rotschwänzchen brütet....

Diskutiere rotschwänzchen brütet.... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo ihr lieben, wir haben dieses jahr wieder ein hausrotschwanz bei uns brüten. auch letztes jahr hatten wir schon einen der bei uns in der...
K

katinka2583

Neuling
Beiträge
4
hallo ihr lieben,

wir haben dieses jahr wieder ein hausrotschwanz bei uns brüten.
auch letztes jahr hatten wir schon einen der bei uns in der garage gebrütet hat, die garage ist auf einer seite offen so das sie rein und raus kann.
leider hat letztes jahr die nachbarskatze einen teil geholt, ob männlein oder weiblein weiß ich nicht, jedenfalls hats einer allein nicht geschafft so das die kleinen leider gestorben sind :(

dieses jahr haben wir die seite gesichert mit katzennetz... oben ist platz das die beiden rein und raus können, die kleinen sind auch schon da, doch leider scheint da was nicht zu stimmen, deswegen hab ich gleich mehrere fragen.

gestern fanden wir ein kleines baby am nestrand hängen, hatte schon ein paar kleine federn.
gut, das kann krank gewesen sein.
2 schnäbel sind zu sehen, aber man hört die kleinen nicht, piepsen die nicht auch wenn die mutter kommt? versteh das gar nicht. sie sperren nur den schnabel auf. ist das normal?

dadurch das sie recht ruhig sind, hab ich die befürhctung das sie nicht genugend futter haben, kann man den elterntieren irgendwie zufüttern? so mit mehlwürmer oder so in der art?

wäre dankbar über eure hilfe, denn ich möchte nicht schon wieder das die babys sterben.

lg
 
Hallo Katinka - Willkommen im Vogelforum :)

Was ist denn mit dem Küken geschehen, dass am Rand hing, ist es wieder im Nest? Es ist toll, dass Ihr dieses Jahr das Nest und damit die Brut gut gesichert habt.

Wenn die Kleinen sperren ist alles in Ordnung, sie werden bei dieser Hitze ebenso erschöpft sein und sich Energie sparend verhalten, wie wir alle und sicher noch lebhafter werden, wenn sie älter und die Temperaturen niedriger sind.

Unterstützen kannst Du die Eltern, indem Du Wasser aufstellst und ein kleines Schälchen mit Insekten und frisch gehäuteten (weißen) Mehlwürmern. Ansonsten weiter beobachten und so wenig wie möglich stören, aber das weißt Du ja - und NATÜRLICH weiter berichten. :)

LG astrid
 
hallo astrid,

danke für deine antwort, werde dann gleich heute abend wasser aufstellen, aber woher bekomm ich gehäutete mehlwürmer? muss ich das selbst machen? ;-)

wegen dem jungen, das war leider tot als wir es gefunden haben... wir haben erstmal kurz gewartet, also so 2-3 h um zu sehen was die mutter macht. leider hing es da noch immer...

haben es mit einem stöckchen entfernt, denn wir haben angst wegen dem verwesungsgeruch. hat mama nicht gestört... war zum glück nicht da und hat auch nicht gemerkt das wir das waren...
ich glaub es ist aus dem nest gefallen...., denn es hing nur an einem bein noch am nest. das tat mir so leid.

zum parken hat sich unser nachbar schon bereit erklärt das wir das auto :zwinker: dorthin stellen dürfen...

wohin dann aber mit dem futter in der garage?

lg
 
hallo astrid,

danke für deine antwort, werde dann gleich heute abend wasser aufstellen, aber woher bekomm ich gehäutete mehlwürmer? muss ich das selbst machen? ;-)

wegen dem jungen, das war leider tot als wir es gefunden haben... wir haben erstmal kurz gewartet, also so 2-3 h um zu sehen was die mutter macht. leider hing es da noch immer...

haben es mit einem stöckchen entfernt, denn wir haben angst wegen dem verwesungsgeruch. hat mama nicht gestört... war zum glück nicht da und hat auch nicht gemerkt das wir das waren...
ich glaub es ist aus dem nest gefallen...., denn es hing nur an einem bein noch am nest. das tat mir so leid.

zum parken hat sich unser nachbar schon bereit erklärt das wir das auto :zwinker: dorthin stellen dürfen...

wohin dann aber mit dem futter in der garage?

lg

Hallo! Vielleicht wurde das Küken auch von seinen Eltern raus geworfen, weil es krank war. Vogeleltern haben da einen ausgeprägten Spürsinn, und damit die anderen Küken im Nest eine höhre Überlebenschance haben, werden die kranken Küken manchmal einfach raus geworfen. Das hört sich grausam an, aber so ist die Natur manchmal..
Da hast du der Vogelfamilie wirklich einen Gefallen getan, denn wenn das tote Küken so nah am Nest gelegen ist, dan hätte der Verwesungsgeruch sicher bis hin zu den anderen Küken gelangt, und wer weiß ob das nicht auch schädlich für gesunde Küken ist?


Hoffentlich schaffen es die restlichen Küken, die noch im Nest sind!

Achja, die firschgehäuteten Mehlwürmer musst nicht DU häuten, sondern Mehlwürmer häuten sich von selbst. Wenn du dir eine Schachtel Mehlwümer im Zoogeschäft kaufst dann wirst du dort drinnen sicher ein paar weiße Mehlwürmer finden, das sind dann die frisch gehäuteten ;)
 
Hallo Katinka

Du kaufst Mehlwürmer im Zoofachhandel in einer kleinen Box, fütterst diese mit Haferflocken. Die Mehlwürmer sind bräunlich und beginnen nach einiger Zeit, sich zu häuten und dann krabbeln zwischen den brauen Mehlwürmern weiße herum. Diese sind für die Schwänzchen eine sehr gehaltvolle Nahrung. Du musst Dir aber um eine Zufütterung nicht so viele Gedanken machen, die finden in der Natur genug Insekten. Wasser ist viel wichtiger.

Du hast einen netten Nachbarn. :)

LG astrid
 
hallo ihr lieben,

so eine gute nachricht zuerst. die würmer haben sie angenommen und sie sind fitter.
leider müssen die zwei wohl etwas frühzeitig das nest verlassen haben. einen haben wir eben auf dem boden gefunden, voll befiedert, aber dennoch zu früh, denn die sind gerade 8 tage alt.
der andere hat es wohl leider nicht geschafft, hat sich so verkrochen, das wir die ganze garage auseinander nehmen mussten um ihn zu finden.

zum glück war der tierarzt wegen meinen katzen da, die ziehen auch gerade nen mauersegler auf. er hat ihn ins nest gesetzt und wir haben nen kübel mit frischen gras drunter getan das er wenn er fallen sollte, weich fällt.

ich versteh das nicht wieso beide aus dem nest draussen sind. die mutter macht auch schon den ganzen tag einen terz, klingt fast so als will sie sie auffordern zu fliegen... keine ahnung. eben war ich mal von weiten gucken, sie hat das nest wieder angeflogen...

komisch isses aber trotzdem find ich das beide draussen waren... der eine ist aufn boden rumgehüpft ein wenig...

schade das nur noch einer da ist, das werden wir doch jetzt durch bekommen..

lg
 
und wir haben nen kübel mit frischen gras drunter getan das er wenn er fallen sollte, weich fällt. lg

Ihr seid richtig toll !!

Vielleicht ist das Zweite gar nicht tot, sondern hockt irgendwo und wird von Mama Rotschwanz versorgt. Scheint ja in der Art zu liegen, sich verfrüht ins Leben stürzen zu wollen.

LG astrid
 
hups, hab ich da jetzt irgendwas falsch gemacht? mein geschriebenes steht gar nicht hier drinnen... hmmm

also, der kleine ist auf jedenfall tot, denn wir sind gestern gleich auf die suche mit dem arzt und deren sohn gegangen und haben den kleinen auch in seinem versteck gefunden. leider zu spät.

jetzt schauen wir fast jede stunde vorbei, denn das muss in den 5 h passiert sein, in dem mein freund daheim war. aber außer auto rein und raus fahren tut er nicht.

obwohl jetzt lässt er es draußen....

er muss nachher aber dahinten raus und schaut dann gleich mal ob er sitzt.

lg
 
Thema: rotschwänzchen brütet....

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
820
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben