Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ?

Diskutiere Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Oder vielleicht irgendwann mal ?
Nein, auch wenn schon ein paar Jahre vergangen sind: man kann noch immer keine roten Wellensittiche züchten. Da sind die Aussagen in dem alten Thread noch immer aktuell.
Genausowenig kann man Wellen- und Bourkesittiche miteinander kreuzen: das sind 2 völlig verschiedene Arten. Selbst wenn mal ein solcher Hybrid entstehen sollte, dann ist er normalerweise nicht Fortpflanzungsfähig.

Weil ich gerade in anderem Zusammenhang über diesbezügliche Fachartikel gestolpert bin, wäre ich vorsichtig mit der Aussage, daß man unterschiedliche Arten nicht kreuzen kann und auch damit, daß solche Bastarde dann immer unfruchtbar sind.

Fruchtbare Hybriden zwischen unterschiedlichen Arten, auch bei Vögeln, gibt es durchaus. Ein "prominentes" Beispiel ist die Herausüchtung des roten Kanarienvogels.

Auch vom Wellensittich sind Hybriden mit anderen Arten bekannt.
 
Mit dem Singsittich zum Beispiel.

Die Hybriden sahen cremegelb aus mit orange Färbung auf dem Bürzel, aber ohne sichtbare Zeichnung auf Kopf und Flügeln. Sie wurden 12 monate alt.
 
Allein das Alter ist schon Aussage genug über die natürliche Zuchtwahl und Schutzfunktionen zu ungewollten Verpaarungen über Artgrenzen hinweg.
Und von Fruchtbarkeit kann man in dem Alter bei Singsittichen auch noch nicht wirklich sprechen. Trotzdem natürlich interessant zu sehen, was alles "möglich" ist. Die Frage nach dem Sinn, so etwas auszuprobieren (geschweige denn züchten zu wollen) stellt sich aber vermutlich nicht nur mir.

Ich habe mehrmals jährlich rote Wellensittiche in meinem Vogelzimmer. Alles eine Frage der Fütterung - wie bei den Flamingos. Nur dass es bei denen von innen durchs Futter kommt, während sich meine Wellensittiche beim Schreddern der Roten Beete kräftig einsauen ;)
 
Allein das Alter ist schon Aussage genug über die natürliche Zuchtwahl und Schutzfunktionen zu ungewollten Verpaarungen über Artgrenzen hinweg.
Und von Fruchtbarkeit kann man in dem Alter bei Singsittichen auch noch nicht wirklich sprechen. Trotzdem natürlich interessant zu sehen, was alles "möglich" ist. Die Frage nach dem Sinn, so etwas auszuprobieren (geschweige denn züchten zu wollen) stellt sich aber vermutlich nicht nur mir.

Ich denke mal, daß die von mir erwähnten Singsittich-Wellensittich-Hybriden eher ungewollt entstanden sind. Es war wohl kein geplanter Zuchtversuch.

Es gibt auch Arten, die man miteinander kreuzen kann und deren Hybride "normal" alt werden und fruchtbar sind. (siehe z.B. die Herauszüchtung des roten Kanarienvogels)

Selbst in der freien Natur werden Hybriden zwischen Arten beobachtet.


Ich habe mehrmals jährlich rote Wellensittiche in meinem Vogelzimmer. Alles eine Frage der Fütterung - wie bei den Flamingos. Nur dass es bei denen von innen durchs Futter kommt, während sich meine Wellensittiche beim Schreddern der Roten Beete kräftig einsauen ;)

Rote und orange Wellensittiche über das Futter, wie bei den Flamingo's, lassen sich auch erzielen.
So etwas wurde in der Frühzeit der Wellensttichhaltung aus Profitgier öfter mal beobachtet.
Damals konnte man mit neuen Farben (Weiß, Blau) noch Geld verdienen. Da lag es nahe, nach "Rot" greifen zu wollen.
Erst hat man die Federn einfach mit Farbstoffen gefärbt. Diese Schummelei war aber relativ leicht zu durchschauen. Danach hat man es durch Fütterung gemacht, was schon schwerer als "Fälschung" zu erkennen war. Die Details erspare ich mir mal, wegen möglicher Trittbrettfahrer.

Europa war damals das Zentrum der Wellensittichzucht. Bald sah man jeden auftretenden Roten von vornherein als Fake an. Als dann im fernen Australien tatsächlich mehrmals Wellensittiche mit authentischen Rotfärbungen auftraten, kam die Nachricht darüber in Europa erst an, als es die Tiere schon nicht mehr gab. Deshalb nahm kaum jemand Kenntnis davon bzw. wurden diese Tiere von vornherein als nicht "echt" abgetan.
In der europäischen Literatur, besonders in der deutschsprachigen, hat sich das leider ebenfalls entsprechend niedergeschlagen und bis heute werden Rote hierzulande als nicht möglich dargestellt.

Leider konnten die drei aufgetretenen roten Aberrationen nicht erhalten werden und sind auch noch nicht wieder aufgetreten. Daß mit den Tieren erfolgreich gezüchtet wurde und die Tiere von ausgewiesenen Fachleuten der Nationalen Züchterverbände begutachtet wurden, spricht für die Glaubwürdigkeit der Berichte.

Solange in Europa keine Möglichkeit besteht, wildes Blut einzukreuzen, ist mit dem Wiederauftreten solcher, wie auch anderer (z.B. rezessive Ino's, rez. Graue, Pinguinschecken u.a.m.) nicht mehr vorhandener Wellensittichmutanten, auch nicht mehr zu rechnen.

Sorry, ich schweife weit ab. Soll ja keine Vorlesung werden.
 
Thema: Gibt es eigentlich rote Wellensittiche ?
Zurück
Oben