Regenwürmer züchten?

Diskutiere Regenwürmer züchten? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wir haben eine Amsel, die leider nichtmehr ausgewildert werden kann. Wir füttern sie derzeit mit Regenwürmer, wollen allerdings bald auf...
C

Chicki

Neuling
Beiträge
7
Hallo

Wir haben eine Amsel, die leider nichtmehr ausgewildert werden kann.
Wir füttern sie derzeit mit Regenwürmer, wollen allerdings bald auf Beoweichfutter umsteigen und Regenwürmer nurnoch als "Zusatz" geben.
Denn diese kleine Schluckamsel frisst schon so 100-200 Regenwürmer am Tag und damit das bisschen billiger wirdwollt ich fragen, ob ihr wisst, wie man Regenwürmer züchten kann^^

LG Chicki
 
Also ich habe lange Pferde gehalten und wenn man dann mal den Misthaufen umgegraben hat, kamen da hunderttausende Regenwürmer zum Vorschein. Die Nachbarjungs haben auch immer drin rumgegraben, wenn sie angeln gehen wollten. Also ein Pferdemisthaufen ist eine wahre Fundgrube - wenn man Regenwürmer sucht. Ich sage mal, da hast du bei einer Schaufel-Ladung Mist genug Würmer für einige Tage... Mein Tipp daher: Such dir einfach einen Pferdehalter in deiner Nähe und grab mal den Misthaufen um :) Er sollte natürlich nicht ganz frisch sein - die müssen sich ja erstmal von unten hocharbeiten.
 
Hallo

Wir haben ein *kleines* Problemchen^^
Bei uns brechen die Regenwürmer aus, die kommen aus dem Eimer mit Deckel raus...
Was können wir tun? Wie hällt man Regenwürmer, sodass sie nicht ausbrechen können??

LG Chicki
 
Hallo,

müssen es denn zwingend Regenwürmer sein? Oder könnte man vielleicht auf andere Würmer ausweichen, die einfacher zu beschaffen sind (Reptilienbedarf)?
Was das ausbrechen angeht: Deckel immer fest schließen, dann sollte sie eigentlich drinbleiben.

Tina
 
Ja, schon. Amseln fressen hauptsächlilch Regenwürmer ;)
 
Aha, danke. :)
Habt ihr einen Garten? Ein kleiner Komposthaufen ist auch so ein Wurm-Paradies.

Tina
 
Hi

Ja, wir haben einen Garten.
Aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die aus dem Komposthaufen für Amseln nicht geniesbar sind. Oder verwechsel ich da was??

LG Chicki
 
Hi Chicki,

also auf unserem Komposthaufen trieben sich jede Menge Amseln herum und haben 'geerntet'. Die fanden die Würmer durchaus genießbar...;)

Tina
 
Es gibt ja verschiedene Regenwurmarten, welche man im Futtertierbedarf erwerben kann, Dendrobenae, Taumwürmer, Laubwürmer, etc. Allerdings musst du, wenn du sie käuflich erwirbst, schon mit 20€ am Tag rechnen.
Ich kann dir sehr das Buch "Futtertierzucht" von Friedrich und Volland empfehlen (klick).
Zu dem Ausbrechproblem: nimm dir etwas feinmaschiges Netz und verschließe den Eimer damit (mit einem Gummiband), so haben sie ausreichend Luft, können aber nicht mehr fliehen.
 
Thema: Regenwürmer züchten?

Ähnliche Themen

Chiko&Pablo
Antworten
3
Aufrufe
928
Chiko&Pablo
Chiko&Pablo
Terryann
Antworten
11
Aufrufe
1.849
Terryann
Terryann
O
Antworten
0
Aufrufe
1.237
Obrist
O

Neueste Beiträge

Zurück
Oben