Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata)

Diskutiere Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Unser Paar Rotmaskensittiche hat angefangen zu legen. Habe heute den Kasten kontrolliert und es lag ein Ei drin. Habe danach beobachtet wie sie...
Glückwunsch zu Eurem Trio :zustimm:
 
Unsere drei jungen Rotmaskensittiche wachsen und gedeihen. Bei zwei Jungen sind schon die ersten Kiele zu sehen.

Bei den Smaragdsittichen war gestern das erste Ei angepickt. Das Jungtier müsste heute geschlüpft sein. Von den insgesamt vier Eiern sind 2 befruchtet. Ist für mich nicht sooo schlimm da die Brut der Rotmaskensittiche das entschädigen.
 
Sehr schön. Das scheint ja mit den Rotmasken zu klappen. Ich drücke dir die Daumen dass alles weiter reibungslos verläuft.

Rudi
 
Wir haben heute den Jüngsten Rotmasken beringt. Die anderen Beiden haben ihre Ringe schon. Ich werde für das PAPAGEIEN einen Zuchtbericht schreiben, habe mit Thomas Arndt geschrieben.

Die Smaragdsittiche haben ebenfalls drei Junge, das jüngste ist heute geschlüpft.
 
Scheinbar interessiert es keinen so wirklich das Ben hier nebenher auchnoch Smaragdsittiche züchtet, ich will das an der Stelle mal gewürdigt haben. Ich finde das genauso bedeutend wie die mitrata Nachzucht.
Gruß Jochen
 
Danke Jockel. :)

Ich denke aber das die Smaragdsittiche leichter als die Rotmasken zu züchten sind. Ich persönlich denke auch das die mitrata-Nachzucht wichtiger und schöner ist da sie unerwartet war (hatten wir in unserer Ex-Arbeitsstätte ja auch drüber gesprochen) :)
 
Hallo

Ich denke mal Smaragdsittiche sind sicher ahnlich selten in der Zucht wie Rotmaskensittiche. Von beiden Arten gibt es nicht mehr viele in Menschenobhut. Deshalb doppelte Gratulation zu diesem Erfolg.
 
Danke Hans,

ich glaube zu wissen das die Smaragdsittiche im Gegensatz zu a. mitrata nie häufig gehalten und nur wenige imporiert wurden. Über die Smaragdsittiche hatte ich mir zuchttechnisch auch keinen Kopf gemacht da ich davon ausging das sie züchten. Habe Kontakt zu einem Züchter der mir bestätigte das sie leicht zu züchten sind (südamerikanischer Ziegensittich??? :) )
 
Von beiden Arten gibt es nicht mehr viele in Menschenobhut.

Und genau deshalb kann man sich den Glückwünschen nur anschließen ;)

Schön zu sehen, daß es wieder mehr Züchter gibt, die sich seltenen Arten widmen, statt sich mit exotischen Fabmutationen zu profilieren.
 
Hier noch ein neues Foto von den mitratas, Fotos von den Smaragd folgen. :)
 

Anhänge

  • aratinga mitrata 4.jpg
    aratinga mitrata 4.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 60
Hey Bennie & Cindy!

Ganz schön beeindruckend!
Ich kann aus der Südami-Fraktion nur einen Gelbmasken bieten. ;-)
 
Waaaa!
Genial. Rotmaskenpärchen wollte ich auch mal im Vogelzimmer. Da hatten wir aber schon Nymphen und Angst um die.
Supertolle Vögel!
Hoffe auf Bilder beider Arten.

LG Linda
 
Smaragd- und Rotmaskensittiche.
 

Anhänge

  • smaragd 1 1.jpg
    smaragd 1 1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 42
  • Aratinga mitrata 6.jpg
    Aratinga mitrata 6.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 54
Thema: Rotmaskensittiche Nachzucht (Aratinga mitrata)
Zurück
Oben