Umsatteln auf Agaporniden, tut es meine Voliere?

Diskutiere Umsatteln auf Agaporniden, tut es meine Voliere? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich möchte gerne mit meiner ehemaligen Wellensittich Voliere etwas Neues anfangen und Agaporniden hineinsetzen. Die Größe von (ca.)...
O

oliverh

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte gerne mit meiner ehemaligen Wellensittich Voliere etwas Neues anfangen und Agaporniden hineinsetzen. Die Größe von (ca.) L300xB80xH210 sollte für 4 bis 6 Stück eigentlich ausreichen, nur beim Draht bin ich mir nicht sicher. Es handelt sich um verzinktes Gitter in 12,7x12,7 mit einer Drahtstärke von 0,8mm. Hält das den Schnäbeln stand?
 
Hallo

denke das sollte keine Probleme geben, die grösse ist auch :zustimm:

Also kannst du loslegen ;)

Ps: achte auf Artenreine Vögel, sofern du züchten möchtest, den bei den Agas wird sehr viel Unfug betrieben!
 
passt eig alles super soweit. ich habe 19x19x1,45mm Draht, aber deiner sollte auch sehr gut reichen.

un bin mir sicher das du darin locker 4 Paare halten kannst bei 3 Meter länge...
was für Agas sollen es denn werden? willste auch züchten?

Mfg
 
Danke, dann steht dem ganzen ja nichts mehr im Weg - bis auf die nötige Grundreinigung nach einigen Jahren Dachboden. Hobbymäßiges Züchten wäre schon interessant, mir ist aber der behördliche Rummel ehrlich gesagt zu nervig.

Was die Art(en) anbelangt bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, ich liebäugel mit Schwarz- und/oder Rosenköpfchen, wobei mir bei beiden die Wildfarbenen als auch beim Schwarzköpfchen das Blaue sehr gut gefallen. Nebenbei kreisen noch Erdbeerköpfchen in meinem Kopf umher. Ich denke, daß ich mich, wenn ich das alles soweit vorbereitet habe, einfach mal bei Züchtern umschaue und dann spontan innerhalb der engeren Wahl entscheide.
 
wenn es Erdbeerköpfchen werden sollten schau wie schon mal gesagt auf Artenreine Vögel!!

Wenn du schon so ne grosse Anlage hast, würde ich vorsichthalber eine Zucht mitplanen. Agas sind serh sehr Brutlaunig! Auch ohne Kasten kann es zu einer Eierablage kommen.

Daher bitte bitte schaue auf Artenreine Vögel gerade bei den EK's gibt es kaum mehr reine Vögel! Auch SKs werden gerne mit Pks gekreuzt... das darf nicht sein und sollte dringend vermieden werden!

Deine Idee evt zwei Arten zu halten ist ok, aber nur getrennt! Da es auch hier zu einer Hybrid Zucht kommen kann.

gruss
 
Ich weiß auch gar nicht was sich die Leute die Schwarz-, mit Pfirsichköpfchen oder Rosen-,mit Rußköpfchen kreuzen daraus versprechen.
Die Arten sind doch von Natur aus schön und brauchen nicht gemischt zu werden.
Was ich aber selber zugeben muss ist das mir Rosen-Ruß Hybriden sehr gut gefallen
 
hallo allerseits,

nur mal eine anmerkung so halbwegs zum thema:

... Es handelt sich um verzinktes Gitter ...

bei besonders nagefreudigen arten, was sie ja mehr oder weniger alle sind, kann zink auf die dauer krank machen.
eine kollegin musste kürzlich eine lange entgiftungskur bei ihrem papagei machen lassen, wegen einem verzinkten volierendraht, wie sich im nachhinein rausstellte.

leider sind so ziemlich alle gitter und käfige verzinkt. außer z.b. die von montana.

gruß,
claudia
 
wenn es Erdbeerköpfchen werden sollten schau wie schon mal gesagt auf Artenreine Vögel!!
Wenn du schon so ne grosse Anlage hast, würde ich vorsichthalber eine Zucht mitplanen. Agas sind serh sehr Brutlaunig! Auch ohne Kasten kann es zu einer Eierablage kommen.

Zucht wäre wie gesagt "nur" interessant und in Anbetracht der rechtlichen Auflagen keine Option. Wenn die wirklich so mit Eiern um sich werfen besorg ich wohl am besten schonmal ein paar Attrappen. Welche Größe empfiehlt sich da? Wellensittich dürfte etwas klein sein, eher so Richtung Großsittich oder?

wenn es Erdbeerköpfchen werden sollten schau wie schon mal gesagt auf Artenreine Vögel!!
Daher bitte bitte schaue auf Artenreine Vögel gerade bei den EK's gibt es kaum mehr reine Vögel! Auch SKs werden gerne mit Pks gekreuzt... das darf nicht sein und sollte dringend vermieden werden!

Werde wohl Sortenrein bleiben, dürfte auf Pfirsichköpfchen hinauslaufen, wobei es noch etwas dauern kann, da ich die Voliere wohl doch neu bauen werde. War damals eine dämliche Idee in die Zukunft zu investieren und was "wiederverwendbares" zu bauen, das Teil ist nach Jahren auf dem Boden so verrammelt, daß es mir leid tut, es aufbewahrt zu haben. Wird wohl etwas größer werden, da ich es an einer Wand quasi zwischen zwei Türen baue. Etwa 340 breit, 240 hoch und von 60 an den Türen auf 100 oder 120 zulaufend. Werden dann wohl eher 6-8 Stück werden, wie sieht es denn bei der Größe mit dem Lärmpegel aus? Ist zwar Eigentum, aber eine Doppelhaushälfte aus den frühen 70ern, nix vonwegen Dämmung gegen sonstwas. Der Raum liegt auf der zu den Nachbarn entfernten Seite, aber deren Kinder kann man schon auf dem Parkett spielen hören, allerdings haben die auch beim Verlegen irgendwas falsch gemacht, so einen Lärm machen Parkettböden normalerweise nicht - muß immer an Stiefeleisen und Marschmusik denken.

hallo allerseits,
leider sind so ziemlich alle gitter und käfige verzinkt. außer z.b. die von montana.

Oder kunstoffummantelt, auch kein Kracher und unbedenkliche Edelstahlgitter krachen halt vom Preis her ganz übel. Klar, wenn man es auf die Nutzungsdauer herunterrechnet ist es Kleingeld aber wer konsequent so denkt und handelt muß verdammt viel Schotter haben.
 
Thema: Umsatteln auf Agaporniden, tut es meine Voliere?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben