Wer bin ich ? (Möwen und Gänse)

Diskutiere Wer bin ich ? (Möwen und Gänse) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Silbermöve ? ...und was für eine Ente ist das unten rechts im Bild ? Graugänse, richtig ?
Moin.

Deine "Ente" ist eine Nilgans, auf dem 2. Bild richtig: Graugänse


Geierhirte
 
Stimmt, die Nilgans kann man sehen . Bis zum Halsansatz. Und oben sind es Silbermöven mit ihren Jungtieren.

Lbg. Vogelstation
 
Na, unten rechts, ganz in der Ecke. Es ist schön klar der Kopf der NILGANS zu sehen :zwinker:

Nee - ehrlich. Ich sehe da nichts. Auf dem 1. Bild, mit den Möwen? Ganz unten rechts in der Ecke? Da ist bei mir nichts als Wasser zu sehen.

Aah ........... hier, beim Antworten - sehe ich mindestens einen Zentimeter mehr von der rechten Seite des Bildes! Ja, klar, jetzt sehe ich auch den Kopf einer Nilgans.

Aber ich bin jetzt an einem anderen Rechner als gestern - und auf beiden sieht man die Nilgans beim Lesen im Forum nicht - ich schwör's!! Hier beim Antworten überragt das Bild nach rechts den Rahmen der Antwort-Boxen - und da sehe ich auch die Nilgans.

Puuh - bin also doch nicht blind (oder gar doof ...). An der Technik liegt's mal wieder .................
 
Hy!

Sind keine Silbermöwen, jedenfalls nicht ausschließlich, sondern aufgrund der gut als rosa/ fleischfarben zu erkennenden Beine eher Mittelmeermöwen.

Grüße, Andreas
 
Hy!

Sind keine Silbermöwen, jedenfalls nicht ausschließlich, sondern aufgrund der gut als rosa/ fleischfarben zu erkennenden Beine eher Mittelmeermöwen.

Grüße, Andreas

Hä???

Du verwechselst da was. Meiner Meinung nach alles Silbermöwen, lediglich beim ad. links in der Mitte könnte man gelbliche Beine reininterpretieren, allerdings reicht die Bildquali nicht für solche Diskussionen.

LG
 
ups,
hatte meine Brille nicht auf. Ist tatsächlich eine Mittelmeer-Silbermöwe auch Weißkopfmöwe genannt.Diese Möwen haben gelbe Beine, während die Silbermöwe rosa Beine hat. .Und soviel ich weiß, sind die Jungvögel, die daneben stehen bis zu 3 Jahre bräunlich und besitzen eine dunkle Schwanzendbinde. Manchmal sind sie von den anderen jungen Großmöwen schwer zu unterscheiden.

Lbg. Vogelstation
 
hatte meine Brille nicht auf. Ist tatsächlich eine Mittelmeer-Silbermöwe auch Weißkopfmöwe genannt.Diese Möwen haben gelbe Beine, während die Silbermöwe rosa Beine hat. .Und soviel ich weiß, sind die Jungvögel, die daneben stehen bis zu 3 Jahre bräunlich und besitzen eine dunkle Schwanzendbinde. Manchmal sind sie von den anderen jungen Großmöwen schwer zu unterscheiden.
Den Begriff "Mittelmeer-Silbermöwe" hab ich noch nie gehört. Der Begriff Weißkopfmöwe ist ein Relikt aus dem vergangenen Jahrtausend, längst nicht mehr zeitgemäß. Ich sehe nur Silbermöwen ...

VG
Pere ;)
 
Ist tatsächlich eine Mittelmeer-Silbermöwe
Meine Bestimmungsbücher kennen nur eine Mittelmeermöve.
Die unterscheidet sich von der Silbermöve praktisch nur durch die leuchtend gelben Beine.

Auf meinem Foto sind die Beine aber eher rosa, finde ich.
 
Schei...e, entschuldige mich hiermit. Klaro haben Silbermöwen die rosa Beine, tut mir leid. Bin die letzten drei Tage gesundheitlich net so auf der Höhe =(...

Grüße, Andreas
 
Hallo Leute,

aaaalso, habe heute Morgen zur Sicherheit, mit unserem Leiter (54j.) Ornithologe von der Vogelwarte Radolfzell gesprochen. Diese Möwe ist definitiv eine Mittelmeer-Silbermöwe. Er dieses Foto mit anderen verglichen und sagt, dass diese Aufnahme mit dieser Möwe *gelbe Beine* hat. Und somit eine Mittelmeer -Silbermöwe ist. :D .Ohne Zweifel.

Meine idee ist, dieses Foto vergrößern lassen beim Fotohändler. Dann hätten wir den Beweis.

Lbg. Vogelstation
 
aaaalso, habe heute Morgen zur Sicherheit, mit unserem Leiter (54j.) Ornithologe von der Vogelwarte Radolfzell gesprochen. Diese Möwe ist definitiv eine Mittelmeer-Silbermöwe. Er dieses Foto mit anderen verglichen und sagt, dass diese Aufnahme mit dieser Möwe *gelbe Beine* hat. Und somit eine Mittelmeer -Silbermöwe ist. :D .Ohne Zweifel.
Sorry, Ornithologe hin oder her, aber den Namen "Mittelmeer-Silbermöwe" gibt es deswegen immer noch nicht. Es gibt die Mittelmeermöwe und die Silbermöwe. Erstere wurde früher mal als Form des Silbermöwe angesehen, vielleicht stammt der Name noch aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, das kann schon sein. Dann wurde sie zusammen mit der Steppenmöwe als Weißkopfmöwe von der Silbermöwe abgetrennt, doch auch diese Bezeichnung ist längst Geschichte. Inzwischen werden sie alle drei als eigene Art geführt.

Der fragliche Vogel unterscheidet sich in nichts von den umherstehenden Vögeln, welches eindeutig Silbermöwen sind. Auch die Jungvögel sind zweifelsohne Silbermöwen. Die Mittelmeermöwe hat nicht nur einen anderen Habitus und einen dunkleren Mantel, sondern vor allem auch knallgelbe Beine. Und die zeigt der fragliche Vogel nichtmal ansatzweise. Hingegen kommen bei der Silbermöwe durchaus mal Vögel mit leichtem Gelbstich in den rosa Beinen vor.

VG
Pere ;)
 
Auch wenn das jetzt nicht so richtig passt, aber wiie stelle ich selber ein Thema auf ?
Bekomme das i.wie nicht hin.
 
Hier mal das Original Foto

http://www.abload.de/image.php?img=gelboderrosay16u.jpg

Dann zoomt mal schön... :D

Für mich sieht das alles andere als knallgelb aus.


Ich muss dazu sagen, dass ich einen sündhaft teuren Eizo Monitor habe, der noch dazu gut kalibriert ist, also nix mit Farbverfälschung oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ....... ich werde ganz sicher nicht wagen, mich irgendwie in eine Möwen-Bestimmung einzumischen ....... Aber ich verfolge das schon die ganze Zeit, und da ich male und zumindest hoffe:D, Farben ganz gut erkennen zu können, wage ich es, eine Meinung dazu abzugeben .................

Die Beine der adulten Möwe links, unterhalb der Dreiergruppe Jungmöwen, haben für meine Begriffe einen deutlich gelberen Farbton als die aller anderen adulten Tiere. Nicht knallgelb, nein - aber nur bei diesen Beinen erkenne ich überhaupt Gelb (aber rosa Füße). Was auch immer das für die Bestimmung bedeuten mag .................
 
Auch wenn das jetzt nicht so richtig passt, aber wiie stelle ich selber ein Thema auf ?
Bekomme das i.wie nicht hin.

Gehört hier wirklich gar nicht hin ...............:nene:

Aber geh' auf die Startseite des Forums, in dem du schreiben willst (hier wäre das Vogelbestimmung). Und über dem Schriftzug Forum: Vogelbestimmung ist ein breites blaues Feld "Neues Thema erstellen" ............. Da klickst du drauf .............
 
Thema: Wer bin ich ? (Möwen und Gänse)
Zurück
Oben