Unbekannter Vogel in den Fließtalwiesen

Diskutiere Unbekannter Vogel in den Fließtalwiesen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gestern früh habe ich mich eine Weile in den Wiesen des Tegeler Fließes in Berlin-Lübars getummelt. Dabei bin ich eher...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

gestern früh habe ich mich eine Weile in den Wiesen des Tegeler Fließes in Berlin-Lübars getummelt.

Dabei bin ich eher zufällig auf diesen Vogel

IMG_3553_klein.JPG

hier gestoßen, nachdem ich eigentlich im selben Baum einen anderen Vogel gesucht hatte, der mich zuvor durch deutliche Warnrufe auf sich aufmerksam gemacht hat.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das für ein Vogel ist?

Das umgebende Terrain ist ein Feuchtwiesenland mit mäandrierendem Bach, Baumgruppen und einzelnen Schilfzonen.

Schönen Dank schon mal und viele Grüße,
Steffen
 
Hallo,

das ist ein Neuntöter, ich halte es für ein Weibchen, eher als für einen Jungvogel. Aber dazu sagen die anderen sicher noch etwas.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Das ist ein junger Neuntöter, toller Vogel, habe ich selbst noch nie live gesehen.
 
Na, das ging ja fix!
Ein Neuntöter-Weibchen würde insofern ganz prima passen, weil ich am Freitag Abend drolligerweise im gleichen Baum den passenden Mister dazu gesehen habe.

Ciao, Steffen
 
Eher ein Vogel im JK :zwinker:
Gut zu erkennen am recht einfarbigen Kopfgefieder und der hellen Schnabelbasis.
Genau dieses einfarbige gräuliche Kopfgefieder ist ein typisches Kennzeichen eines adulten Weibchens. Jungvögel haben im Regelfall rostbraunes Kopfgefieder mit deutlicher dunkler Querzeichnung. Aber die Variationsbreite geht von bis.

Hier sprechen allerdings die großflächige sehr helle Schnabelbasis sowie der Gesamteindruck für einen Jungvogel.

VG
Pere ;)
 
Genau dieses einfarbige gräuliche Kopfgefieder ist ein typisches Kennzeichen eines adulten Weibchens. Jungvögel haben im Regelfall rostbraunes Kopfgefieder mit deutlicher dunkler Querzeichnung. Aber die Variationsbreite geht von bis.

Hier sprechen allerdings die großflächige sehr helle Schnabelbasis sowie der Gesamteindruck für einen Jungvogel.

Genau das war das, was mich unsicher sein ließ .......... habe mich dann aber aufgrund des Kopfgefieders eher für Weibchen entschieden ............ Aber - wie gesagt, nicht sicher. Deinen Erklärungen dazu kann ich gut folgen.
 
Oki, danke nochmal!
Dann werde ich also einen jungen Neuntöter in meiner Beobachtungsliste vermerken.
Heute abend will ich wieder raus, mal schauen, wer sich dann dort so aufhält.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Du solltest auch mal Richtung NSG Köppchensee gehen. Mit Glück siehst Du da bei dem niedrigen Wasserstand vom Aussichtspunkt aus auf dem Köppchensee diverse Limikolen oder zb Krickenten, vielleicht dies Jahr auch mal wieder Rothalstaucher als Brutvögel ;).
Zudem sollte es da zur Zeit vor Schmetterlingen verschiedenster Art wimmeln, war zumindest letztes Jahr zur genau gleichen Zeit so =)!

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für den Tipp!
Ich bin bislang hauptsächlich zwischen den Pferdekoppeln nördlich von Lübars (viele Schafstelzen!) und dem Sprintwiesenteich unterwegs, dort befindet sich u.a. auch das Neuntöterrevier, um das es in diesem Thread hier geht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Thema: Unbekannter Vogel in den Fließtalwiesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben