Wellensittiche im Urlaub

Diskutiere Wellensittiche im Urlaub im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir waren für 3 Wochen in Urlaub und haben unsere Wellensittiche alleine gelassen. Sie sind gerne zuhause draußen. Wir haben auch nach Tierheim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gepard

Guest
Wir waren für 3 Wochen in Urlaub und haben unsere Wellensittiche alleine gelassen. Sie sind gerne zuhause draußen. Wir haben auch nach Tierheim und Tierhotel gefragt. Was sie aber dort machen ist die Vögel eben in dieser Zeit füttern, das Wasser geben und den Käfig sauber machen. Dafür stehen sie in dieser Zeit in ihrem Käfig und können nicht draußen fliegen. Wir haben uns eben dafür entschieden sie alleine zuhause zu lassen. Wir haben genug Futter und Wasser hinterlassen, daß sie keine Probleme damit haben können.

Wir sind heute vom Urlaub zurück und unsere Nachbarn haben mitbekommen, daß wir die Vögel alleine gelassen haben und waren sehr darüber empört. Demnächst sollen wir die Vögel ihnen überlassen. Ich bin aber nunmal nicht dieser Meinung. Meine Frage wäre: Können unsere Nachbarn uns anklagen, daß wir unsere Vögel schlecht behandeln oder sowas? Das traue ich ihnen nämlich zu.
 
Also, ich bin einfach sprachlos...
3 Wochen lang die Vögel alleine gelassen...
Wir sind schon unruhig, wenn wir mal vormittags wegfahren und abends wieder kommen.
Genügend Futter und Wasser - wie soll das denn gehen?
Das kann man doch niemals für so eine lange Zeit stehen lassen.
In einer Tierpension hätten sie täglich frisches Wasser und Futter bekommen und darum geht es doch hauptsächlich und nicht um den Freiflug.
Ich möchte nicht wissen, wie das Wasser aussah als ihr wieder heimgekommen seid.

Mir tun eure Vögel nur leid.
 
Wir selber trinken doch auch kein Wasser das 3 Wochen gestanden hat, oder?
Und grad bei den jetzigen Temperaturen sollte das Wasser mindestens 1mal, wenn nicht 2 mal täglich gewechselt werden, weil Keime sich bei Hitze schneller ausbreiten.
 
Wir selber trinken doch auch kein Wasser das 3 Wochen gestanden hat, oder?
Und grad bei den jetzigen Temperaturen sollte das Wasser mindestens 1mal, wenn nicht 2 mal täglich gewechselt werden, weil Keime sich bei Hitze schneller ausbreiten.

Vollkommen richtig. Ich kann meinen beiden Vorpostern auch nur zustimmen. Du trägst die Verantwortung für Lebewesen, die kann man doch nicht einfach 3 Wochen lang irgendwo stehen lassen. Vorallem schafft es wohl kaum ein Wellensittich selbst den Wasserhahn aufzudrehen, wenn er Durst hat. :nene:

Das sie dir anbieten, die Vögel das nächste mal zu betreuen, anstatt umgehend die Ämter zu benachrichtigen unheimlich lieb von deinen Nachbarn.
 
Moin.

Möchte uns da jemand (in diesem Falle hoffentlich) einen Bären aufbinden ? Futter für 3 Wochen bereitzustellen ist sicher kein großes Problem...aber Wasser für 3 Wochen bereitstellen ? Wie soll das gehen ? Das Wasser verdunstet logischerweise.

Wellensittiche können in freier Wildbahn sicher als Wüsten/Steppenbewohner etwas länger ohne Wasser auskommen, aber doch nicht die Stubenwellis, die in heimischen Wohnzimmern sitzen.

Ich denke (und hoffe), das es sich hierbei um einen wirklich schlechten Scherz handelt. Wenn nicht: Dann hoffe ich sogar, das die Nachbarn mal den Amtstierarzt informieren. Denn was du gemacht hast, ist ne große Schw***ei und Tierquälerei !!!


Geierhirte
 
Ich stimme auch mal in den Chor mit ein.

Bei längerer Abwesenheit mit Freiflug hätte ich Bedenken wegen:

- Verletzungsgefahren beim Freiflug im Zimmer, besonders bei nächtlichen Panikiflügen
- abgestandener Luft, es sei denn der Raum/ das Haus ist wirklich sehr groß (ich MUSS jeden Tag lüften...)
- nicht nur abgestandenem, sondern v. a. mit Kot "verseuchtem" Wasser
- mit Kot beschmierten Hirsekolben, die auf den Boden gefallen sind, Körnerhülsen, unter denen die Körner nicht mehr gefunden werden können und Kot in den Futterbehältern
- zu viel Kot/Staub/ Körnerhülsen/ etc. (abegnagte Rinde usw) auf dem Käfigboden; nicht gereinigter Käfig für 3 Wochen = Keime auf dem Käfigboden, mit denen die Vögel täglich in Berührung kommen.

Gehen wir mal von einer Woche aus, dann wären meine größten Bedenken in der Reihenfolge:

- Wasserverlust (verunreinigtes oder ausgegossenes Wasser)

- Sauerstoffmangel/ schlechte Luft

- Verletzungsgefahren im Zimmer!8o

- verunreinigtes Körnerfutter.


Drei Tage sind m. E. das Maximum, um seine Vögel ganz alleine zu lassen.

In dem Fall würde ich sie im Käfig lassen, da mir beim Freiflug zu viel Unvorhergesehenes passieren könnte.
_________________________________________
P.S. Gepard:
Mach mal ein Experiment:
Stelle eine kleine schale (Blumenunteretzer etc.) mit Wasser einen Tag in den Käfig auf den Boden.
Es werden Körner und Kot rein fallen.
Nimm die Schale dann raus und stelle sie für ein oder zwei Tage so wie sie ist in einen Nicht-Vogel-Raum und dann riech mal dran.
Dann wirst du sehen und reichen, wo die Gefahren beim Alleinelassen u. a. liegen.
 
Gepard, mich würde interessieren, wie Du Deine unüberlegte und fahrlässige Aktion jetzt beurteilst, nachdem Du die Kommenatre dazu kennst. Falls natürlich Geierhirte nicht doch Recht hat.
 
Trollalarm hoch 3:D

Leben die Vögel noch? Oder haben die Nachbarn sich angeboten, die Vögel nächstes Mal aufzunehmen, die Du Dir jetzt neu anschaffen musst?:k
 
Trollalarm hoch 3:D

Leben die Vögel noch? Oder haben die Nachbarn sich angeboten, die Vögel nächstes Mal aufzunehmen, die Du Dir jetzt neu anschaffen musst?:k

Sie leben noch und sind völlig in Ordnung. So wie wir sie gelassen haben. Wir haben mehrere Wasserbehälter hingestellt, daß sie nicht verdursten können. Außerdem leben diese Vögel sehr lange ohne Wasser. Ich weiß nicht wie eure Vögel sind aber unsere nehmen auch ihr Kot in den Schnabel. Wenn das so schlimm wäre, wären sie auch schon längst dabei gestorben. Zu den Verletzungsgefahren. Wir arbeiten beide und können nicht die ganze Zeit auf sie aufpassen. Wir lassen sie auch ohne Urlaub immer alleine und sie haben Freiflug. Wenn sie sich verletzen können, dann kann das auch in dieser Zeit passieren. Das kann sogar auch bei Anwesenheit passieren. Dann ist es wohl am besten sie in den Käfig einzusperren. Im Käfig können sie sich am ehesten nicht verletzen. Selbst da bekommen sie manchmal mal in der Nacht Panik und können sich dabei im Käfig verletzten. Das Fenster war auf, daß genug Luft rein kam. Sie können dabei aber auch nicht rausfliegen. Das war immer so.

Die Aktion war aufjedenfall nicht unüberlegt. Eure Antworten konnten mich leider nicht ganz überzeugen.
 
Sowas kann ich einfach nicht glauben. Bin geschockt über soviel Gedankenlosigkeit.
Tut mir leid, aber das grenzt jetzt wirklich an Tierquälerei. Ich habe bis jetzt meine Vögel längstens einmal ein WE allein gelassen. Habe auch einige Futter- und Wassernäpfe aufgestellt. Aber es war wirklich allerhöchste Zeit, als ich wieder kam, das Wasser zu wechseln. Da kann das Wasser noch so sauber aussehen, es wimmelt dann nur so von Keimen darin.

Stubenwellis kann man nicht mit den in der Wildnis lebenden Vögeln vergleichen. Sie sind es gewohnt, täglich Wasser zu sich zu nehmen. Meine trinken jedenfalls täglich.

Wenn man nicht für eine ordentliche Betreuung während der Urlaubszeit sorgen kann, darf man eben nicht weg fahren. Oder man muss ganz auf Tierhaltung verzichten.
 
Wellensittiche neigen gerne dazu Futter auch mal in Wasser einzuweichen sowie kann Kot bei nicht abgedeckten Wassernäpfen schnell mal "rein kommen". Eine ideale Brutstätte für Keime, Pilze ect.

Selbst wenn kein Kot, Futter, Spelzen BHG oder sonstiges ins Trinkwasser gelangen könnte, sind 3 Wochen lang Wasser in mehreren Behältern, stehend bei dieser Wärme ein erhebliches Risiko wo so auch wieder eine Zuchtanstalt für Pilze, Keime und Co geschaffen worden ist.
Dieses Risiko wäre ich nicht eingegangen.
 
Mir geht es genauso wie euch.Drei Wochen meine Wellis werden auch täglich gepflegt wenn wir nur ein Wochenende weg sind.Das grenzt echt an Tierqälerei was hast du dir dabei gedacht? Da bleiben Sie lieber ohne Freiflug als mit dreckigem Futter und Wasser (Das Wasser kann auch vertrocknen) grauenvoll tut mir echt leid aber da verstehe ich keinen Spaß mehr und die anderen sicherlich auch nicht!!!!!
 
Wellensittiche neigen gerne dazu Futter auch mal in Wasser einzuweichen sowie kann Kot bei nicht abgedeckten Wassernäpfen schnell mal "rein kommen". Eine ideale Brutstätte für Keime, Pilze ect.

Selbst wenn kein Kot, Futter, Spelzen BHG oder sonstiges ins Trinkwasser gelangen könnte, sind 3 Wochen lang Wasser in mehreren Behältern, stehend bei dieser Wärme ein erhebliches Risiko wo so auch wieder eine Zuchtanstalt für Pilze, Keime und Co geschaffen worden ist.
Dieses Risiko wäre ich nicht eingegangen.

Bakterien und Pilze können nicht zusammen sich im Wasser vermehren. Entweder gibt es Bakterien oder es gibt Pilze.
Wovon sollen sie sich denn in reinem Wasser ernähren?
Da kommt auch kein Kot rein. Futter und Wasser waren nicht verschmutzt.
 
Wenn man nicht für eine ordentliche Betreuung während der Urlaubszeit sorgen kann, darf man eben nicht weg fahren. Oder man muss ganz auf Tierhaltung verzichten.

So denke ich auch.

Stell dir mal vor,am 1 oder 2 Urlaubstag wäre einem Wellie was passiert.Der hätte 3 Wochen auf Hife warten müssen.
Oder es wäre einer gestorben und hätte 3 Wochen irgendwo gelegen.Eventuell angepickt von den anderen Wellies oder umschwärmt von Fliegen.



Die Aktion war aufjedenfall nicht unüberlegt. Eure Antworten konnten mich leider nicht ganz überzeugen.

Doch,sie war unüberlegt,denn du hast dir keine Gedanken gemacht,was alles passieren könnte.Du hast in kauf genommen,falls einem der Wellies in der Zeit was passiert,das er ohne jegliche Hilfe ist.
Das ist alleine schon ein Grund,für mich,über deine Aktion den Kopf zu schütteln.

Von was sollten dich die Antworten überzeugen?
 
Wir machen uns auch schon sorgen, wenn wir sie alleine lassen. Ich habe aber sie neulich vor dem Urlaub bei 2 Tierärzten untersuchen lassen. Sie haben keine Pilze. Das wurde schon ausgeschlossen.
 
Also es geht ihnen gut. Sie spielen wie vorher mit uns und haben eine gute Stimmung. Ich habe sie vermißt. Ich glaube nicht, daß es ihnen besser gehen würde, wenn man sie 3 Wochen lang in ein Käfig einsperrt. Sie sind sowas überhaupt nicht gewohnt. Ich lasse sie immer frei. Was man noch machen kann ist nochmal ein Abstrich machen, um zu sehen ob sie irgendwelche pathologischen Erreger sich zugezogen haben.

Tierquälerei sehe ich aber nicht ein. Ich lasse sie nicht 3 Wochen lang eingesperrt irgendwo hausen. Das ist für mich mehr eine Tierquälerei.
 
Ach, so kleine Gefäße hast Du aufgestellt? Noch schlimmer.
 
Wovon sollen sie sich denn in reinem Wasser ernähren?
Da kommt auch kein Kot rein. Futter und Wasser waren nicht verschmutzt.


Nur weil ein Medium optisch viellt sauber erscheint, ist es noch lange nicht frei von Krankheitserregern.

Selbst wenn kein Kot rein kommen könnte, es reicht schon wenn der Schnabel des Wellensittich in das Wasser geht um Wasser aufzunehmen. Nun braucht man nur noch Zeit und Wärme und beides war in dem geschilderten Fall ja bei dir gegeben.

Sollten sie sich nichts weg geholt haben, dann würde ich mich freuen, aber auch du solltest dann beim nächsten mal viellt schauen ob du etwas anders machen könntest um solch eine lange Zeit den Tieren nicht sich selbst zu überlassen.


Wenn man nicht für eine ordentliche Betreuung während der Urlaubszeit sorgen kann, darf man eben nicht weg fahren. Oder man muss ganz auf Tierhaltung verzichten.

So sehe ich das auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wellensittiche im Urlaub
Zurück
Oben