Junger Mauersegler- dringend Hilfe gesucht

Diskutiere Junger Mauersegler- dringend Hilfe gesucht im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe gestern einen jungen Mauersegler gefunden, der bei uns aus dem Nest unterm Dach gefallen ist. Nun bin ich...
M

mitra78

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe gestern einen jungen Mauersegler gefunden, der bei uns aus dem Nest unterm Dach gefallen ist.

Nun bin ich seit gestern auch verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der den Vogel aufpäppeln kann, bis er flugfähig ist.

Habe schon alle möglichen Stellen durchtelefoniert - NABU nimmt z.B. keine Mauersegler mehr an, weil überlastet,... Es kann doch nicht sein, dass der Kleine sterben muss, weil sich niemand zuständig fühlt..

Ich weiß nun nicht mehr weiter. :(
Getrunken hat der Kleine gestern und heute, aber noch nichts gefressen. Habe vorhin Heimchen gekauft und werde nachher einen ersten Fütterungsversuch starten, wobei das ja nicht so einfach zu sein scheint.

Das Problem ist, dass ich ab morgen ganztägig außer Haus bin und den Vogel nicht versorgen kann.
Deshalb wollte ich fragen, ob ihr evtl. eine Pflegestelle im Raum Wolfsburg, Gifhorn, Braunschweig kennt?


Viele Grüße
mitra78
 
Wenn alle Stricke reißen...Klick mal...

Und hier gibt's jede Menge Filme wie man es macht Will ich sehen...
Mit mehr kann ich dir leider nicht helfen :+keinplan
Du packst das schon :+streiche
P.S.
Ich weiß ja nicht was Du machst, aber manchmal kann man den Vogel auch mitnehmen ;)
 
@Tiffani
Danke für die Links. Hatte mich schon über mauersegler.com informiert. Leider kriege ich absolut kein Futter in den kleinen Kerl. :-( Vermutlich stelle ich mich dämlich an, k.a.
Einmal hat er das Schnäbelchen geöffnet und nach mir "geschnappt", aber nachdem ich den Finger nicht gleich reinbekommen habe, hat er sich wieder völlig verweigert.
Mitnehmen ist leider nicht möglich- bin allein 5-6 Std. täglich mit Fahrrad und Bahn unterwegs.

@klumpki
Ich wohne im Raum Braunschweig / Wolfsburg (PLZ 38518 )
 
wenn er schon grünen Hungerkot hat, ist es vielleicht besser in erst einmal ´flüssig zu ernähren. In dieser Hitze benötigt er Elektrolythe, er ist sicher ausgetrocknet. Oralpädon neutral oder GES aus der Apotheke. Nach Anleitung zubreiten und zwei Tropfen an den Schnabelrand streichen und schauen, ob er sie einsaugt, nach 15 Minuten nochmal und so weiter..... Da ist auch Glucose drin, das gibt Energie. Deweiteren benötigt er Aminosäuren, hast Du einen Taubenzüchter in Deiner Nähe? Die haben Volamin für ihre entkräftigten Brieftauben, davon besorgst Du Dir wenige ml und gibst die auch Tropfnweise. Fressen kommt später.

Trotz der Hitze müssen kleien Mauersgler leicht gewärmt werden, mit einer nicht zu heissen Wärmflasche in einer Plastikbox, darüber Zewa, sein nest und dann ein Handtuch oben übder die Box, das ist für ihn kuschelig und er kann sich erholen.

Nicht zu früh anfüttern, er muss erst stabil sein.
 
Bei mir ist heute auch einer rausgefallen.Einer lag schon tod im Garten.Ich habe ihm erst mal etwas Wasser eingeflößt und anschließend Mehlwürmer(weiße) und Zophobas gefüttert-ich hatte nichts anderes.Morgen werde ich Schmetterlinge und Heuschrecken füttern,vielleicht kaufe ich auch Heimchen.Holger
 
Mitnehmen ist leider nicht möglich- bin allein 5-6 Std. täglich mit Fahrrad und Bahn unterwegs.
Hast Du schon die TÄ in deiner Umgebung abtelefoniert?
Bei ihnen "schlagen" solche Findlinge öfters auf und sie kennen oft Privatpersonen die sich um solche Findlinge kümmern.
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein :hmmm:
 
Mitra hat sehr umsichtig gehandelt und für den Segler getan, was möglich war. Die größeren Auswilderungsstationen in ihrer Umgebung sind alle mit Seglern voll und haben Aufnahmestop. Der Segler ist jetzt bei mir.

LG astrid
 
Lieber Willi,
zur Vervollständigung:
Auzucht Mauerseglerhilfe, da im oben genannten letzten Link auch für Trockenfutter und Beoperlen plädiert wird, was meines Erachtens zu mangelhaften Gefieder führen kann. Auch Frankfurt verfüttert sowas nicht mehr.

Hatte schon Handschwingenabwurf durch dieses Futter:(.
 
Danke Tiffani, wir gewöhnen uns grad aneinander :)


LG astrid
Ich möchte mich auch noch mal ganz herzlich bei Dir dafür bedanken, dass Du so schnell Deine Hilfe angeboten und den Kleinen aufgenommen hast. :trost:

Ich hoffe, es geht ihm gut und er kommt durch. Immer wieder schön zu sehen, wie viele uneigennützige Tierfreunde es gibt (und ein Hoch auf die Internetforen :beifall:).

Liebe Grüße
mitra78

EDIT: @swift_w und klumki
Ich finde ja, solche Informationen sollten viel mehr Menschen, die Jungtiere aufziehen, zugänglich sein. Der NABU, zu dem ich den Segler bringen wollte, füttert beispielsweise nach deren Aussage Rinderhack mit Ei, was meines Wissens nach nicht gut ist...
 
Als ich noch klein war, hat mein Vater mal 2 Mauersegler großgefüttert. Er hat Rinderhack benutzt, das wurde aber vorher mit Verdauungsenzymen behandelt ( immer die Tagesportion mit ein paar Tropfen vermischt) bevor er es verfüttert hat, ich glaube es war Paspertin. Beide Segler sind damit groß und stark geworden.
Er war Arzt mit eigener Praxis und hatte die Piepser den ganzen Tag auf dem Tisch im Sprechzimmer stehen damit er die Pause zwischen 2 Patienten zur Fütterung nutzen konnte. Heutzutage wär das aus hygienischen Gründen sicher nicht mehr möglich, Anfang der 70er aber noch kein Problem - die Patienten haben sich gefreut und er bekam noch Jahre später Nachfragen, ob er erfolgreich gewesen ist :)
 
:(Ja, erfolgreich wird er gewesen sein, genau 10 Tage nach Ausflug, dann stürzten sie wahrscheinlich nach Verlust ihrer Schwungfedern vom Himmel.....:heul:


Ich habe es einmal mitmachen müssen, es war sehr traurig. Nicht mehr ganz jungen Mauersegler übenommen, der mit Heimchen und Beoperlen gefüttert wurde, nach Umstellung auf vielseitige reine Insektennahrung fiel eine Schwungfeder nach der anderen aus... zum Verzweifeln. Er ist dann nach Frankfurt zum Shiften gekommen und hatte so noch eine Chance, aber ausgewilderte Tiere verenden dann kläglich.

Leider bekommt der Päppler das nicht mehr mit und denkt, er wäre erfolgreich gewesen, da der Segler ja in die Freiheit geflogen ist. Deswegen heisst es für mich: nur Insekten, bestmögliche Imitation der artgerechten Ernährung.
 
Ich möchte mich auch noch mal ganz herzlich bei Dir dafür bedanken, dass Du so schnell Deine Hilfe angeboten und den Kleinen aufgenommen hast. :trost:

Ich hoffe, es geht ihm gut und er kommt durch. Immer wieder schön zu sehen, wie viele uneigennützige Tierfreunde es gibt (und ein Hoch auf die Internetforen :beifall:). Liebe Grüße mitra78

Oh wie nett - Danke :) Auch Dir ist zu danken, dass Du den Segler aufgenommen und Dich umgehend um eine Päppelstelle für ihn bemüht hast.

Hier ist der kleine Segler, aus dem ein Hochleistungsflieger werden soll.


LG astrid
 

Anhänge

  • 14.7.2010.jpg
    14.7.2010.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 42
Mitra hat sehr umsichtig gehandelt und für den Segler getan, was möglich war. Die größeren Auswilderungsstationen in ihrer Umgebung sind alle mit Seglern voll und haben Aufnahmestop. Der Segler ist jetzt bei mir.Hast Du schon die TÄ in deiner Umgebung abtelefoniert?
Bei ihnen "schlagen" solche Findlinge öfters auf und sie kennen oft Privatpersonen die sich um solche Findlinge kümmern.



__________________
Christian Louboutin
Replica Watches
Louis Vuitton
 
Thema: Junger Mauersegler- dringend Hilfe gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben