Bepflanzung Voliere

Diskutiere Bepflanzung Voliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - hallo, habe eine Innenvolíere mit 2qm grundfläche wo demnächst tigerfinken, papageienamadinen und noch einige andere reinkommen. wollte diese...
2

29Christian08

Guest
hallo, habe eine Innenvolíere mit 2qm grundfläche wo demnächst tigerfinken, papageienamadinen und noch einige andere reinkommen. wollte diese jetzt bepflanzen. was wären ideale bepflanzungen dafür?
 
Bei schätzungsweise 10 Vögeln werden alle Pflanzen nach kurzer Zeit voller Kot sein, außer man macht sich die Mühe alle paar Tage jedes Blatt mit der Hand zu säubern.
Viel Spaß!
Ivan
 
Zyperngras...
Reichlich Ableger sammeln und immer ziehen, ziehen, ziehen...
Damit du genug zum austauschen hast...
Die Papageiamadinen werden es dir danken...:D
 
Möglich wärenauch noch andere pflanzen die du dann aber reinigen musst.
geeignet:zwinker::
-Bambus,wächst schnell und hat kleine blätter
-Mini Obstbäume,große früchte aber kleinere Blätter
-Hasellnusstrauch,gewirr von ästen


teilweise geeignet:traurig::
-Efeu,es kommt darauf an wie viel die Vögel die pflanzen schädigen
-Johannesbeerstrauch,event. unverträglichkeit der Früchte
-Lebenbaum,event. unverträglichkeit der blätter
-Heidelbeerbüsche,event.unverträglichkeit der Früchte uund Blätter
Da ich keine Exoten halte kann ich nicht sagen ob sie die Früchte vertragen oder die Blätter zerrupfen.es waren alles nur vorschläge
 
....das wäre noch 'ne Lösung; Glücksbambus. Wurde in der ersten Zeit ein bisschen angeknappert ,u. dann in Ruhe gelassen. Aber auch wenn die Blätter weg sind, sind die grünen Stengel noch attraktiv. Sollte aber im Wasser stehen, soweit ich das in Erfahrung gebracht habe. Oder man probiert es Einzupflanzen. Ist bei mir jetzt 2 Wochen im Käfig u. mit 2 Mövchen zusammen. Hab's einfach auf Länge geschnitten, + wachsen unter der Birdlampe gut.

http://666kb.com/i/bjbhpelb0afyr1pul.jpg
http://666kb.com/i/bjbhtypd4rruslafx.jpg
 
Möglich wärenauch noch andere pflanzen die du dann aber reinigen musst.
geeignet:zwinker::
-Bambus,wächst schnell und hat kleine blätter
-Mini Obstbäume,große früchte aber kleinere Blätter
-Hasellnusstrauch,gewirr von ästen


teilweise geeignet:traurig::
-Efeu,es kommt darauf an wie viel die Vögel die pflanzen schädigen
-Johannesbeerstrauch,event. unverträglichkeit der Früchte
-Lebenbaum,event. unverträglichkeit der blätter
-Heidelbeerbüsche,event.unverträglichkeit der Früchte uund Blätter
Da ich keine Exoten halte kann ich nicht sagen ob sie die Früchte vertragen oder die Blätter zerrupfen.es waren alles nur vorschläge


..öhm?!...es handelt sich hier um eine Innenvoliere wie der Themeneröffner schrieb, und da gedeihen die von Dir aufgezählten Pflanzen, bis auf das Efeu, das aber (meines "alten" Wissens :gimmefive@Tiffi) nicht in eine Prachtfinkenvoliere gehört...keine einzige.......

LG Andreas
 
@Mr.Mövchen...Du weißt aber schon das "dat Zeuch" an der Schnittstelle gewachst und "chemisch" behandelt ist?!


:? Grüße Andreas
 
Ein Ficus kommt immer gut, einfach im Topf lassen und zum reinigen - ab unter die Dusche. Kannst auch in einem Blumenkasten Hirse oder die Exotenmischung ansäen, gibt dann gleich Grünfutter und Nistmaterial. Ich hatte sogar schon mal kleine Hirsekölbchen.
 
@Mr.Mövchen...Du weißt aber schon das "dat Zeuch" an der Schnittstelle gewachst und "chemisch" behandelt ist?!


:? Grüße Andreas


Ja, Danke, gut zu Wissen. Die neuen Triebe, welche durch die Birdl. gut kommen, sind ja auf jeden Fall nicht chemisch behandelt; u. man könnte bei neuen Bambus, jetzt wo wir es wissen, ihn vorher abwaschen. Und bis jetzt wurden die vorhandenen Blätter nur angeknappert; werd' mal sehen, evt. kann ich die alten Blätter ja etwas abwaschen. Die Blätter halten sich sowieso ziemlich in Grenzen, was die Grösse angeht,u. den Wachs könnte man sicher oberflächlich abkratzen,falls die Vögel da ran gehen. Muss man halt ein bisschen in der ersten Zeit beobachten. Der Glücksbambus ist ohnehin nicht einfach zu bekommen; habe ihn hier bei uns nur bei einem Vietnamesen bekommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Danke, gut zu Wissen. Die neuen Triebe, welche durch die Birdl. gut kommen, sind ja auf jeden Fall nicht chemisch behandelt; u. man könnte bei neuen Bambus, jetzt wo wir es wissen, ihn vorher abwaschen. Und bis jetzt wurden die vorhandenen Blätter nur angeknappert; werd' mal sehen, evt. kann ich die alten Blätter ja etwas abwaschen. Die Blätter halten sich sowieso ziemlich in Grenzen, was die Grösse angeht,u. den Wachs könnte man sicher oberflächlich abkratzen,falls die Vögel da ran gehen. Muss man halt ein bisschen in der ersten Zeit beobachten. Der Glücksbambus ist ohnehin nicht einfach zu bekommen; habe ihn hier bei uns nur bei einem Vietnamesen bekommen.:)

hallo,

...und dann ist es kein bambus, sondern ein drachenbaum (Dracaena sanderiana).

über die giftigkeit gehen die meinungen auseinander.
 
In den Innenvolieren habe ich künstliche Bäume und Ranken! Die kann ich bei Bedarf rausnehmen und heiß abbrausen! Wenn nicht direkt über den Pflanzen Sitzstangen angebracht sind, hält sich die Verschmutzung in Grenzen. Auch Schilf oder Bambus schneide ich gelegentlich ab und verkleide damit die Ecken und Wände. Lebende Pflanzen habe ich auch mal probiert. Damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht! LG Mike
 
....das wäre noch 'ne Lösung; Glücksbambus. Stengel noch attraktiv. Sollte aber im Wasser stehen, soweit ich das in Erfahrung gebracht habe. Oder man probiert es Einzupflanzen.

Einpflanzen zumindest in Blumen oder Grünpflanzen etc spezialerde funzt nicht.
Ich werde meine Umpflanzen und zwar in ein mit Aquarienkies gefülltes Einmachglas.

Ficus ist imer noch die Nr1 füer die Innenvoliere, gefolgt von Bambus - aber leider recht teuer.

Zyperngras hab ich noch nicht ausprobiert. Ich ziehe grad NZ von denen für meine Rotkopf PA Voliere.8)
 
Ich habe in meiner Innenvoliere neben einigen künstlichen Pflanzen zwei Ficus-Bäume. Ich habe sie so angeordnet, dass sie nicht unter Sitzstangen stehen. Die Blätter muss ich so nur alle 4 bis 6 Wochen reinigen. Die Ficus-Blätter sind relativ hart, so dass die Vögel sie in Ruhe lassen. Ich hatte es auch mal mit einem Ahorn probiert, der war relativ schnell kahl.

Gruß Jens
 
Das mit dem Ficus,wäre der auch für sittiche oder kanarien geeignet,also ist der giftig?
 
Der Ficus gehört zu den Wolfsmilchgewächsen und ist somit giftig! Für Vogelvolieren also nicht geeignet !!! LG Mike
 
Der Ficus ist in der Tat giftig. Allerdings sind die Blätter so hart, dass die Prachtfinken sie nicht zerlegen können und somit den Saft der Blätter nicht verschlucken können. Für Sittiche oder Papageien ist der Ficus allerdings gänzlich ungeeignet.

@Gransi: Ich kenne viele Finkenzüchter, die Ficus in ihren Volieren haben...
 
Jede Pflanze ist irgendwie für wen Giftig. Man kann wohl schlecht nen ungiftigen Obstbaum in die Voliere stellen.
 
Der Ficus ist in der Tat giftig. Allerdings sind die Blätter so hart, dass die Prachtfinken sie nicht zerlegen können und somit den Saft der Blätter nicht verschlucken können. Für Sittiche oder Papageien ist der Ficus allerdings gänzlich ungeeignet.

@Gransi: Ich kenne viele Finkenzüchter, die Ficus in ihren Volieren haben...

Hallo Jens, so sicher bin ich mir da nicht. Meine Braunbrustnonnen knabbern an jeder Pflanze rum. Deswegen gehe ich das Risiko nicht ein. Deswegen habe ich auch den Ginsterbusch aus der Außenvoliere entfernt. Gruß Mike
 
Hier ist mal eine Auflistung von Pflanzen, die für Prachtfinken nicht geeignet sind! LG Mike


Pflanzen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ficus gehört zu den Wolfsmilchgewächsen und ist somit giftig! Für Vogelvolieren also nicht geeignet !!! LG Mike

Ficus (= Feige) gehört zu den Maulbeerbaumgewächsen (Moraceae). Er ist nur schwach giftig und für Vögel kein Problem. Die Früchte der verschiedenen Arten von Ficus sind Grundnahrungsmittel sehr vieler Tierarten in den Tropen. Feigenpapageien sind darauf spezialisiert.
Der Milchsaft der Feigen ist klebrig und wird beim ersten Probieren gemieden. Bei mir haben Vögel schon oft an diversen Fici genagt und haben es gut verkraftet.
 
Thema: Bepflanzung Voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.257
Ronja2107
Ronja2107
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.738
Edelfreund
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.123
MrsLadyBird
M
J
Antworten
12
Aufrufe
2.525
JAKOB Schopfwachteln
J
papugi
Antworten
11
Aufrufe
7.955
morgaine1001
morgaine1001
Zurück
Oben