Ein fremder Klang

Diskutiere Ein fremder Klang im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Könnte das hier eine Blaumeise sein ? http://www.share.cx/files/807783611945/schrill.wav.html Ort: Norddeutschland, Garten am Haus Zeit...
Hm ............ ich höre eine Amsel und ein Rotkehlchen ........ sonst nichts. Aber ich kann, ehrlich gesagt, auch den "sehr kurzen, schrillen Ton" nicht genau heraushören. Wo in der Aufnahme taucht der auf, kannst du das sagen?

Nachtrag: Hab' nochmal 'reingehört, bin nicht sicher, aber ich meine, ich höre in diesem Klangdurcheinander auch zweimal den Luftfeind-Warnruf von einer Amsel - ein hohes, dünnes ziieee. Meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am Anfang ein sehr heller Ton von 1 Sek. und am Ende auch noch mal dasselbe.

Im Hintergrund Elster und Amsel.
Das muss dann ein Rotkehlchen sein dieses hochfrequente Fiepen.

Ab einem bestimmten Alter hört unser Gehör solch einen Ton nicht mehr.
 
Ja, am Anfang ein sehr heller Ton von 1 Sek. und am Ende auch noch mal dasselbe.

Im Hintergrund Elster und Amsel.
Das muss dann ein Rotkehlchen sein dieses hochfrequente Fiepen.

Nein, wie gesagt -ich denke, dieses hochfrequente Fiepen am Anfang und weiter hinten ist der Luftfeind-Warnruf einer Amsel. Das Rotkehlchen singt. Aber das sehr hohe "ziiiieeeh" ist eine warnende Amsel.

Ja, mit zunehmender Altersschwerhörigkeit verschwinden zuerst diese ganz hohen Töne. Girlitz, Heckenbraunelle - das sind die ersten, die man nicht mehr hört.
Ich hoffe, das lässt bei mir noch lange auf sich warten!
 
dieses hochfrequente Fiepen am Anfang und weiter hinten ist der Luftfeind-Warnruf einer Amsel
Bist du sicher, so etwas hochfrequentes von einer Amsel?

Wenn ich meine Aufnahme mit dem Rotkehlchen meiner Vogel-DVD vergleiche, ist das verdammt ähnlich zum Luftfeindalarm des Rotkehlchens.
Hörst du hier
 
Bist du sicher, so etwas hochfrequentes von einer Amsel?

Ja, sicher so etwas Hochfrequentes von einer Amsel. Wobei ich mich jetzt nicht auf eine Wette zwischen Luftfeind-Warnruf Amsel oder Rotkehlchen einlassen würde, so deutlich ist die Aufnahme einfach nicht - kann durchaus auch Rotkehlchen sein - auf jeden Fall ist es nicht die zu Anfang vermutete Blaumeise ..........:D

Hier, hör mal Amsel, wird hier als "Warnruf vor Feinden am Nest" bezeichnet.
 
Ja, stimmt, nach der Aufnahme könnte das auch eine Amsel sein.

Schon erstaunlich, wie eine so "große" Amsel so hohe Töne von sich geben kann.

Ich dachte eher, das wäre den kleinen Tierchen vorbehalten.

Ganz so wie bei den Orgelpfeifen, je länger die Pfeife, desto tiefer der Ton.
 
Ja, ich hab' damals auch gebraucht, bis ich dieses hohe zieeh einer Amsel zuordnen konnte. Man sieht es ihr nicht an, wenn sie es macht - und ich kannte nur das aufgeregte "tixx-tixx" als Amsel-Warnruf, wenn z.B. eine Katze kommt.

Erst lange, nachem ich es einer Amsel zuordnen konnte, habe ich dann gelernt, dass es der Luftfeind-Warnruf ist, das tix-tix-tix dagegen der Bodenfeind-Warnruf.

Wenn man das weiß, kriegt man durch die Amsel auch viel öfter mal einen Sperber mit, den man sonst gar nicht bemerkt hätte ......... ziiieeehh heißt, nach oben gucken.
 
Ja, ich hab' damals auch gebraucht, bis ich dieses hohe zieeh einer Amsel zuordnen konnte. Man sieht es ihr nicht an, wenn sie es macht - und ich kannte nur das aufgeregte "tixx-tixx" als Amsel-Warnruf, wenn z.B. eine Katze kommt.

Erst lange, nachem ich es einer Amsel zuordnen konnte, habe ich dann gelernt, dass es der Luftfeind-Warnruf ist, das tix-tix-tix dagegen der Bodenfeind-Warnruf.

Wenn man das weiß, kriegt man durch die Amsel auch viel öfter mal einen Sperber mit, den man sonst gar nicht bemerkt hätte ......... ziiieeehh heißt, nach oben gucken.

stimmt ... so entdecke ich auch mittlerweile einen still und schnell durchhuschenden oder auch mal kreisenden Sperber :zustimm:


*off topic*
der Betreff dieses Threads ... ist auch der Titel eines sehr guten Films :idee:
 
Thema: Ein fremder Klang

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
3
Aufrufe
743
Deichläufer
Deichläufer
Deichläufer
Antworten
3
Aufrufe
656
apteryx
apteryx
Deichläufer
Antworten
4
Aufrufe
670
Redbird
Redbird
Deichläufer
Antworten
3
Aufrufe
595
apteryx
apteryx
Deichläufer
Antworten
1
Aufrufe
538
apteryx
apteryx
Zurück
Oben