Große Voliere

Diskutiere Große Voliere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, ich war länger nicht im Forum und melde mich nun zurück mit der Mitteilung, dass wir eine neue, größere Voliere angeschafft haben. Wir waren...
UteS

UteS

Nachteule
Beiträge
318
So, ich war länger nicht im Forum und melde mich nun zurück mit der Mitteilung, dass wir eine neue, größere Voliere angeschafft haben. Wir waren bei Andreas (Lapingi) und waren so begeistert von seiner Madeira Double (1,66 m), so dass wir die gleich auch gekauft haben. Unsere alte, knapp 1m breite Voli werden wir einem Tierheim schenken, die brauchen doch bestimmt immer so etwas, und sie ist erst 1,5 Jahre alt, also noch fast neu.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal unterstützend für große, große Volieren plädieren, denn der Unterschied ist gewaltig. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt. Unsere vorherige Voliere war ja schon o.k., aber unserem Pärchen geht es jetzt mit viel, viel Platz einfach fantastisch. Sie sind so zufrieden, wollen oft gar nicht mehr raus, und fliegen häufig am Tag freiwillig zurück in ihr "Heim". Sie fühlen sich sichtlich wohler als vorher, den Unterschied kann man deutlich an ihrem Verhalten bemerken. Sie sind ruhiger, gelassener, zanken nicht mehr so oft und flattern und spielen häufig in der Voliere. Wie gesagt, ich hätte selbst nicht gedacht, dass die Größe der Voliere so einen Unterschied machen würde! Wir sind froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Also, bitte, bitte alle Sperli-Halter: Es kann gar nicht groß genug sein - nicht mit dem Platz geizen. Die Tipps, die hier bzgl. der Größe gegeben werden / und wurden sind vollkommen korrekt. Tut euren Tieren etwas Gutes und haltet euch daran.

Außerdem hat man ein ruhigeres Gewissen, wenn man mal tagsüber lange unterwegs ist oder gar im Urlaub und weiß, dass es den Sperlis trotzdem gut geht!

Anbei ein paar Fotos:

So fügt sich die neue Voli harmonisch in unser Wohnzimmer ein:
[URL=http://www.pic-upload.de/view-5759116/neue-Voli-Mai-2010-021.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/25.05.10/yqpujjtmx4xe.jpg[/URL]

Aufgrund der Farbe wirkt sie auch nicht zu störend, und morgens haben die Mäuse von der Fensterseite links ein schönes Sonnenplätzchen:
[URL=http://www.pic-upload.de/view-5759118/2010-Mai-007.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/25.05.10/pm4ybtm6xslm.jpg[/URL]

Hier sitzen die Mäuse am ersten Tag noch vor der Voliere und trauen sich nicht rein. Wir hatten ihren Kletterbaum direkt vor die Tür gestellt, und es hat sehr, sehr lange gedauert, aber irgendwann sind sie dann endlich freiwillig in die neue Voli geflogen. Wir hatten morgens mit der Umsiedlung begonnen, und zuerst einmal war Panik angesagt. Nach mehreren Stunden siegten wohl Neugier, Hunger und Durst.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-5759120/neue-Voli-Mai-2010-007.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/25.05.10/jscomabur14h.jpg[/URL]

Dann hat es ihnen aber sofort gefallen, und heute haben sie nur noch Spaß und fühlen sich pudelwohl.
 
Weitere Bilder

Hier noch ein paar Fotos, die zeigen, wie wohl sich unsere Mäuse fühlen:

Sie kuscheln gerne unterm grünen Blatt-Dach:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-5759383/neue-Voli-Mai-2010-057.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/25.05.10/97wx3vvavx5.jpg[/URL]

Sie spielen gerne mit dem Reiskeks am Spieß - der wird vollkommen weggeschreddert.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-5759385/neue-Voli-Mai-2010-029.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/25.05.10/3g7fa4xpyaw.jpg[/URL]

Mickey betrachtet seine Artgenossen auf dem Poster. Wir haben zum Schutz der weißen Tapete die Poster hinter dem Käfig angebracht. Die können wir dann, wenn sie vollkommen verschmutzt sind, austauschen. Ist auch notwendig, denn die ganze Speisekarte klebt sonst an der Wand. Die Artgenossen werden aber eigentlich ignoriert.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-5759387/neue-Voli-Mai-2010-034.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/25.05.10/6tdlol1oozj4.jpg[/URL]

Die Sitzstangen sind alles Naturäste, und die Pflanze dahinter ist Zyperngras, das sie knabbern könnten (ist ungiftig u. eine Delikatesse für Katzen), was sie aber selten tun. Dafür haben sie einen Golliwoog am Käfigboden, an dem sie gerne ab und zu knabbern.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-5759389/neue-Voli-Mai-2010-053.jpg.html]http://www3.pic-upload.de/25.05.10/zzmbhk8v19jh.jpg[/URL]

So, Vögel und Halter sind sehr, sehr zufrieden. Es fehlen nur noch ein paar Kletter- und Knabberäste. Wir müssen mal auf Tour in den Wald. Aber es soll ja auch Platz zum Fliegen bleiben, deswegen lassen wir in der Mitte möglichst frei.

P.S. Die komplette Querverdrahtung ist ebenfalls klasse. Sie klettern wie die Weltmeister und laufen auch gerne auf dem Dach rum.

LG Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mal wieder 2 süße Spatzen, äh Sperlis.

Mit dem größeren Käfig kann dann auch noch ein Pärchen dazu :zwinker:
Haben selbst den "Nachbau" und seit kurzem das 2. Paar darin.


Das Grünzeug würde bei uns nicht lang überleben. Unsere ersten zwei haben nen Golliwoog , ein Zypergras und eine Grünlilie vernichtet... Kommen momentan nicht nach mit Grünzeug bereitstellen.
 
super :zustimm:

was mich allerdings stören würde ( vor allem, da die Voliere ja im WoZi steht ) ist das Sammelsurium unter der Voliere :zwinker:, zerstört so ein bischen ( in meinen Augen ) das Ambiente :D
 
was mich allerdings stören würde ( vor allem, da die Voliere ja im WoZi steht ) ist das Sammelsurium unter der Voliere :zwinker:, zerstört so ein bischen ( in meinen Augen ) das Ambiente :D

Ja, das stimmt !!!!!!

Aber wir haben Vögel und kein Ambiente mehr. Davon mussten wir uns seit der Anschaffung der Süßen verabschieden.
Aber der Rest des Wohnzimmers (geht noch nach rechts weg) - da würdet ihr euch wundern: Ho, ho ho - Ambiente vom Feinsten!!!! :D :zwinker: :zwinker:

Auf den Fotos ist es auch noch relativ aufgeräumt. An normalen Tagen haben wir eher das Ambiente einer Müllhalde - rund um die Voli: Essensreste, Federn, Buchenholzgranulat, Kack-Bomben etc. - das volle Programm. Stört uns aber nicht weiter, wir sind da recht schmerzfrei geworden (notgedrungen). Wenn es allzu schlimm aussieht, flüchten wir auf den Balkon. Müssen wir als Raucher sowieso häufig, und zum Glück wird es jetzt ja warm!!!! Also überlassen wir unseren Mäusen das Wohnzimmer kampflos.

Und abends für ein paar Stunden, und wenn Besuch kommt - dann sieht es mal wieder sauber u. nett aus. :nene: :nene:

Das Sammelsurium unter der Voli ist einfach nur praktisch: Alles, was wir so brauchen für die Vögelversorgung haben wir direkt zur Hand.
Und wir sind ja nicht nur Menschen ohne Ambiente, sondern auch noch extrem bequem und faul.

Aber du hast schon vollkommen Recht mit deinem Hinweis: Ich sollte mal aufräumen und alles in hübsche Kartons verpacken. Ich gelobe Besserung!
:D :D
 
P.S.
Wir sind heilfroh, dass die Mäuse erstaunlicherweise nur einen Teil des Wohnzimmers als ihr Revier besetzt haben !!!! Wir wundern uns immer noch täglich darüber, dass sie ihren Bereich nicht ausdehnen (habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt).

Seit 2 Jahren gehen sie über eine unsichtbare Grenze nicht hinaus. So bleibt wenigstens unser Sitz- und Kuschelbereich mit Sofa, TV, Sideboards etc. ungestört. Echt verwunderlich! Die Putzfrau darf auch nur in "unserem" Bereich wirken - den "Vogelbereich" halte ich selber (mehr oder weniger :D) sauber. Da sieht man dann deutliche Unterschiede!! :zwinker: :zwinker:
 
Sieht KLASSE aus die Voli.
Ich habe auch so ein Sammelsorium, aber das Glück das meine Voli so groß ist(2m hoch,2m breit und 1,25 tief) das ich es locker an der Seite auf einem Regal verstecken kann :D

LG Dani
 
Danke für das Lob Andreas!

Du bist ja schließlich mit-verantwortlich dafür, dass wir ganz schnell diese Voli gekauft haben. Bei dir konnten wir sehen, wie toll sie ist, und wie wohl sich deine Sperlis fühlen.

Die Reinigung geht übrigens auch super-gut. Ist ja schon unsere dritte Voli (nach mehreren Fehlversuchen endlich das Richtige - man sieht mal wieder, dass Unkenntnis teuer wird! :D), und diese ist am besten sauber zu halten: Nur bei dieser kann man die Schublade komplett mit Streu rausziehen. Sonst waren die Schlitze zu schmal, und man musste immer erst Streu rausschaufeln. Auf Anraten unserer vogelkundigen Tierärztin haben wir Zeitungspapier u. Buchenholzgranulat. Mit dem Zeitungspapier entsorgen wir komplett das Granulat und gut isss. Die Schublade selbst bleibt schön sauber, und es geht fix.

:freude:
 
wow, hammer dei voli. so eine brauchen wir auch :) wie viel hat die denn gekostet wenn man fragen darf?
 
Das ist die New Madeira Double. Steht hier oben im Forum in der Kopfleiste mit Bild - weil sie gerade reduziert ist in der Birdbox. Schau mal oben!
Antik wäre uns aber zu dunkel gewesen.

Es gibt wohl auf dem Markt ein Nachahmer-Produkt (wesentlich billiger), das auch gut sein soll.
 
ah..okay. wir haben jetzt auch im internet noch eine in augenschein genommen :)
LG
 
Ute mal ein Fläschen Baldrian reicht.

Ich Frag mich gerade, wie du Hexxagon Champion geworden bist :+knirsch:
 
Ute mal ein Fläschen Baldrian reicht.

Ich Frag mich gerade, wie du Hexxagon Champion geworden bist :+knirsch:

Na, du bist witzig: Natürlich weil ich so energiegeladen, lebhaft und leicht erregbar bin (nix Baldrian !).
Da kann ich (vor allem nachts, wenn ich meine "Hochphase" habe) schneller gucken und reagieren als der Gegner (hier ja nur ein lahmer PC) seine Steine ziehen kann. So ist das mit uns actionreichen Frauen. Da könnt ihr Männer nur staunen, nicht wahr. Denk' nur an Multi-Tasking - ist ja bekannt!

Aber nicht, dass das hier zur Quasselecke wird !!!!!! :D :D

Ganz besonders an den sanftmütigen, ruhigen Tobias liebe Grüße
Ute

Ach P.S. Und ich schlafe normalerweise nur 3-4 Stunden - hält den Geist wach und macht hyperaktiv, verkürzt aber das Leben - also nicht empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ute,

ja, Andi hat schon viel von Dir erzählt (kiecher) und wenn ich jetzt die Voliere so anschaue, habe ich doch fast gedacht: Nanu, sieht ja aus, wie beim Andi.

Wir müssen uns auch mal kennenlernen.

Komm doch mal mit den 2 Lapingis vorbei.
 
P.S.
Wir sind heilfroh, dass die Mäuse erstaunlicherweise nur einen Teil des Wohnzimmers als ihr Revier besetzt haben !!!! Wir wundern uns immer noch täglich darüber, dass sie ihren Bereich nicht ausdehnen (habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt).

Machen meine Wellensittiche auch, obwohl das Zimmer nur 14 Quadratmeter groß ist.
Der "hintere" Teil (Tür) wird nur überflogen, dort wird nie gelandet (Keisha-May ist mal vershentlich dort auf einem Regal geladnet, nachdem sie schon mindstens ein halbes Jahr hier war. Sie war so verstört, dass sie erst nach mehr als 2 Stunden da runter kam; reagierte auch nicht auf die angebotene Hand).
Ihre Sitzplätze (und das Fenster) sind v. a. im anderne Raumteil; k. A. ob das damit zusammen hängt.
 
Die Madeira Double ist echt ne super Voli, ich hab die vor 5 Jahren auch für meine 2 Süßen gekauft, nachdem ich vorher ne selbstgebastelte aus Ikearegal hatte (*schredder*)....meine 2 waren total begeistert und der Neue, der jetzt nach dem Tod von Knut eingezogen ist, fühlt sich auch schon wohl!

Aber ich werd mal wieder umdekorieren...
 
Thema: Große Voliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben