Wasseranreicherung mit Apfelessig?

Diskutiere Wasseranreicherung mit Apfelessig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe heute in einem Magazin einen Artikel gelesen, in dem ein Halter beschreibt, dass er das Trinkwasser seiner Sittiche...
archangel

archangel

Mitglied
Beiträge
148
Hallo zusammen,

ich habe heute in einem Magazin einen Artikel gelesen, in dem ein Halter beschreibt, dass er das Trinkwasser seiner Sittiche regelmässig mit Apfelessig anreichert.

Welchen Vorteil haben die Geier davon?

Gruß,

archangel
 
Ich habe schon davon gehört. Es soll glaube ich gegen Krankheiten helfen bzw. eher vorbeugen. Ich hatte es kurze Zeit gemacht, aber die Federn wurden davon irgendwie komisch, nicht mehr so weich.
 
Es ist ein Gerücht, dass Apfelessig Parasiten abtötet. Diverse Zeitschriften oder Halter raten dazu, Apfelessig ins Wasser zu mischen, wenn der Betsand Trichomonaden hat. Das ist aber schlicht und einfach falsch und nur ein Gerücht.
 
Hallöle.
Ich praktiziere das selber sehr gerne. Meinen Geiern tut das sehr gut und es wird auch gut angenommen (das hätte ich selber nicht gedacht). Ich mache das 1x im Monat, sozusagen eine Kur.
Dabei kommt es hier bitte NICHT darauf an, dass Parasiten abgetötet werden. Es ist für die PH-Wertregulation des Kropfes gut!!!!!!!
Also ist es für jeden Vogel praktikabel-entweder in regelmäßigen Abständen oder als Kurzkur mal über eine Woche. Meinen Geiern tut es gut UND meine eine Henne die gerne unter Durchfall leidet ist jetzt schon sooooo lange Symtomfrei.
Hierbei kommt es natürlich auf die Dosis an! Mit einem Verhältnis von 1ml Apfelessig auf 100ml Wasser ist man gut beraten. (Zudem merken es die Vögel auch nciht so auf den ersten Schluck)Ich habe mir hierfür einen kleinen Messzylinder von den Mausertropfen genommen oder eine Spritze, die bekommt man ganz einfach in der Apotheke.
Nun glG
 
Hallöchen,

ich würde jetzt mal auch davon abraten. Die Apfelessigsäure (oder generell Säuren) sind ja aggressiv, auch für den Vogel selbst. Daher lieber was anderes nutzen =)
 
Hallo ihr Lieben,

sicher kann man über den Nutzen einer Apfelessig-Kur streiten. Aber ganz sicher muss niemand Angst haben, dass die Säure den Vögeln schadet. 1ml Apfelessig auf 100ml Wasser ist garantiert nicht zu sauer für die Vögel. Vermutlich ist jeder Biss in einen Apfel saurer. Ich kenne Leute, die geben 3ml auf 100ml. Das finde ich ein bißchen viel, aber selbst das schadet den Vögeln nicht.

Lange war das Ansäuern des Trinkwassers Standard bei Vögeln, die an Macrorhabdiose ("Megas") erkrankt waren. Demzufolge haben sicher unzählige Vogelhalter das Wasser (meistens mit Apfelessig) angesäuert, ohne dass die Vögel davon Schaden genommen haben. Nach neueren Erkenntnissen kann man davon ausgehen, dass es keinerlei Nutzen gegen die "Megas" direkt hat, aber es passiert garantiert auch nichts Schlimmes, wenn man - in Maßen und kurweise - Apfelessig nutzt.

Liebe Grüße von der Elster und ihren Wellis
 
Nach neueren Erkenntnissen kann man davon ausgehen, dass es keinerlei Nutzen gegen die "Megas" direkt hat,

Hallo Elster,

wo hast Du die Infos her?
Ich habe einen Vogel mit Megas und dem bekommt es immer sehr gut, d.h. die ausgeschiedenen Körner werden weniger.
 
Hallo JaJe,

es gibt mittlerweile erfolgreiche Versuche Macrorhabdus im Labor zu züchten (was in der Routine bei Kotproben ja noch nicht möglich ist). Dazu habe ich die Zusammenfassung eines wissenschaftlichen Artikels, aus dem hervorgeht, dass Macrorhabdus bei pH-Werten um 3-4, also im sauren Milieu, bestens gedeiht (http://jvdi.org/cgi/content/abstract/19/3/256).
Ich will nicht ausschließen, dass Apfelessig gelegentlich trotzdem einen positiven Effekt auf die Verdauung hat und glaube wie gesagt auch nicht, dass es schadet, im Magen sollte es sowieso sauer sein. Aber früher wurde oft argumentiert, "Megas" würden keine Säure mögen und deshalb im Magen schlechter gedeihen, wenn das Trinkwasser angesäuert wird. Und diese Aussage kann man heute ganz offensichtlich widerlegen.

LG, Elster
 
Welchen Vorteil haben die Geier davon?

Die wertvollen Inhaltstoffe wie Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und Essigsäuren sollen sich positiv auf den Organismus auswirken und so widerstandfähiger gegen Erkrankungen machen. Wissenschaftlich bewiesen ist es jedoch nicht. Direkt gegen akuten Parasitenbefall ist es definitiv wirkungslos.
 
