Ein schöner Klang...

Diskutiere Ein schöner Klang... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wer singt hier ? http://www.share.cx/files/918191521388/Vogel.mp3.html Könnte das eine Gartengrasmücke sein ? Zeit: 15h Ort...
Hallo,

das ist eine Mönchsgrasmücke, die ein klein wenig Gartengrasmücke spielt :D.

So eine haben wir hier auch, die schafft das noch viiieeel länger, einen mit Gartengrasmückengeplauder zu narren - bis dann der Mönchsgrasmückenüberschlag kommt.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Mein Gott, eine Mönchsgrasmücke ?? :freude:

Dass ich das noch erleben darf...

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir ein Autogramm geholt. :)
 
bei welcher sekunde kommt denn der mönchsgrasmückentypische überschlag?
 
Man hört ja zwei Strophen. Bei der ersten beginnt der mönchsgrasmückentypische Überschlag bei der 7. Sekunde, beim zweiten Gesang ungefähr bei der 14.
 
ah danke,

kann man dadurch auch Amsel und Mönchsgrasmücke unterscheiden? Bisher merke ich mir das immer so, dass die Amsel mehr krächzt und die MÖnchsgrasmücke irgendwie "lieblicher" klingt.
 
ah danke,

kann man dadurch auch Amsel und Mönchsgrasmücke unterscheiden? Bisher merke ich mir das immer so, dass die Amsel mehr krächzt und die MÖnchsgrasmücke irgendwie "lieblicher" klingt.

Ich finde Amsel und Mönchsgrasmücke eigentlich unverwechselbar ......... da hilft sicher einfach Übung.

Die Mönchsgrasmücke singt immer so eine mit zwitscherndem Geplauder beginnende Strophe, wie auch auf der Aufnahme, die am Ende in lautes Jubilieren übergeht. Die Amsel dagegen singt ein langes Lied....... immer mit kleinen Pausen, sehr getragen mit melancholischer Altstimme. Für meine Begriffe krächzt sie nie - das macht eher die Singdrossel mal.

Die Amsel siehst du meist beim Singen, sie sitzt gern auf einer Singwarte - einem Dachfirst, einer Strauchspitze o.ä. Die Mönchsgrasmücke hält sich meist im Innern von Sträuchern und Buschwerk auf, du hörst sie, siehst sie aber nur, wenn du dich bemühst.

Die Mönchsgrasmücke singt über den ganzen Tag verteilt, während die Amsel gern in dämmrigem Licht singt - Morgendämmerung, Abenddämmerung, Verdunkelung wegen heranziehendem Regen...........

Das würde mir an beschreibender Unterscheidung einfallen ....... besser ist es, draußen den Gesang bis zum Sänger zu verfolgen. Das merkt man sich am besten.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Ich noch mal:
Gehe ich recht in der Annahme, dass das hier dann ebenfalls dieser göttlich-liebliche Gesang einer Mönchsgrasmücke ist?

@tretol
Der Gesang einer Amsel und Mönchsgrasmücke lässt sich in der Tat mit etwas Übung und Einhören gut voneinander unterscheiden.
Für den Laien hören sie sich aber ähnlich an.
 
wie gesagt, ich kann diese Arten unterscheiden. Am Anfang hatte ich zwar noch Probleme damit, aber mit meinem Unterscheidungskriterium klappt das jetzt ganz gut.

@apteryx
danke für die ausführliche Beschreibung. V.a. die Infos zum Verhalten finde ich interessant!
 
Thema: Ein schöner Klang...
Zurück
Oben