Bestimmungshilfe erbeten

Diskutiere Bestimmungshilfe erbeten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, liebe Forums-User, ich bin gerade dabei, Vogelfotos der letzten Wochen zu sichten, um sie in meine Homepage einzufügen. Bei den...
D

dekadi

Neuling
Beiträge
6
Hallo, liebe Forums-User,

ich bin gerade dabei, Vogelfotos der letzten Wochen zu sichten, um sie in meine Homepage einzufügen. Bei den folgenden Vögeln bin ich mir bei der Bestimmung aber nicht sicher und hoffe daher, dass Ihr einem Forums-Neuling behilflich sein könnt.

1.
Ist das eine Bachstelze (Jungvogel)? Irgendwie ist mir das Gefieder etwas zu braun-grau anstatt blau-grau.
http://www.de-di.de/fotos/v001.jpg

2.
Liege ich mit Fitis richtig - oder total daneben?
http://www.de-di.de/fotos/v002.jpg

3.
Ist das eine Dorngrasmücke?
http://www.de-di.de/fotos/v003.jpg

4.
Ich tippe auf Feldlerche - ist meine Einschätzung richtig?
http://www.de-di.de/fotos/v004.jpg
http://www.de-di.de/fotos/v005.jpg

5.
Hier tappe ich wirklich im Dunkeln - scheint ein Jungvogel zu sein, aber welcher (leider nicht so tolle Aufnahme)
http://www.de-di.de/fotos/v006.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Detlef
 
Für das vierte würde ich sagen das das ne Feödlerche is:zwinker:
 
hallo,

ich meine

1. bachstelze
2. fitis oder zilpzalp
3. dorngrasmücke
4. wiesenpieper , jedenfalls keine feldlerche
5. heckenbraunelle

schaun wir mal. was die anderen meinen.
 
Ich sage schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Nach Eurer Bestimmung des vierten Fotos als "Pieper" habe ich mal in einem Bestimmungsbuch nachgelesen. Da das Foto in einem Hochmoor entstand und der Wiesenpieper sich gerne in Mooren aufhält, liegt ja eigentlich nahe, dass es dann ein Wiesenpieper ist. Da es dort kaum Bäume gibt, spricht dann wohl eher weniger für einen Baumpieper. Aber halten sich die Vögel auch immer daran, was in Bestimmungsbüchern steht....? ;)

Gruß
Detlef
 
Da das Foto in einem Hochmoor entstand und der Wiesenpieper sich gerne in Mooren aufhält, liegt ja eigentlich nahe, dass es dann ein Wiesenpieper ist. Da es dort kaum Bäume gibt, spricht dann wohl eher weniger für einen Baumpieper. Aber halten sich die Vögel auch immer daran, was in Bestimmungsbüchern steht....? ;)
Grundsätzlich ein guter Ansatz! :zustimm:

In dem Fall greift der meiner Ansicht nach jedoch ins Leere.

VG
Pere ;)
 
Der Gesichtsausdruck, der Überaugenstreif und die eher schwach gestrichelten Flanken weisen auf einen Baumpieper hin.
Der Pieper hat wohl das Bestimmungsbuch nicht gelesen!:zwinker:

Grüße
 
Hallo Detlef,

die Bachstelze ist ein Jungvogel, daher die etwas bräunliche Farbe. Nr. 2 ist ein Fitis.

Und zum Baumpieper: Auch "kaum Bäume" sind Bäume, und das kann schon ausreichen :-)

Martin
 
Vielen Dank für Eure fachkundigen Argumente "pro" Baumpieper. Ihr habt mich jetzt "überzeugt" (nicht überredet) :beifall:

Gruß
Detlef
 
Hallo, dekadi,

Welche Kamera und welches Objektiv hast du für die Fotos benutzt ?
 
@ Deichläufer:
Ja, es ist das Objektiv, dass Du da verlinkt hast.
Bilder 1 - 3 (junge Bachstelze, Fitis und Dorngrasmücke) sind ca. 20% Crops. Zusätzlich habe ich links und recht etwas weggeschnitten, um vom 3:2 auf das 4:3 Bildformat zu kommen.
Bild 4+5 (Baumpieper) sind keine Crops - lediglich links und rechts etwas Beschnitten, um auf das 4:3 Format zu kommen.
Bild 6 (Heckenbraunelle) ist ein stärkerer Crop (ca. 50%) - das Foto gefällt mir auch nicht und ist zwischenzeitlich schon in die Rundablage gekommen.

Gruß
Detlef
 
Ja, es ist das Objektiv, dass Du da verlinkt hast.

Puuuhh...

Also, 4000€ plus 300€ für einen Konverter wären mir dann doch zuviel.

Konntest du das irgendwo gebraucht bekommen ?
 
Thema: Bestimmungshilfe erbeten

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
616
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
6
Aufrufe
552
Moni N.
M
F
Antworten
4
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.
Vivi&Lucy
Antworten
10
Aufrufe
2.036
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
361
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Zurück
Oben