Hallöchen,

ich würde jetzt mal auch davon abraten. Die Apfelessigsäure (oder generell Säuren) sind ja aggressiv, auch für den Vogel selbst. Daher lieber was anderes nutzen =)

Wie kommst du denn darauf????? Säuren sind doch generell nicht schädlich für Vögel, oder besser für alle anderen Orgasnismen!!!!!!!!!!!! Und Apfelessigsäure schon mal gar nicht. Wenns hier um Salpeter- oder Salzsäure ginge; aber auch da ginge es um die Verdünnung in der er aufgenommen wird.............. Im Chemieunterricht nicht aufgepasst?? Erst denken dann schreiben oder besser zu Themen bei denen man keinen Ahnung hat nix schreiben. mach ich auch so.

Also laut TA und Vogelklink der Uni: keine Angst, nein es ist nicht schädlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Im Gegenteil es kann heilsame bzw. gut unterstützende Wirkungen haben.
 
Wenns hier um Salpeter- oder Salzsäure ginge

Da Salzsäure auch in den Mägen von uns und unseren Lieblingen vorhanden ist wäre das ja ein übler Scherz der Natur, wenns Schädlich wäre ;)

Kommt halt immer auf die Dosis an.




Gehn denn auch andere Essigsorten? Wie ist es mit Wein- oder anderem Obstessig?
 
Also ich nehm den Essig immer dazu her,das ich die Tränken damit Entkalke und desinfiziere.
 
Da Salzsäure auch in den Mägen von uns und unseren Lieblingen vorhanden ist wäre das ja ein übler Scherz der Natur, wenns Schädlich wäre ;)

Kommt halt immer auf die Dosis an.





Gehn denn auch andere Essigsorten? Wie ist es mit Wein- oder anderem Obstessig?

Ja das stimmt wohl. ;) wie so oft im Leben
 
Hm, habe Essig bislang nur zum Säubern genommen, bin allerdings inzwischen hier ebenfalls auf Zitrone umgestiegen, was (für mich) eindeutig besser ist.
Dass Durchfall durch Essig besser werden soll, habe ich bislang noch nicht gehört. Meine Geier hatten ab und an ebenfalls welchen. Allerdings: Seit ich dazu
übergegangen bin, Heilerde (fein), ins Futter zu mischen, ist es viel besser geworden. Vogelkohle half immer nur kurz, während die "Erde" wohl auch einen vorbeugenden Effekt hat. Außerdem gebe ich (extra für Max, aber den anderen schadet es auch nicht) Mariendistel extrakt (gemahlen) ins Futter.
Und es geht ihm hervorragend! Wenn man den Süßen gesehen hat, als er zu mir kam und ihn jetzt sieht. KEIN VERGLEICH! Allein vom Gefieder her könnte man meinen, es wäre gar nicht der selbe Vogel. Info: Er ist ca. acht Jahre und davon ca. 4 bei mir. Bei ihm wurde (von 2 TA - unabhängig voneinander) ein Nierentumor
festgestellt. Außerdem hatte er starken Durchfall und sah struppig und einfach nicht gesund aus. Sorry, dass ich so ausschweifend geworden bin, aber vielleicht konnte ich mit der Info auch anderen Tieren (und ihren Leuten) weiterhelfen.
 
Ich möchte hier , noch einmal berichten über Apfelobstessig. Ich hatte über 4o Jahre eine große Vogelzucht mit über 4o großen Volieren , mit viele Arten von Vögel. Bei mir war Apfelobstessig ein muss in meinen vielen Jahren der Vogelzucht. Auch habe ich mein Keimfutter ( immer mit Apfelobstessig ) zubereitet. Einen Teelöffel auf ca 5 Liter Wasser. Auch ins Trinkwaaser habe ich Apfelobstessig gegeben. Man sollte es aber nicht übertreiben ( denn viel hilft nicht viel) Durch den Apfelobstessig bilden sich nicht sooo schnell Pilzsporen und das Trinkwasser im Sommer bei sehr heißen Tagen verschleimt nicht. Man kann auch selbst in ein Glas mit Mineralwasser etwas Obstessig hinzufügen. Wird hier in Australien auch sehr gern zum Durstlöschen genommen. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Aus 09 682.jpg
    Aus 09 682.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 41
Ich bin auch gerade wieder bei einer Apfelessigkur. Mein vk Tierarzt hat es mir aufgetragen, Grund: die zu behandelnden Vögel hatten Kontakt zu erkrankten Tieren, zeigen aber selber noch keine Krankheitsanzeichen.
 
Das klingt doch sher interessant, vorallem, weil ich eine Rosellahenne habe, deren Gefieder immernoch sher struppig ist. Ich hab sie aus dem Tierheim. Das gefieder ihres patner ist jetzt schon sher schön, aber bei ihr hilft irgentwie nix so recht.....
 
Thema: Wasseranreicherung mit Apfelessig?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.498
geierlady
geierlady
Lange
Antworten
12
Aufrufe
3.197
claudia k.
claudia k.
K
Antworten
16
Aufrufe
4.575
Kathinka
K
K
Antworten
56
Aufrufe
17.525
OR-Michi
OR-Michi

Neueste Themen

Zurück
Oben