Hybride - Gattung/Art/Rasse? Was passt zusammen und was nicht?

Diskutiere Hybride - Gattung/Art/Rasse? Was passt zusammen und was nicht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Ich bin grade zufällig auf Folgendes gestoßen: "Bei einer Frau in Brewarrina im Westen von New South Wales hat ein männlicher...
Der angezeigte Nymphen-Kakadu-Hybrid ist seit 2004 der Einzige dieser Art - und noch immer bezweifle ich die Echtheit dieser Meldung.
Ich hab dazu noch keine einzige wasserdichte Quelle gefunden, er taucht nur auf diversen homepages auf ....

*offtopic* : Meine eigenen Kinder sind ziemlich gut gelungene Mischlinge aus 2 Menschenrassen verschiedener Kontinente :)
 
Nur gut das meine Frau eine Europäerin ist.Was würde ich sonst der Nachwelt hinterlassen:zwinker:
Naja , also Menschen in Arten einzuteilen wäre , m. A. nach rassistisch .Es ging aber um Vögel und die Erhaltung der Artenvielfalt . Bastarde ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber im Grunde geb ich ihm Recht . Die hier verpaarten Tiere würden sich , stünden Artgenossen zu verfügung , niemals miteinander fortpflanzen . Unfruchtbare "Zirkusattraktionen " sind die Folge ,wobei wohl niemand vorher weiß , was dieses Tier zu erleiden hat. Von der sehr wahrscheinlich geringen Lebenserwartung mal abgesehen . Das ist verantwortungslos und Tier-Quälerei in meinen Augen .Um den Vergleich mit dem Menschen noch mal "hervorzuholen" Wellensittiche Z.B. in verschiedenen Farben kannst du mischen wie du magst , so auch Menschen .Mischungen des Menschen mit anderen Arten gibt es , Gott sei Dank , nur in der Fabelwelt.Dem Menschen als Krone der Schöpfung ist da mehr als eine Sicherung eingebaut , was uns nicht das Recht gibt , mit anderen Lebewesen in teils grausamer Art zu experiementieren . LG Anja
 
Dem Menschen als Krone der Schöpfung ist da mehr als eine Sicherung eingebaut , was uns nicht das Recht gibt , mit anderen Lebewesen in teils grausamer Art zu experiementieren . LG Anja

Nun ja, es gibt einfach keine Art mehr auf der Welt, mit der wie nah genug verwandt wären, um Nachwuchs zu zeugen - vor 10.000 Jahren war das noch anders ;)
 
Wenn du mit Sicherung die Tatsache meinst, dass der einzige mögliche außerartliche Partner des Homo Sapiens mittlerweile ausgestorben ist, stimme ich dir zu :D

Ansonsten gibt es einfach keine Art, die nah genug mit Homo Sapiens verwandt wäre, als dass wir diese attraktiv finden und mit ihr Nachwuchs zeugen könnten.

Ansonsten würde ich sagen, dass es mehr Neugier und auch Profitstreben sind, die Menschen zur Hybridzucht bewegen als bloße Arroganz, weil wir uns nicht mit anderen Arten kreuzen.
 
Hallo

Ich möchte mal feststellen dass es auch in der freien Natur zu Hybriden kommen kann. zB zwischen verschiedenen Ara Arten. Ich sag mal wo die Liebe hinfällt.
Für den Artenerhalt ist es sicher nicht sinnvoll welche zu erzeugen, aber wenn es unabsichtlich geschieht und man nicht züchten will finde ich auch nichts verwerfliches dran.

lg
 
Es geschieht zu 99% immer absichtlich, da fällt das eine Prozent der "unglücklichen Umstände" nicht mehr ins Gewicht.
Wenn man nicht züchten will, kann man auch keine Bastarde produzieren, so einfach ist das!
Aber schon das Bereitstellen des Nistkasten ist ein absichtlich herbeigeführter Vorgang.
Ohne Nistkasten geht es nun mal nicht.
Also wollen diese Leute Bastarde züchten, egal welche Ausreden auch später immer als nicht beabsichtigte Vorgänge angeführt werden.
Ivan
 
Es geschieht zu 99% immer absichtlich, da fällt das eine Prozent der "unglücklichen Umstände" nicht mehr ins Gewicht.
Wenn man nicht züchten will, kann man auch keine Bastarde produzieren, so einfach ist das!
Aber schon das Bereitstellen des Nistkasten ist ein absichtlich herbeigeführter Vorgang.
Ohne Nistkasten geht es nun mal nicht.
Also wollen diese Leute Bastarde züchten, egal welche Ausreden auch später immer als nicht beabsichtigte Vorgänge angeführt werden.
Ivan

Du überlegst schon bevor Du schreibst, oder?
Auf solche Fachleute wartet die Welt :+klugsche. Ausser Unterstellungen und Verurteilungen kam in diesem Thread nichts von Dir. Gott sei Dank kann ich damit leben das ich absichtlich:? einen Bastard gezüchtet habe :dance:.
 
Leider vermisse ich Argumente, die meine Auslegungen widerlegen.
Dafür hat es wohl nicht gereicht, oder?
Noch hinzufügen möchte ich, das gerade bei den Mutationszüchtern Bastardzucht vielfach betrieben wird und wenn es auch nur dazu dient, das man Mutationsfarbe x auf eine andere Art überträgt, die diese noch nicht in ihren Mutationen zeigt.
Das ist in Fachkreisen hinlänglich bekannt.
Ich warte hier auf fachliche Argumente, das dies so nicht stimmt!!
Es gibt nämlich allerhand Schw.....am Firmament der Vogelzucht!!
Ivan
 
*offtopic* : Meine eigenen Kinder sind ziemlich gut gelungene Mischlinge aus 2 Menschenrassen verschiedener Kontinente :)

Ich mache mal kurz mit dem Off-Topic weiter:
Soweit ich weiß bzw. der Fachliteratur zur Rassismusforschung entnommen habe, gibt es keine "Rassen" beim Menschen. Die genetische Bandbreite ist zwischen z.B. Europäern genauso groß wie zwischen Europäern und Afrikanern. So etwas wie "Rasse" existiert also nicht und der Begriff ist überholt.
 
Nun Tim, der Mensch ist ja nicht als Art gefährdet, wenn er nicht selbst den Planeten, der seine Lebensgrundlage darstellt, zerstört.
Bei vielen Arten, besonders den Vögeln sieht es ja anders aus.
Daher dient die Zucht ja als Arterhaltung und nicht als Artzerstörung, zumal ja alle mir bekannten Fälle absichtlich herbeigeführt wurden.
Ich wollte hier nur mal das sogenannte "Zufallsprinzip" in Frage stellen, welches fast alle der Bastardzüchter als Grund anführen.
Ivan
 
Was für Argumente ? Da ich keine Mutations- oder Bastardtzucht betreibe, werde ich da auch keine Gegenargumente liefern. Ich versuche alles in wildfarben zu bekommen (was sich heute schon teilweise schwierig erweist ). Meine Bergsittichhenne habe ich in einem Vogelhandel als Hahn gekauft(sieht von der Färbung her auch genau so aus ). Der Barabant ist eigentlich noch zu jung. Ergo, Unfälle passieren(auch in der Natur). Also unterstell nicht gleich Absicht. Mittlerweile hat der neue Bergsittichhahn die Henne für sich in Anspruch genommen. In der Natur kommen aber mehr Bastarde, als blaue POW,gelbe Schönsittiche,blaue Halsbänder usw,vor. Züchter bin ich glaub ich auch nicht.Ich versuche die Vögeln artgerecht zu halten. Dazu gehören auch Nistkästen(Vögel sind auch nur Menschen:D).Bei mir leben sie in einer Voliere mit 60m² Freiflugfäche und Schutzhäusern. Der einzige Grund warum ich Sittiche halte, ist Hobby. Wo kann man heute noch Geld mit Zucht von Bastarden verdienen. Wenn ich damit Geld verdienen wollte würde ich alles in getrennten Volieren halten und mich auf Farbmutationen spezialisieren.

Harald
 
Ich unterstelle Absicht, wenn artfremde Vögel zusammen gesetzt werden und Nistkästen eingebracht werden.
Das ist wohl für jeden schlüssig. Ohne NK keine Bastarde, so einfach ist das.
Also lassen wir das mal, das führt ja zu nichts, denn was nicht sein darf, das kann es ja auch nicht geben.
Ivan
 
Ich unterstelle Absicht, wenn artfremde Vögel zusammen gesetzt werden und Nistkästen eingebracht werden.
Das ist wohl für jeden schlüssig. Ohne NK keine Bastarde, so einfach ist das.
Also lassen wir das mal, das führt ja zu nichts, denn was nicht sein darf, das kann es ja auch nicht geben.
Ivan

Absicht
Wir lassen das besser wirklich.Sonst müssten wir in Australien Vogeldraht spannen und alle Arten trennen.:zwinker:
:? Ich hab noch indische Halsbänder,also Flugverbot :zustimm:
Aber jetzt Schluss damit. So verbohrt bin ich nicht um darüber weiter zu diskutieren.
Alles nur Spaß,das leben ist ernst genug.:D

Harald
 
Hallo , hatte eine Weile hier nicht weitergelesen ...... .Nun find ich doch interessant lieber Harald , wie man sich reinsteigern kann ohne auch nur EIN vernünftiges Argument zu bringen ... . Dieses Thema hat wirklich eigenartige Blüten getrieben, selbst am Rassismus kamen wir nicht vorbei . Da wird nicht nachgedacht sondern einfach drauf los gefeuert und andere Ansichten nicht mal richtig gelesen . Die einzigen, mir einleuchtenden und sachlichen Beiträge kamen von Ivan ..... Übrigens habe ich keine Nistkästen , wohl aber Rückzugsmöglichkeiten ....ich will ja nicht züchten ........ . LG Anja
 
Hi Leute,

leidiges Thema das ganze. Bastarde gibt es und wird es immer geben...egal ob vom Mensch oder durch die Natur.
Klar geht eine Blaustirnamazone mit einer Gelbscheitelamazone zu verpaaren, das ist ja noch nicht mal schlimm zumindest in meinen Augen...

Aber vll denken hier immernoch das man mit bestimmten Zuchten kein Geld verdienen kann, das stimmt leider nicht, lasst euch nicht immer von solchen Leuten so was einreden.
Klar wird man mit Wellensittichen nicht reich, aber mit bestimmten seltenen Arten, Mischlingen, Inzucht und seltenen Farben wirds gleich richtig teuer, auch wenn es einer Sauerei ist von den Züchtern.

Arterhaltung durch Zucht, so sollte es sein. Mischlinge, Inzucht usw. sollte soweit es geht vermieden werden.

Mfg
 
Hallo , hatte eine Weile hier nicht weitergelesen ...... .Nun find ich doch interessant lieber Harald , wie man sich reinsteigern kann ohne auch nur EIN vernünftiges Argument zu bringen ... . Dieses Thema hat wirklich eigenartige Blüten getrieben, selbst am Rassismus kamen wir nicht vorbei . Da wird nicht nachgedacht sondern einfach drauf los gefeuert und andere Ansichten nicht mal richtig gelesen . Die einzigen, mir einleuchtenden und sachlichen Beiträge kamen von Ivan ..... Übrigens habe ich keine Nistkästen , wohl aber Rückzugsmöglichkeiten ....ich will ja nicht züchten ........ . LG Anja


1. Baraband Mischlinge: mit Bergsittich, Princess-of-Wales-Sittich, Rotflügelsittich, Königssittich, Bauer's Ringsittich und Rosella. (auch in der Natur vorkomment )
2. Menschen : Unterteilung negroid asiat europid (ohne Rasissmus )
Zu meinen Freundes und Bekanntenkreis gehören Menschen aller Hautfarben.
Was mir hier richtig sauer aufstößt, ist die Unterstellung es war Absicht!
Man kann hier Tagelang Wortspielerein al`a Ivan absolvieren.
Ich stelle eine Hypothese in den Raum und überlasse den anderen die Beweisführung.
Ein bisschen mehr Vernunft als andere nur einfach mal so zu beschuldigen, täte manchem gut.

@ Ivan
zeig mal in deinem Profil wer Du bist, und was Du für Vögel hast.So anonym ist schön oder ?:zwinker:

waren nur so meine persönlichen Gedankengänge.Also nicht zu ernst nehmen:D.
mach ich auch nicht:p.
 
Also.... Meinen Senf will ich auch mal abgeben..... In meiner Familie leben auch seit Jahrzehnten zwei Amazonen verschiedener Arten. In der Wohnungshaltung. Und es kam dieses Jahr das erste mal zu Nachwuchs. Hinter einer Schrankwand. Noch Fragen???
Ich finde eine Gemeinschaftsvoliere nicht tragisch und auch nicht, dass ein als Hahn gekaufter Vogel nun doch eine Henne ist und somit halt nen anderen Prachtsittich geangelt hat um sich "zu lieben"...

Schlimmer finde ich das bei den großen Aras z.B., wo gezielt Gelbbrust mit eingekreuzt wird nur um teuer die Handaufzuchten an den Mann zu bringen.... Habe schonmal ein Gespräch gehabt in dieser Richtung... Argument: Kein Gelbbrustpartner gefunden.... Hahahahaha... Die Züchter "produzieren" jedes Jahr genug GB´s..... AUSREDE!!!!

Verstehe nicht warum jemand zerpflückt wird, weil er EIN Prachtsittichhybridbaby hat....

Anfangen bitte da, wo es eklig wird, wenns stört. Nicht die Zufälle verurteilen, und meiner Meinung nach war das einer....
Ist nur meine Meinung!!!!! der Rest denkt was er will...
 
Da hast Du weitestgehend recht... Eklig wird es allerdings meiner Meinung nach schon bei jeder Handaufzucht, auch artenreiner Vögel, nur damit jemand einen zahmen Papagei zuhause im Wohnzimmer hat ;).
 
Hier wird keiner zerpflückt weil er Bastarde züchtet, sondern weil er anderen weismachen will, das es Zufall war, wenn es doch erwiesenermaßen pure Absicht war.
Wie auch immer es passiert, es kann keinem verborgen bleiben, denn wenn ich von der Verpaarung bis zum Schlupf der JV ca. bis zu 2 Monate rechnen kann und ich in dieser Zeit nichts unternehme, um dies zu verhindern, was ja spielend einfach ist, so beabsichtige ich die Bastardzucht.
Also ist es keine Unterstellung, sondern Tatsache und so kann man dies in 99% der Fälle, auch ohne die geringsten Zweifel zu haben, behaupten.
Keiner läßt sich gern für "dumm verkaufen".
Ivan
 
Thema: Hybride - Gattung/Art/Rasse? Was passt zusammen und was nicht?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
196
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
299
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
715
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
733
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
597
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben