Taubenproblem, wie vertreibe ich Tauben wirkungsvoll?

Diskutiere Taubenproblem, wie vertreibe ich Tauben wirkungsvoll? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo. Wir haben seit ein paar Monaten ein Taubenproblem. Es haben sich 2 Tauben hier eingenistet. Obwohl es nur 2 sind, sammelt sich...
H

Hausmeister

Neuling
Beiträge
6
Hallo.

Wir haben seit ein paar Monaten ein Taubenproblem.
Es haben sich 2 Tauben hier eingenistet. Obwohl es nur 2 sind, sammelt sich erstaunlich viel Kot unter dem Nistplatz an.

Die sind auch gar nicht scheu und bleiben sitzen wenn man versucht sie mit Knallgeräuschen (aneinanderschlagen von Holzbrettern) zu vertreiben.

Ich habe die Tauben dann mit Wasser auf sie spritzen vertrieben.
Aber ne halbe Stunde später sind sie wieder da. Jedes Mal.

Ich wollte sie dann einfangen, habe etwas zu Fressen ausgelegt und sie in die Garage gelockt. Tor zu gemacht. Dann habe ich sie in der Garage eingefangen und in eine Hundetransportkiste getan. Bin mit den Tauben dann auf eine Wiese in ein paar km Entfernung gefahren und habe sie dort frei gelassen.
Am nächsten Tag waren sie wieder da.

Wie vertreibe ich die Tauben wirkunsvoll?
Verletzen oder töten will ich sie natürlich nicht, ich will nur haben, dass sie sich wo anders nieder lassen.
 
Ein Bild der Örtlichkeit wäre nicht schlecht, damit man sich mal einen Eindruck verschaffen kann.

MfG
 
Hier mal ein Bild von der Stelle, wo sich die Tauben nieder gelassen haben.
Mfg

...sieht aus wie eine Dachpfette..
Nest rechtzeitig(vor Eiablage) wegräumen---mit Maschendraht oder Holz die Öffnung verschließen..
und schon ist das Problem gelöst!
Tipp
bei allen offenen weiteren Dachpfetten so verfahren..so hast du für die nächsten Jahre "Ruhe"!!
Michael!
 
Die Idee mit dem Maschendraht ist gut.

Werde ich auch so machen. Muss nur eine Hebebühne mieten, Mit Leiter kommt man da nicht ran, weil es zu hoch ist. Höchstens an den Pfetten im unteren Bereich, aber wenn mache ich sie alle in einem Rutsch.

Wann ist eigentlich die Eiablage bei Tauben?

mfg
 
Dem Rat von Michi ist nichts mehr hinzu zu fügen. Und bitte weiterhin das Tierschutzgesetz beachten.

MfG
 
Ja, das Tierschutzgesetz beachte ich natürlich.
Ich bin auch ein sehr tierlieber Mensch und ich würde nie ein Tier sinnlos verletzten oder töten, um es loszuwerden. Also Sachen wie Gift auslegen usw mache ich nicht.
Manchmal verirrt sich z.B eine Maus in den Keller, die fange ich dann mit einer Lebendfalle und setze sie in der freien Natur wieder aus.

Gegen Tiere im Garten hab ich auch nix, die Tauben können es sich gerne auf einem Baum gemütlich machen und dort ein Nest bauen.
Am Haus muss ich leider eingreifen, da dies vom Eigentümer so gewünscht wird.

mfg
 
Achja, wann ist bei Tauben eigentlich die Eiablage?
Leider ist von unten nicht einsehbar ob schon Eier vorhanden sind.
Nicht dass ich umsonst eine Hebebühne miete.
Denn wenn die Tauben schon Eier haben, würde ich ihnen erst mal Schonfrist geben bis die Jungen groß genug sind um einen "zwangsumzug" unbeschadet zu überstehen.

mfg
 
Die Frage mit der Eiablage kann ich Dir nicht befriedigend beantworten. Wahrscheinlich liegen schon welche drin. Dann wirst Du ihnen die Schonfrist geben müssen. Gelege sind besonders geschützt, auch bei verwilderten Stadttauben. Ich bin mir aber ziemlich sicher das Dir die Stadttaubenfreunde noch entsprechende Tipps und Ratschläge geben werden.

MfG
 
Hallo!

Bei der Menge des Nistmaterials und der Bauweise würde es mich nicht wundern, wenn es sich um eine Wildtaubenart (wahrscheinlich Türkentauben) handelt. Kannst du vielleicht mal versuchen ein Foto von den Tauben zu machen?

Grüße
 
Denn wenn die Tauben schon Eier haben, würde ich ihnen erst mal Schonfrist geben bis die Jungen groß genug sind um einen "zwangsumzug" unbeschadet zu überstehen.

mfg
Hallo Hausmeister
bei Tauben sollte man wissen,
sind die Jungen im Alter von 14 bis 16 Tagen(also noch nicht zwangsumzugsfähig) ist das nächste Gelege bereits da...
bei Stadttauben wird dies dann "zur unendlichen Geschichte",weil diese(durch Instinktverlust) leider ganzjährig brüten!!

Sollte es sich um ein Wildtaubennest handeln(bei der Bauweise),so ist da spätestens Ende September Schluss!

Du kannst über Google erfahren.....Aussehen der Ringeltauben....Aussehen der Türkentauben..um dir "ein Bild zu machen"!
Michael
PS auf dem Foto sieht man keine Taube(n) hast du die gerade verscheucht..??
denn wenn 2 Eier da wären....säße eine Taube ständig auf dem Nest!
 
Hi.

Die Tauben sitzen nicht die ganze Zeit im Nest.
Die fliegen aus und gehen auf Futtersuche oder sowas.

Im Moment sind sie auch nicht da. Wenn sie wieder da sind, mache ich mal ein Bild von den Tauben.

mfg
 
Gutes Zeichen

Hi.

Die Tauben sitzen nicht die ganze Zeit im Nest.
Die fliegen aus und gehen auf Futtersuche oder sowas.
mfg

So sie im Brutgeschäft wären..fliegen sie getrennt auf Futtersuche,
eine(r) bleibt am Nest,...der Partner sucht Futter für sich!

Insofern wäre es jetzt an der Zeit,das Nest abzuräumen!
Michael
 
Hallo zusammen

ich hätte da auch eine Frage - kaum bin ich einen Monat im Urlaub,hat sich ein Taubenpaar auf meinem Balkon eingenistet, bzw. direkt darüber ;)
Stört mich ja nicht weiter, bin ganz und gar kein Taubenhasser, ist nur ziiiieeemlich viel Dreck. ^^
Ich glaube, die Jungvögel (schätzungshalber 2 an der Zahl) sind schon ausgeflogen, aber nun kommt die ganze Family sie stäääändig wieder und ich hatte gehofft, das nimmt ein Ende, wenn sie ausgeflogen sind; wird es noch lange dauern, bis sie sich von ihrem Nest entfernen?
Brüten tun die Alten aber nicht noch einmal, konnte nicht beobachten, dass sie im Nest selber gewesen wären...
Für eine Info wäre ich sehr dankbar :)

LG Tinker_Bell
 
Ne, du. Tauben sind standorttreu und bleiben, wo sie sind ;-)
Wenn du nicht bereit bist, den Dreck auf Dauer weg zu machen (hast du die Möglichkeit, INS Nest zu schauen? dann könntest du die möglichen Eier gegen Gipseier austauschen und hast wenigstens keinen Nachwuchs mehr), musst du ihnen den Platz irgendwie ungemütlich machen.
 
Hm ^.^

Naja, um ins Nest zu schauen, müsste ich eine Leiter aufstellen und rückwärts 6 Stockwerke runterzupurzeln wäre es mir dann doch nicht wert :D
Wegscheuchen mag ich sie auch nicht ständig, da hab ich ein schlechtes Gewissen - und eine Sisyphosarbeit ists außerdem auch xD
Dann sollen sie lieber in der Nähe bleiben und ich kehr und kehr und kehr... Sind eh "nur" 4 Stück.

Aber danke trotzdem :)
Sorry, dass ich erst so spät schreibe, hatte nicht mitbekommen, dass ich Antwort gekriegt habe...
 
Thema: Taubenproblem, wie vertreibe ich Tauben wirkungsvoll?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben