Singen bei Vögeln nur die Männchen?

Diskutiere Singen bei Vögeln nur die Männchen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Soweit mir bekannt, singen bei Vögeln praktisch ausschließlich die Männchen. Gibt es auch Vögel, bei denen auch die Weibchen singen ? Wie sieht...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Soweit mir bekannt, singen bei Vögeln praktisch ausschließlich die Männchen.

Gibt es auch Vögel, bei denen auch die Weibchen singen ?

Wie sieht es mit den Alarmrufen aus, machen die auch nur die Männchen ?
 
Bei vielen Vögeln singen auch die Weibchen. Nachtigallen z.B. singen im Duett, was man erst vor wenigen Jahren herausgefunden hat. Bei einigen Prachtfinken singen auch die Weibchen, jedoch weniger kunstvoll und leiser.
 
Stimmt !! Sogar bei meinem Wellimädel habe ich mich schon öfters gewundert, denn Lilli kann ausgesprochen schön (so schön wie Wellis halt können) zwitschern, erzählen und babbeln eben :D


Och, das können die schon sehr schön.
Wenn sie wollen, können sie sogar flöten.:)

Allerdings sind bei den Wellensittichen die meisten Männchen liebestoller als die Weibchen, die eher die Eiskönigin spielen, darum müssen sich die Männchen beim Gesang mehr Mühe geben!:p
 
Hallo Stephanie

Ich halte seit 36 Jahren Wellis, doch so eine Sängerin wie meine Lilli eine ist, hatte ich wirklich noch nie. So ist es schon vorgekommen, dass die Kleine singt, und ich ohne Blickkontakt zu meinen Wellis, dann ihren Lumpi ungerechterweise fürs schöne Singen gelobt habe. Aber ich denke, Lilli ist nicht so empfindlich und verzeiht mir jedesmal.
Bei meinen Nymphen ist es jedoch so, dass nur das Männchen ausgesprochen schön und melodiös singt. Er stellt allerdings meine Wellis haushoch in den Schatten. Bei seinem Gesang können sie nun wirklich nicht mithalten.
 
Ich hatte jetzt eher so an die heimischen Singvögel gedacht... :)
 
Der einheimische Homo sapiens hat sehr gesprächige Weibchen ;)

Naja, btt. Der Gesang dient hauptsächlich dem Balzverhalten und das ist meistens Part des Männchens.
 
meine Kikuyuhennen übertrumpfen die Hähne.
Anfangs dachte ich , daß ich mich verhört habe .
Sie sind kaum von den Hähnen zu unterscheiden. Ihr Gesang ist zwar etwas leiser, aber viel melodischer ,länger und wiederholt sich kaum .
Ich denke mir oft, wie können so kleine Vögel so schön singen.
 
Blaukopfpitpit Weibchen singen auch, genauso intensiv wie Männchen.
Allerdings "nur" wenn Männchen fehlen oder nicht sichtbar sind.
 
Thema: Singen bei Vögeln nur die Männchen?
Zurück
Oben