Züchter, oder eben nicht. Tendiere zu letzterem. Außer, du hast die Vögel auch schon als Nestling gesehen.

Richard und alle anderen Experten...guckt ihr hier


Post 1 Bilder 3+4 Nemo
Post 4 Bild 3
Post 5 Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all

Da hat Richard recht!
Silberne Ringe sind meist offene Ringe, die in jedem Alter noch angelegt werden können. Da hat Isrin recht. Haben viele Tiere, die im Zoohandel angeboten werden. Ist dann toll, wenn man sich ein Tier kauft, welches eh nicht so alt wird (z.B. Ziegensittiche) und die dann nach 3 Jahren friedlich versterben und man weiß nicht was man falsch gemacht hat8(8(
Kannst Du an der offenen Pfalz erkennen.

3 Jahre waren die Tiere bestimmt nicht im Zoohandel. Da hat einer "Überschuss" abgegeben oder Tiere, die nicht brüten wollen. Wäre ja für Dich gut. Zoohandlungen in Umkreis Mainz kennen sich mit Ringfarben auch nicht aus! Interessiert auch nicht.
Gut, wenn man für einen Witwer/ eine Witwe ein Tier zusucht.

Aber für alle, dies wissen wollen, Richard korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

Die Ringfarben wiederholen sich ab dem 7. Jahr.

2005 - grün
2006 - rot
2007 - schwarz
2008 - blau
2009 - lila (früher gold)
2010 - orage

Müsste dann mit grün weitergehen.

LG Linda

ich habe selber mal ein wenig nachgeforscht und komme auf dieses Ergebnis:

2002 - Schwarz
2003 - Blau
2004 - Gold
2005 - Grün
2006 - Rot
2007 - Schwarz
2008 - Blau
2009 - Violett ( ehemals Gold )
2010 - Grün
2011 - Rot

Demnach hat Nemo wohl einen violetten Ring ( hatte ich wohl mit Rot verwechselt, sieht man auch auf den Fotos ) und Maja einen grünen 2010er Ring. Also nix mit Orange in 2010.....

steht auch HIER so
und lt. DIESER SEITE ist 2010 auch grün.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber mal ein wenig nachgeforscht und komme auf dieses Ergebnis:

2002 - Schwarz
2003 - Blau
2004 - Gold
2005 - Grün
2006 - Rot
2007 - Schwarz
2008 - Blau
2009 - Violett ( ehemals Gold )
2010 - Grün
2011 - Rot

2010 ist nicht grün sondern orange; 2011 wird hellblau sein.

Wo auch immer Du die Daten her hast, sie sind falsch was die 2010er und 2011er angeht.

Guckst Du auch hier Ringe
 
2010 ist nicht grün sondern orange; 2011 wird hellblau sein.

Wo auch immer Du die Daten her hast, sie sind falsch was die 2010er und 2011er angeht.
Guckst Du auch hier Ringe

ich hatte ja 2 Quellen angegeben. Kann es nicht sein, daß die Farben für die Jahre ab 2010 in 2009 kurzfristig geändert wurden und einige Züchter schon grüne 2010er bekommen hatten ?
 
Hallo,

unser Verein hat ausschließlich orange Ringe. Durch einen dummen Kommunikationsfehler habe ich meine Ringe erst im April bekommen. Mußte also auch erst mal im Jan und Feb lila aufbrauchen.

Aber glaube mir: Meine Eilbestellung aus April 10 ist auch orange!

Gruß Linda
 
ich hatte ja 2 Quellen angegeben. Kann es nicht sein, daß die Farben für die Jahre ab 2010 in 2009 kurzfristig geändert wurden und einige Züchter schon grüne 2010er bekommen hatten ?

Nein. Für 2010 habe ich von mehreren Verbänden ausschließlich orange Ringe gesehen.

Wie auch auf der DKB-Seite zu sehen, werde die Ringfarben bereits Jahre zuvor vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

unser Verein hat ausschließlich orange Ringe. Durch einen dummen Kommunikationsfehler habe ich meine Ringe erst im April bekommen. Mußte also auch erst mal im Jan und Feb lila aufbrauchen.

Aber glaube mir: Meine Eilbestellung aus April 10 ist auch orange!

Gruß Linda

ich glaube Dir ja.....:)
aber unser Züchter hatte im Herbst 2009 schon Ringe für 2010. Evtl. gab´s ja doch eine Änderung der Farbe - schließlich sagen "meine" Quellen ja: 2010 = Grün....und Maja hatte einen grünen 2010er bekommen, weil der Züchter keine Violetten 2009er mehr hatte.
 
Nein. Für 2010 habe ich von mehreren Verbänden ausschließlich orange Ringe gesehen.

Wie auch auf der DKB-Seite zu sehen, werde die Ringfarben bereits Jahre zuvor vergeben.

und wieso steht dann HIER 2010=Grün, 2011=Rot ? Also muß es doch eine Änderung gegeben haben.....wieso hat Maja einen grünen 2010er ? :?
 
Hallo Andreas,
ich konnte vorhin in der AZ-Vereinigung (frag mich nicht, wie ich da reinkam - geht jetzt nicht mehr) lesen, dass die Farbe "orange" wohl ziehmlich überraschend kam. Zumindest fragten dort Züchter nach, die sich auch nicht sicher waren, ob grün oder nun doch orange.

Vielleicht kann ja Richard dort nachlesen? (mal rüberschielen :~ )
 
Also meine Ringe sind alle orange und die Nachzuchten die ich bisher gesehen habe, hatten auch orange Ringe.

Den Ring von deiner Henne erkenne ich leider auf den Bildern nicht vernünftig. Aber dein Hahn hat tatsächlich einen 2010er Ring.

Letzten Endes ist die Diskussion ja auch relativ sinnlos. Du bist mit deinen Vögel zufrieden und darauf kommt es an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Ringe sind alle orange und die Nachzuchten die ich bisher gesehen habe, hatten auch orange Ringe.

Den Ring von deiner Henne erkenne ich leider auf den Bildern nicht vernünftig. Aber dein Hahn hat tatsächlich einen 2010er Ring.

Letzten Endes ist die Diskussion ja auch relativ sinnlos. Du bist mit deinen Vögel zufrieden und darauf kommt es an!

Du meinst sicher: Mein Hahn hat einen 2009er Ring.....ich denke, violett war 2009 ? Und Nemo hat den 2009er bekommen - Maja, da später geschlüpft, hat den grünen 2010er bekommen.

Isrin sagte doch, daß es wohl doch einige "Farbirretationen" bzgl. 2010 gab.

Und: Natürlich sind wir mit unseren grünen Zwergen zufrieden - es interessierte mich halt nur, wieso 2 Vögel aus dem selben Jahr zwei verschieden farbige Ringe haben....und wieso eine Quelle für 2010 GRÜN sagt und eine andere Quelle ORANGE....:zwinker:
 
Hallo!

Vor lauter Jahreszahlen habe ich mich geirrt. Bitte um harte und gerechte Strafe! :D
Vielleicht mag Isrin ja meinen Fehler korrigieren.
 
Richard, ich bin ebenso "gaga" wie du :D
Sag mir, wo ich ändern soll und ich tu es.
 
ich werde morgen mal bei dem Zuchtverband ZZF anrufen und fragen. Heute war die "Ringstelle" leider nicht mehr besetzt.

Da es - ich wiederhole mich gerne :D - ja mehrere verschiedene Quellen gibt, bin ich fast der Meinung, daß die Farben für ab 2010 kurzfristig geändert wurden....anders kann ich mir das nicht erklären.
Oder es gibt mehrere Zuchtverbände und alle haben unterschiedliche Farben....kann ich mir aber nicht vorstellen
 
Thema: Diskussion über die Farbringe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben