Vögel Thailand

Diskutiere Vögel Thailand im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand helfen die einige der folgenden Vögel zu bestimmen? (Im "photographic guide to Birds of Thailand" bin ich nicht wirklich...
B

Bandanar

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
kann mir jemand helfen die einige der folgenden Vögel zu bestimmen? (Im "photographic guide to Birds of Thailand" bin ich nicht wirklich fündig geworden)

1-6 wurden im Khao Yai Nationalpark in Thailand gesehen:

1
2
3
4
5
6

7-8 im Kaeng Krachan, Thailand:

7
8

9 vielleicht kennt sich ja auch jemand mit Schlangen aus :D :

9

Vielen Dank, viele Grüße,
Peter
 
Hallo,

dafür bräuchte ich auch entsprechende Feldführer - morgen vielleicht.

Spontan würde ich sagen:

Nr. 4 ist ein Kuckuck, ich denke Chrysococcyx maculatus, ein Weibchen?

Nr. 5 ist ein Rotlappenkiebitz, Vanellus indicus

Nr. 6 ein Rosenbrust-Bartsittich, Psittacula alexandri (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank schonmal. Vielleicht kennt ja noch jemand eine gute Seite im Netz, wo ich mich noch auf die Suche machen könnte. Google + Google Bildersuche hilft da nur bedingt.
Gruß,
Peter
 
hallo,

nr. 1 irgendein säbler - pomatorhinus ...?
nr. 3 amurrötel - monticola gularis
nr. 4 bereits bestimmt, aber ich halte es für ein männchen
nr. 7 brahmakauz - athene brama
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nr.1 vermute ich einen juv. Rotbartspint - Nyctyornis amictus


LG Silke
 
Nr.1 vermute ich einen juv. Rotbartspint - Nyctyornis amictus


LG Silke

Nee, das ist Nyctyornis athertoni, ad.

Für die Bestimmung von Eisvögeln, Spinten und Racken kann ich das Buch "Kingfishers, Bee Eaters & Rollers" von C. Hilary, Kathie Fry und Alan Harrism empfehlen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals vielen Dank :zustimm:, auch für den Link, damit hab ich endlich noch eine gute Quelle um selbst weitersuchen zu können. (hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen :) )
Viele Grüße,
Peter
 
9 vielleicht kennt sich ja auch jemand mit Schlangen aus :D :

9

Vielen Dank, viele Grüße,
Peter

Hi, Peter :-)

Also, die Schlange gehört zur Familie der Bronzenattern ("Dendrelaphis"-Species) :-)

Welche genau, müsstest Du noch länger googeln...sieht aus wie Dendrelaphis tristis, aber die kommt laut Verbreitungsbeschreibung in Thailand nicht vor...


LG, Micha :-)
 
Hab jetzt doch noch ein Buch (Birds of South- East Asia von Craig Robson) gefunden, demnach:

1: Nyctyornis athertoni (ad.)
2: Phaenicophaeus tristis (ad.)
3: Monticola gularis (ad. Männchen PK)
4: Chrysococcyx maculatus (ad. Männchen)
5: Vanellus indicus (ad.)
6: Psittacula alexandri (ad. Weibchen)
7: Glaucidium brodiei (ad.)
8: Butastur indicus (juv. bzw. immat.)

MfG
 
Hi, Peter :-)

Also, die Schlange gehört zur Familie der Bronzenattern ("Dendrelaphis"-Species) :-)

Welche genau, müsstest Du noch länger googeln...sieht aus wie Dendrelaphis tristis, aber die kommt laut Verbreitungsbeschreibung in Thailand nicht vor...


LG, Micha :-)

...So, ich habs :-)

Also, es ist eine Unterart der Dendrelaphis pictus (Gefleckte oder Gemeine Bronzenatter), die auch ungefleckt sein kann...es gibt unter jcvi.org Bilder hierzu :-)


LG, Micha :-)
 
Hallo zusammen

Nr. 1 ist ein Blaubartspint (Blue bearded Bee-eater) (Nyctyornis athertoni)

Nr. 2 ist ein großer Grünschnabelkuckuck (Green-billed Malkoha) (Phaenicophaeus tristis)

Nr. 3 ist ein Amurrötel (White-throated Rock-Trush) (Monticola gularis)

Nr. 4 ist ein Prachtkuckuck (Asian Emerald Cuckoo) (Chrysococcyx maculatus)

Nr. 5 ist ein Rotlappenkiebitz (Red-wattled Lapwing) (Vanellus indicus)

Nr. 6 ist ein Rosenbrustbartsittich oder Finschsittich (Red-breasted Paraket) (Psittacula alexandri)

Nr. 7 ist ein Kuckuckstrillerkauz (Asian Barred Owlet) (Glaucidium cuculoides)

Nr. 8 ist ein Kiefernteesa (Grey-faced Buzzard) (Butastur indicus)

Nr. 9 ist eine Gefleckte Bronzenatter, Gemeine Bronzenatter (Common Bronze-back, Painted Bronzeback) (Dendrelaphis pictus)

Gruß Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nr. 1 ist ein Blaubartspint (Blue bearded Bee-eater) (Nyctyornis athertoni)

Nr. 2 ist ein großer Grünschnabelkuckuck (Green-billed Malkoha) (Phaenicophaeus tristis)

Nr. 3 ist ein Amurrötel (White-throated Rock-Trush) (Monticola gularis)

Nr. 4 ist ein Prachtkuckuck (Asian Emerald Cuckoo) (Chrysococcyx maculatus)

Nr. 5 ist ein Rotlappenkiebitz (Red-wattled Lapwing) (Vanellus indicus)

Nr. 6 ist ein Rosenbrustbartsittich oder Finschsittich (Red-breasted Paraket) (Psittacula alexandri)

Nr. 7 ist ein Kuckuckstrillerkauz (Asian Barred Owlet) (Glaucidium cuculoides)

Nr. 8 ist ein Kiefernteesa (Grey-faced Buzzard) (Butastur indicus)

Nr. 9 ist eine Gefleckte Bronzenatter, Gemeine Bronzenatter (Common Bronze-back, Painted Bronzeback) (Dendrelaphis pictus)

Gruß Arthur

Tja- zwei posts weiter oben hatte ich schon alle Vögel bestimmt. Lediglich bei der Eule scheiden sich unsere Meinung. Glaucidium brodiei zeigt im Nacken typischerweise ein Occipitalgesicht, wie man es auf dem Foto auch teilweise erkennen kann. Hier eine Vergleichszeichnung: http://www.bird-stamps.org/recent/laos/brodiei.jpg

Aufgrund welcher Merkmale schließt du Glaucidium brodiei aus? Für mich liegt es klar auf der Hand, dass es sich um G. brodiei und nicht um G. cuculoides handelt.

MfG
 
Ich benutze die Bücher

A guide to the Birds of Thailand
Von Boonsong Lekagul und Philip D. Round

A Field Guide To The Birds of Thailand And South-East Asia
Thailand, Peninsular Malaisia, Singapore, Vietnam, Cambodia, Laos, Myanmar
von Craig Robson

A Photographic Guide to the Birds of Southeast Asia including the Philippines & Borneo
von Morten Stange

A Photographic Guide to Snakes and other Reptiles of Thailand and South-East Asia
von Merel J.Cox, Peter Paul Van Dijk, Jarujin Nabhitabhata and Kumthorn Thirakhupt

@holyhead
Mit der Nr 7 hast Du wahrscheinlich recht:zustimm:
es könnte auch ein Wachtelkauz (Collared Owlet) (Glaucidium brodiei) sein

@Bandanar
Wirklich top Bilder :beifall:
Ich war dieses Jahr auch schon im Khao Yai Nationalpark und habe tolle Beobachtungen und auch einige gute Bilder gemacht:freude:

Gruß Arthur
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja- zwei posts weiter oben hatte ich schon alle Vögel bestimmt. Lediglich bei der Eule scheiden sich unsere Meinung. Glaucidium brodiei zeigt im Nacken typischerweise ein Occipitalgesicht, wie man es auf dem Foto auch teilweise erkennen kann. Hier eine Vergleichszeichnung: http://www.bird-stamps.org/recent/laos/brodiei.jpg

Aufgrund welcher Merkmale schließt du Glaucidium brodiei aus? Für mich liegt es klar auf der Hand, dass es sich um G. brodiei und nicht um G. cuculoides handelt.

MfG

Sorry, ich habe Dein Post nicht gesehen, hab nur Vögel Thailand gelesen und munter drauflosbestimmt :freude: mein Spezialgebiet:zustimm:

Aber ich war auch ganz schön stolz und happy als ich sah dass wir Übereinstimmung hatten, bis auf den Kauz :bier::freude:

Ich schaue bei der Bestimmung auch immer auf das Verbreitungsgebiet,
aber mit dem Kauz hast Du wahrscheinlich recht:zustimm:

Gruß Arthur
 
Thema: Vögel Thailand

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
347
Anton S.
A
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
359
Senor Coconut
Senor Coconut
Peter B.
Antworten
7
Aufrufe
880
-AH-
A
bernhard1945
Antworten
0
Aufrufe
531
bernhard1945
bernhard1945
Zurück
Oben