Welcher Sittich oder Kleinpapagei?

Diskutiere Welcher Sittich oder Kleinpapagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen:) Ich würde mir gerne einen Sittich-oder Kleinpapageien-Pärchen zulegen...ich dachte erst an große...
Ich an deiner Stelle kann die Kathies nur empfelen sie sind zwar morgens etwas lauter aber alles auszu halten (Lass die Rolllos unten dann störts keienen.Sperlis sind etwa so laut wie welllis.Beiede sind zu süß und schmusen richtig mitenan der.ich würde Kathies den Wellis vorziehen(Hat ja jeder so nen Welli )
 
Ich an deiner Stelle kann die Kathies nur empfelen sie sind zwar morgens etwas lauter aber alles auszu halten (Lass die Rolllos unten dann störts keienen.Sperlis sind etwa so laut wie welllis.Beiede sind zu süß und schmusen richtig mitenan der.ich würde Kathies den Wellis vorziehen(Hat ja jeder so nen Welli )

Hat ja jeder son Welli - das klingt ziemlich abwertend. Ziel kann ja wohl nicht sein, um jeden Preis Vögel zu halten "die nicht jeder hat" - das geht fast imer zu Lasten der Tiere. Viel wichtiger ist, daß Halter und Vögel zusammen passen und daß die Vogelhaltung den Bedürfnissen der Vögel möglichst angepaßt ist. Die Lautäußerungen der Sittiche kleinzureden und Verdunkelung als Abwehrmaßnahme zu empfehlen ist sicher keine gute Beratung.
Wellis quatschen den ganzen Tag - aber sind nicht sehr laut.... und wenn das Bedürfnis nach Zutraulichkeit besteht, so ist das nicht verwerflich wenn dabei die Bedürfnisse der Vögel nach artgleicher Verpaarung berücksichtigt werden.
Der Tip, sich durch die Unterforen zu ist sehr gut, da kann man auch gut alle Fragen stellen die nicht schon beantwortet wurden.
 
Das mit den Wellis sollte nicht abwertend klingen´,Es muss halt wie dus schon schriebst der Vogel zu Halter passen und das mit den rollos hab ich mal irgendwo gelesen das man die ruhig bis 9am unten lasssen könne aber wenn das nicht artgerecht ist soollte man es doch eher lassen.Wellis haben auch ein interessantes Sozial verhalten und werden schell zutraulich.
Zu den Sperlis: Die hören sich zu lustig an wen die fliegen,wie ein Helikopter.(Nur so am Rande)
Die Kathies habne nur so ein ........besonders Fieling wie z.B. Reptielien die sind halt auch sowas besonders
 
@LukasJ Bei mir wohnen Nymphensittiche ,die sind auch so was ganz besonderes . Einzigartig - eine Gattung für sich ..... . Aber für einige Leute nicht exotisch genug . Wenn ich solche Beiträge wie deine lese ( über Wellis und ansonsten Weisheiten ohne fundierten Hintergrund ) krieg ich schon mal "Gefrierbrand " . Ich hoffe du kennst dich mit deinen Tieren gut aus und hälst sie nicht nur weil du das "Besondere " willst . LG Anja
 
Wo hast du den den Quatsch gehört?
Wenn sie wie Helikopter "flappen" würden, hätte ich bestimmt keine 5 Paare davon! :p

Ich glaub, du hast nur bisher die falschen Helikopter fliegen hören :+knirsch:
 
Wenn ich solche Beiträge wie deine lese ( über Wellis und ansonsten Weisheiten ohne fundierten Hintergrund ) krieg ich schon mal "Gefrierbrand "

Dann will ich mal für eine passende Symetrie sorgen :+schimpf

Auch ich hab mir keine Wellis oder Nymphen zugelegt, weil sie mir zu "normal" waren.
Jeder strebt doch danach, nicht nur nach der Masse zu gehen. Gerade du als Frau solltest doch wissen, dass man auf einer Party nicht mit dem gleichen Kleid auftauchen sollte, wie eine Andere.
Tja... was macht man dann... Man schaut sich nach nicht so verbreiteten Alternativen um. Und wenn man gewisse Vögel wegen dem Normal-Faktor schon ausschließt, dann wird man sich auch nicht weiter mit ihnen beschäftigen. Daher sind die Wissenslücken - denke ich mal - verzeihlich.
Ist es dann nicht besser, wenn man sich umfassend nach Alternativen umschaut und nicht einfach im Laden geht und einkauft? Ich sage mal: JA

Und damit du mich jetzt auch noch maßregeln kannst. Bei mir sind es Sperlingspapageien geworden. Inzwischen 2 Pärchen + Eier in arbeit.

Edit: Du hast dir das Alter von Lukas schon mal angeschaut?
 
Tiere sind doch keine Partykleider !! 8o
Was für ein bescheuerter Vergleich ...... also wirklich ....... :k
 
Hätte auch den Vergleich mit Autos nennen können.... oder anderen Sachen... Der Grundsatz ist doch der Gleiche. Man schließt schon mal Tiere aus, weil sie viele haben. Was ist daran jetzt bitte verwerfliches?
 
Sperlikopter

ich seh das so wie Elmo:Es heißt nicht masse gleich klasse.Manch eleute wollen sich aus dem Trott einfahcch herasuheben.Was meinst du warum sich viele leute ne schlange holen.ennman sie fragt sagen sie:"Esist was besonderes"
@Sperlikopter:Ich hab mir mel nen video angesehen und mussst die ganzs zeeit lachen, was man da beim fligen gehört hat war zu lustig.die ganze Zeit hört es sich an als würde ein Hummel fliegen so brrrrrrrrr mäßig.nicht so laut wie Helis aber doch irgendwie so ähnlich.
 
Hätte auch den Vergleich mit Autos nennen können.... oder anderen Sachen... Der Grundsatz ist doch der Gleiche. Man schließt schon mal Tiere aus, weil sie viele haben. Was ist daran jetzt bitte verwerfliches?

Genau der Vergleich/die Gleichstellung von lebenden Tieren mit leblosen Sachen die zur Selbstdarstellung genutzt werden, zeugt von einer sehr bedenklichen Einstellung.
 
Dann hilft vielleicht der Vergleich mit anderen lebenden Sachen. Warum haben manche Leute bei sich zu Hause seltene Pflanzen?

Vielleicht, weil ihnen die Geranie im Blumentopf zu langweilig ist?

Wenn man bei bedenklichen Einstellungen anfängt, dann gibt es ganz andere Startpunkte, auf die man aufbauen sollte:
Warum halten wir überhaupt Tiere in Gefangenschaft?
Warum halten wir Tiere nicht artgerecht (kann man hier alle Daumen lang nachlesen)?
Warum züchten wir (bzw. die Züchter) Mutationen?
usw. usw.

Da sind die Kriterien, nach denen wir uns ein Tier aussuchen doch völlig harmlos.

Wichtig ist doch eher, dass wenn wir uns ein Tier ausgesucht haben, dass wir dementsprechend verantwortlich mit ihnen umgehen. Dazu gehört eine artgerechte Haltung, Ernährung und auch, wenns notwendig ist, die entsprechenden Tierarztbesuche.
 
Thema: Welcher Sittich oder Kleinpapagei?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben