Bitte um Bestimmungshilfe

Diskutiere Bitte um Bestimmungshilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gestern eine Vogel fotografiert und kann ihn nicht zuordnen. Aufgenommen wurde es an einem Teich und der Vogel dürfte etwas größer als...
SittichLady

SittichLady

Mitglied
Beiträge
149
Teichhühner sind doch um einiges kleiner als Blesshühner und dieser Vogel war größer, kam mir vor.
 
Ich tippe da eher auf ein Junges irgend einer Gänseart

Vieleicht Nilgans (duck und wech) :freude:

Gruß Arthur
 
Wäre eine Graugans möglich, denn so eine sahen wir dort?
 
Hallo!

Das ist keine Grau- oder andere Gans, da diese im Verhältnis zu den Binsen viel größer wäre. Ein junges Teichhuhn, vielleicht auch Tüpfel- Sumpfhuhn würde ich eher favorisieren.

Grüße, Andreas
 
So schöne dicke grüne Beine (s. erstes Bild) ........... ich halt's auch für ein junges Teichhuhn, zu kräftig für ein Tüpfelsumpfhuhn.
 
Teichhühner sind doch um einiges kleiner als Blesshühner und dieser Vogel war größer, kam mir vor.
Hallo Walli,

die Größe eines Vogels ohne Vergleich einzuschätzen, ist viel schwieriger, als die meisten glauben. Ich habe mittlerweile etwa 35 Jahre Erfahrung und bin immer noch manchmal unsicher, ob ich nun eine Krähe oder einen Raben sehe.

Und es gibt viele Fälle, in denen die Bestimmung nach einem Foto schwierig ist, aber hier ist es eindeutig, wie es eindeutiger gar nicht sein kann: Färbung, Schnabelform, heller Flankenstrich, weiße Unterschwanzdecken, olivgrüne Beine. Eine Graugans hätte schon einen ganz anders geformten und gefärbten Schnabel.

Martin


(Das Tüpfelsumpfhuhn ist übrigens kräftig gefleckt)
 
Ich glaub's euch ja - nur kam es mir so groß vor.
Und Teichhühner gibt es dort.

Danke für eure Hilfe!

LG Walli
 
Hallo!

@Martin: Nun ja, ich war wegen der Unschärfe etwas verunsichert, und fand es abgesehen von der Musterung auch noch im Rahmen, das Tüpfelsumpfhuhn =).

Ich bin mal gespannt, wann ich dies Jahr die ersten ausgewanderten Teichhuhn- Jungvögel hier an meinem total offenen und unbewachsenen Promenaden- Ufer sehe.

Grüße, Andreas
 
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben