Fragen zu Aspergillose

Diskutiere Fragen zu Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Da ich ja noch Anfänger bin und meinen Vogel noch nicht mal bei mir habe hab ich natürlich noch gar keinen Plan von Vögeln und deren Krankheiten...
Grüner Kongo

Grüner Kongo

Neuling
Beiträge
22
Da ich ja noch Anfänger bin und meinen Vogel noch nicht mal bei mir habe hab ich natürlich noch gar keinen Plan von Vögeln und deren Krankheiten. Kann mir bitte jemand kurz erklären was diese Aspergillose ist und wie ein Vogel an sowas kommt? Gibt es irgendwelche Massnahmen die man ergreifen kann damit der Vogel sowas gar nicht erst kriegt? Ich geh mal davon aus daß mein grüner Kongo sowas noch nicht hat da er erst 8 Wochen alt ist und die Züchterin/Händlerin uns versichert daß alle Tests gemacht worden sind und der Vogel kerngesund ist. Von daher gehe ich mal davon aus daß ich nur darauf achten muß daß er sich sowas nirgendwo einfängt. Ich wäre über eure Tips sehr dankbar.

MfG Ralf
 
Hallo Ralf,

der Erreger der Aspergillose ist ein ubiquitär, also überall vorkommender, Schimmelpilz. Man unterscheidet die Arten Aspergillus flavus, glaucus, niger und fumigatus. Man findet diesen Schimmelpilz in verschimmeltem Körnerfutter, Nüssen, Einstreu, Nistmaterial. Das schlimme daran ist, dass uns diese Sachen oftmals noch nicht verdorben vorkommen müssen. Deswegen sollte man z.B. keine ungeschälten Nüsse verfüttern. Eine Übertragung von Vogel zu Vogel ist ausgeschlossen. Die Infektion wird durch Einatmen der Pilzsporen hervorgerufen und es erfolgt eine direkte Organschädigung durch fadenförmige Zellen, den Pilzhyphen. Einige Aspergillus Arten können auf Vogelfutter toxische Stoffwechselprodukte bilden, die ebenfalls eine starke Schädigung innerer Organe hervorrufen.
Ausschlaggebend für die Ansiedlung im Luftsack ist die Erregerdichte in der Luft und natürlich eine herabgesetzte körperliche Abwehr des Vogels. Das kann sein eine längere Antibiotikatherapie, Stress durch Fangen, Umsetzen, Transport, Klima- und Futterumstellung, Angst, schlechte, unausgewogenen Ernährung, Vitamin A-Mangel, Infektionen mit Viren, Bakterien, Parasiten, Chlamydien nicht zu vergessen, fehlende Bewegung an frischer Luft, Mangel an UV Licht.

Das nur mal als Kurzfassung was Aspergillose angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ich fasse mal zusammen, man sollte den Futter und Wassernapf täglich leeren und reinigen am besten desinfizieren.Wie lager ich denn Trockenfutter (Körnerfutter) am besten so daß es nicht schimmelig wird? Gibt es ein Problem mit Zeitungen als Einlage für die Schublade (Vogelklo) wenn man die täglich leert und abwäscht?Also sagst du daß es diese Sporen überall gibt und der Vogel diese Aspergillose jederzeit bekommen kann wenn er schlecht ernährt wird oder sein Immunsystem anderweitig (wie beschrieben ) schwächt. Im Grundegenommen kann der Papagei sowas nur kriegen wenn man ihn nicht lieb hat und deswegen zu wenig pflegt und schlecht behandelt. Vielen dank noch mal für´s antworten und wollen wir mal hoffen daß der Piepmatz den wir kriegen noch völlig gesund ist.

Mfg Ralf
 
Hallo Ralf,

man sollte den Futter und Wassernapf täglich leeren und reinigen am besten desinfizieren.Wie lager ich denn Trockenfutter (Körnerfutter) am besten so daß es nicht schimmelig wird? Gibt es ein Problem mit Zeitungen als Einlage für die Schublade (Vogelklo) wenn man die täglich leert und abwäscht?Also sagst du daß es diese Sporen überall gibt und der Vogel diese Aspergillose jederzeit bekommen kann wenn er schlecht ernährt wird oder sein Immunsystem anderweitig (wie beschrieben ) schwächt. Im Grundegenommen kann der Papagei sowas nur kriegen wenn man ihn nicht lieb hat und deswegen zu wenig pflegt und schlecht behandelt. Vielen dank noch mal für´s antworten und wollen wir mal hoffen daß der Piepmatz den wir kriegen noch völlig gesund ist.

Futter und Wasser sollte selbstverständlich jeden Tag frisch gegeben werden. Wasserbehälter reinigen und über Nacht trocknen lassen oder noch besser, man hat eine zweite Garnitur Näpfe. Desinfizieren in dem Sinne ist nicht notwendig, ich wasche die Näpfe mit heißem Essigwasser aus und laß sie gut durchtrocknen, das sollte reichen.

Zeitung kannst Du nehmen als Einlage für die Schublade. Das Futter habe ich bei mir in großen Eimern, deren Deckel lose aufliegt, so daß noch ein wenig Luft dran kann. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung, vor allem viel frisches Obst und Gemüse, gekochte Nudeln, gekochten Reis und gekochte Kartoffeln kannst Du auch anbieten.

Ich hab Dir hier mal was rauskopiert zur Ernährung Grüner Kongos (Quelle www.Papageienatrium.de)

Die Ernährung in der Gefangenschaft sollte sehr abwechslungsreich gestaltet werden und besteht meist aus einem Sämereiengemisch aus Kardi, Paddyreis, Weizen, Hafer, Kürbis, Gurkenkerne, Glanz und verschiedenen Hirsesorten; Kolbenhirse. Dies kann auch gekeimt gereicht werden. Außerdem können noch weise Sonnenblumenkerne, (Erdnüsse ohne Schale wegen Verpilzung, bzw. Papageienfutter ohne Erdnüsse anbieten) Baumsaaten, Hagebutten und Eicheln gegeben werden. Gerne werden verschiedene Obst- und Gemüsesorten, wie z.B. Weintrauben, Feigen, Pfirsiche und Äpfel; halbreifer Mais, Möhren, Sellerie, Eberesche, Feuerdorn, Samen verschiedener Bäume, Knospen Hagebutten, Kirschen, Orangen, Papaya, Feigen, Mandarinen, Bananen, Kiwis, Grünpflanzen (Vogelmiere , Löwenzahn usw.) genommen, wenn die Vögel an diese Kost gewöhnt sind. Dies bekommen sie am Besten täglich in abwechselnder Weise angeboten und manchmal auch Quark oder Joghurt mit frischen Kräutern.
 
Bitte bemühe die Suchfunktion im Forum oder googel, dann bekommst du jede Menge Informationen über Aspergillose.

Gruß Cosima
 
Thema: Fragen zu Aspergillose

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
5
Aufrufe
853
TomLuis
TomLuis
Öhrchen-parrot
Antworten
15
Aufrufe
5.433
Tussicat
Tussicat
K
Antworten
16
Aufrufe
3.568
Vogelklappe
V

Neueste Themen

Zurück
Oben