Wer kann Buchenholzstückchen empfehlen?

Diskutiere Wer kann Buchenholzstückchen empfehlen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in einem Zusammenhang hier im Forum las ich von "Buchenholzstückchen" als Käfigeinlage für die Wellis. Seit Jahren nehme ich Küchenrollen...
T

tulamben

Guest
Hallo, in einem Zusammenhang hier im Forum las ich von "Buchenholzstückchen" als Käfigeinlage für die Wellis. Seit Jahren nehme ich Küchenrollen und bin eigentlich auch zufrieden, weil es nicht so viel Dreck macht und das tägliche Wechseln der Einlage schnell geht.

Wie sieht es mit Buchenholzstückchen aus? Wer kann es empfehlen? Bekommt man es in jeder Zoohandlung? Welche Vorteile hat es?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Ich glaube der größte Vorteil ist, dass es lange schön sauber aussieht. Wechseln muss man es natürlich genauso oft wie andere Einstreu auch. Viele Wellis haben auch Spaß dran, mit den Stückchen zu spielen.
Ansonsten finde ich persönlich es vorallem in Käfigen in der Wohnung auch ganz dekorativ, sieht "edel" aus. Im Zweifel einfach mal ausprobieren, ob es was für dich bzw. die Pieper ist. :)

Mittlerweile solltest du das BHG auch in jeder eingermaßen sortierten Zoohandlung bekommen.
 
Da stimme ich Lemon zu: Es schaut länger hübsch aus und auch meine Wellis spielen damit recht gerne (Hobby: Holzstücke vom Spielplatz auf den Boden werfen :D)
Ein weiterer Vorteil ist, dass BHG eine geringere Dichte hat als z.B. Sand und man sich damit nicht ganz so doof und dämlich schleppt.
Natürlich muss man - wie immer, wenn man keinen Sand nimmt - Grit zusätzlich anbieten
 
Ich nehme auch seit einem halben Jahr BHG. Ich wechsel es einmal die Woche aus. Gucke aber täglich, ob größere Haufen an Kot im Käfig liegen. BHG bindet den Kot super. Dann hast du BHG-Kot-Klumpen, die man einfach aufsammeln kann. ;) Wieder ein bisschen BHG auffüllen und schon sieht der Käfig wieder "frisch" aus.

Ich mische zusätzlich noch Sand da zwischen. Damit die Vögel ihren Grit bekommen. :)
 
ich kann BHG auch nur empfehlen. Es reicht aus, die Voli so einmal die Woche mit einer neuen Ladung BHG zu versehen. Du kannst eine kleine Oase mit Sand anbieten oder halt in einem extra Napf.
Wir hatten früher auch Sand und später Küchenrolle....aber BHG ist am Besten...und die Zwerge spielen gerne mit den Holzstückchen.

Mir fällt spontan nur ein Nachteil ein: Sind die Vögel krank, kann man den "schlechten" Kot kaum erkennen, d.h., es ist wesentlich schwieriger, am Zustand des Kots Veränderungen festzustellen. Muß man z.B. Kot für Untersuchungen sammeln, sollte man kurzfristig wieder auf Küchenrolle umstellen oder wenigstens unter den Schlafplätzen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Ich werde gleich mal lossausen und schauen, ob ich diese BHGs in der Zoohandlung bekomme. Auch wenn ich meine 3 Vögel zweimal täglich sauber mache, sieht Küchenpapier immer fies aus.

Herzliche Grüße

tulamben
 
hallo,
vergiss nicht, dir gleich eine Schaufel dafür mitzubringen - liegen meist bei den Granulat für die Katzen.

Gruss
Brätt Pitt
 
hallo,
ja eigentlich schon - nur muss man das BHG spätestens nach 2 Wochen kplt wechseln.
Schon eher wenn es beim Baden oder so richtig nass geworden ist

gruss
brätt
 
Bei Fressnapf z.B. liegt das BHG bei dem Terrarien-Einstreu. ;) Gibt es in S und XL bei uns. S reicht aber vollkommen aus.
 
Wenn Du BHG als Einstreu verwenden willst (was ich empfehle), dann musst Du separat Grit/Vogelsand mit Grit anbieten, denn ohne diese kleinen Steinchen haben die Wellis Probleme mit der Verdauung.
 
Hi Linda,

sicher, warum nicht? Das kannst Du allgemein benutzen. Nur sollten extra Mineralien angeboten werden, die sich die Tiere gerne auch aus dem Sand picken.

Aber das weißt Du ja.
 
Hallo Wölkchen,
danke, dann werd ich bei meinem nächsten Besuch im Tiershop mal die Späne kaufen (wo ich da suchen muss, weiß ich ja nun) . Sand/Grit kommt dann in eine kleine Schale.
 
Viel Erfolg. Vergleiche mal die Preise. Manche Großsäcke sind beiweitem billiger, wie kleine. ;-) (wo sind die Smiles???)
 
Hallo zusammen, also jetzt habe ich das BHG ausprobiert und finde es klasse. Habe zum Ausprobieren einen größeren Sack bei Fressnapf gekauft, werde aber mal ins Internet schauen, was günstig ist.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Thema: Wer kann Buchenholzstückchen empfehlen?
Zurück
Oben