Niederschmetternde Diagnose :(

Diskutiere Niederschmetternde Diagnose :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein kleiner Loki ist beim TA zur Entfernung eines wirklich übel großen Liposarkoms am Ständer. Die OP lief soweit gut, doch als der Doc ihm ein...
H

Hellehavoc

Das Höllengeierchen
Beiträge
895
Mein kleiner Loki ist beim TA zur Entfernung eines wirklich übel großen Liposarkoms am Ständer.
Die OP lief soweit gut, doch als der Doc ihm ein Medi spritzen wollte, hat er festgestellt, dass mein Kleiner direkt über dem Brustbein ein sehr viel größeres Sarkom sitzen hat. Entfernung unmöglich, da zu groß. :heul:
Der Kleine ist grad mal zweieinhalb Jahre alt.

Warum muss immer ich die Vögel mit solch üblen Krankheiten haben ... :heul:
 
Das tut mir leid. :trost:

Ist der TA denn ganz sicher, dass es sich auch dabei um ein Liposarkom handelt und nicht um ein Lipom?

Liebe Grüsse
 
Mein kleiner Loki ist beim TA zur Entfernung eines wirklich übel großen Liposarkoms am Ständer.
Die OP lief soweit gut, doch als der Doc ihm ein Medi spritzen wollte, hat er festgestellt, dass mein Kleiner direkt über dem Brustbein ein sehr viel größeres Sarkom sitzen hat. Entfernung unmöglich, da zu groß. :heul:
Der Kleine ist grad mal zweieinhalb Jahre alt.

Warum muss immer ich die Vögel mit solch üblen Krankheiten haben ... :heul:

Was und wie fütterst Du deine Wellensittiche?
 
Erm, sorry Gregor aber was hat bitte Futter mit Krebs zu tun?
Wenn ich die Kleinen mit radioaktivem Uran füttern würde, ok, aber normales Wellifutter löst keinen Krebs aus und mit Chemiepampe wird ja wohl keiner seine Welli füttern.


Sigrid so ist es leider - unsere armen Stubenflieger sind total überzüchtet - noch dazu haben sie eh schon genetisch eine Veranlagung zum Krebs :(.
Durch die Überzüchtung wirds allerdings nur noch schlimmer.

Ist jetzt der 3. Vogel vom selben Brutpaar, das diese Art von Krebs hat :(
 
Wie kann man denn fuettern, um so etwas zu verhindern?

Wenn man nach Auslösern für Tumoren sucht, ist die Fütterung immer ein ganz wichtiger Aspekt.

Chemische Stoffe sind als Auslöser für Tumoren sehr wahrscheinlich.

Viele solcher Stoffe werden im Fettgewebe akkumuliert bis sie irgendwann, bei genügend hoher Konzentration, krankhafte Veränderungen auslösen.

Deshalb interessiert mich, was gefüttert wird.
 
Erm, sorry Gregor aber was hat bitte Futter mit Krebs zu tun?
Wenn ich die Kleinen mit radioaktivem Uran füttern würde, ok, aber normales Wellifutter löst keinen Krebs aus und mit Chemiepampe wird ja wohl keiner seine Welli füttern.


Sigrid so ist es leider - unsere armen Stubenflieger sind total überzüchtet - noch dazu haben sie eh schon genetisch eine Veranlagung zum Krebs :(.
Durch die Überzüchtung wirds allerdings nur noch schlimmer.

Ist jetzt der 3. Vogel vom selben Brutpaar, das diese Art von Krebs hat :(

Hallo,

traurig ist es für den Kleinen, musst Du ihn einschläfern lassen?
:(
Aber Du züchtest jetzt mit DEM Paar doch bestimmt nicht mehr weiter?
 
Hallo Britta .... ja einschläfern muss ich ihn sicher - aber jetzt noch nicht.
Der TA meint, er kann noch einige Zeit ganz gut damit leben.
Wenn er allerdings Anzeichen von Schmerz etc. zeigt, wird es Zeit für ihn zu gehen. :(

Nein ich züchte nicht, mein Vögeli ist von einem Züchter und da halt vom selben Brutpaar wie die 2 anderen. :(
 
Och das arme kleine mein Beileid.

Ich lese sehr häufig über sowas wie oft passiert sowas? hat das fast jeder 2. Welli?
 
Sigrid so ist es leider - unsere armen Stubenflieger sind total überzüchtet - noch dazu haben sie eh schon genetisch eine Veranlagung zum Krebs :(.
Durch die Überzüchtung wirds allerdings nur noch schlimmer.

Ist jetzt der 3. Vogel vom selben Brutpaar, das diese Art von Krebs hat :(

Glaube ich über die Masse gesehen nicht!

Einige haben, wie Du, dauernd Pech, andere dagegen nie.

Falls Du der Halter des Brutpaares bist, welches schon den dritten Nachkommen mit Krebs hat, solltest Du deiner züchterischen Verantwortung nachkommen und solche Tiere und deren Nachkommen von der Zucht ausschließen und auch nicht veräußern.

In jeder Zucht tauchen Tiere mit besonderen guten, aber auch mit besonderen schlechten Eigenschaften auf.

Bei renommierten Züchtern werden Tiere mit offensichtlichen, schlechten Eigenschaften nicht zur Fortpflanzung kommen. Sie werden auch nicht verkauft, nicht mal verschenkt.

Bei vielen Hobbyzüchtern dagegen ist es so, daß sie sich ihrer züchterischen Verantwortung gar nicht bewußt sind und mit solchen Tieren weiterzüchten oder deren Nachkommen an andere Halter, darunter auch wieder Hobbyzüchter, weitergeben.
Gleiches gilt sinngemäß auch für die Zucht mit möglicher Weise verwandten Tieren.
 
Vielleicht kann man das Thema "Tumore und ihre Ursachen" abtrennen und in einem neuen Thread diskutieren? Dann koennen wir alle daraus lernen.
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Die OP lief soweit gut, doch als der Doc ihm ein Medi spritzen wollte, hat er festgestellt, dass mein Kleiner direkt über dem Brustbein ein sehr viel größeres Sarkom sitzen hat. Entfernung unmöglich, da zu groß. :heul:
Der Kleine ist grad mal zweieinhalb Jahre alt.

Es kann aber durchaus sein, dass er noch ein paar gute Jahre lebt.
Erstens MUSS er nicht deshalb sehr früh sterben und zweitens sind einige Wellensittiche, genau wie Menschen mit Behinderung/ chronischen Krankheiten, da sehr zäh und freuen sich trotzdem im Rahmen ihrer Möglichkeiten (weniger fliegen?) ihres Lebens.

Ich würde die Information, wenn man nichts weiter machen kann, einfach verdängen :~, den Vogel nicht als krank/ gefährdet, früher zu sterben ansehen und ihn im Rahmen seiner Bedürfnisse (evtl. eingeschränktes Flugvermögen) als einen ganz normalen Vogel sehen und so behandeln (nicht immer mit der Angst, er könnte früher sterben).

Oft überraschen solche Vögel ihre Halter.
Ich hatte einen Vogel, Calsey, der zweimal eine (berechtigte) "stirbt-wahrscheinlich-bald"-Diagnose eines TA widerlegt hat!
 
Thema: Niederschmetternde Diagnose :(

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben