Nachwuchs, erst mal theoretisch

Diskutiere Nachwuchs, erst mal theoretisch im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, gestern habe ich zum ersten mal gesehen, daß Mickey auf Mallory herumhüpft. Will sagen, er sitzt flügelschlagend auf ihr, während sie...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

gestern habe ich zum ersten mal gesehen, daß Mickey auf Mallory herumhüpft. Will sagen, er sitzt flügelschlagend auf ihr, während sie sich flach macht und den Hintern nach oben drückt.

Nun weiß ich ja nicht mal, ob die beiden tatsächlich Hahn und Henne sind, aber vorsorglich ein paar Fragen:

Im Moment sind beide viel in ihrer Höhle und schleppen da auch allerhand rein: Heu, Weidenblätter etc.. Kann ich sonst noch was anbieten, damit sie sich wohlfühlen?
Die Höhle ist von außen kaum einzusehen (kleines Schlupfloch), woran merke ich im Fall der Fälle, daß da Eier drin sind?
Braucht Mallory für den Fall daß sie brütet besonderes Futter?
Falls es dann wirklich Junge gibt, was muß ich beachten in Bezug auf Futter und so weiter?

Danke euch schon mal.
Tina
 
Hi Tina, würde mich auch interessieren.
Lieber Gruß
Manu
 
Eine Zuchtgenehmigung hast du doch oder ?
Naja wenn tatsächlich Eier kommen sollten,sollte genug Kalzium da sein (Sepiaschale usw.)
Eifutter wäre auch nicht schlecht.
Keimfutter wird auch gerne genommen und Grünzeug.
 
Hallo!

Eine vernünftige Brutvorbereitung fängt schon Wochen vor der Eiablage an, nicht erst mit der Eiablage.
 
hi tina,

warum haben sie eine höhle? eine höhle animiert sie doch erst zur brut.

gruß,
claudia
 
Hallo,

okay, erst mal vorweg was das Thema 'Zuchtgenehmigung' angeht:
Ich muß sämtliche Schuld auf mich nehmen, weil ich mich darüber nicht informiert bzw. mit den wenigen (und wie ich jetzt weiß falschen) Infos begnügt habe, die mir der Vorbesitzer der Vögel gab. Mir war erst mal zu wichtig, daß ich die beiden vernünftig halte was Platzangebot, Futter etc. betrifft. Über das Thema Zucht habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht; ich habe die zwei ja auch noch nicht lange.

So, weiter:
Richard, davon abgesehen, daß noch keine Eiablage stattgefunden hat, ist dein Beitrag ist wirklich der informativste und sehr hilfreich. Jetzt habe ich keine offenen Fragen mehr!^^

Kevin: Kalzium, Keimfutter und viel Grünzeug und Obst bekommen sie. Ob ich Eifutter brauche (kannte ich nicht) weiß ich ja noch nicht, danke für den Tip.

Claudia: Naja, mir wurde von mehreren Seiten gesagt, daß die Agas eine geschützte Rückzugsmöglichkeit brauchen, da schien mir eine Höhle passend. Deinem Beitrag entnehme ich jetzt, daß ich es da zu gut gemeint habe. :(
Ich habe mich jetzt heute morgen mal per mail an unser Veterinäramt gewendet wg. einer einmaligen Ausnahmegenehmigung.

Tina
 
Hallo Tina,

stets zu Diensten. ;-)

Aber einmal Spaß bei Seite. Wenn ich züchten will, dann erhöhe ich ca. 4 - 6 Wochen vor Brutbeginn nach und nach die Futtervielfalt (Keimfutter, halbreife Hirse, Löwenzahnblätter-/blüten), spätestens in den ersten Tagen nach Eiablage füttere ich Eifutter mit geriebenen Möhren, bei Agaporniden zusätzlich Weidenzweige zwecks Nistmaterial.

PS: Hat dein Nistkasten keinen Deckel? Wenn du nicht kontrollieren kannst, ist die Höhle ein Fall für die Mülltonne.
 
So, weiter:
Richard, davon abgesehen, daß noch keine Eiablage stattgefunden hat,

Ich habe mich jetzt heute morgen mal per mail an unser Veterinäramt gewendet wg. einer einmaligen Ausnahmegenehmigung.

Tina

Hallo Tina,

da noch keine Eiablage erfolgt ist brauchst du doch auch keine ZG oder möchtest du die beiden nachziehen lassen? Du kannst die Eier - wenn denn welche kommen - ja auch sterilisieren oder austauschen so dass kein Nachwuchs erst kommt.
 
Hallo Bastian,

mja, das ist natürlich eine Option. Im Moment ringen diese beiden Seiten noch in mir; einmal der Mörder der die Eier killt und einmal die Mummy die schon gerne eine Brut zulassen würde (natürlich überspitzt ausgedrückt).

Hi Richard, geht doch! ;) Danke für die Tips. Da die Höhle ja nicht zur Brut gedacht war, hat sie keinen Deckel.
Wie ist es denn überhaupt: Eine Hälfte der Aga-Halter sagt mir, daß die Vögel auf jeden Fall eine Höhle brauchen um sich wohl und sicher zu fühlen, die andere Hälfte lehnt Höhlen ab um die Vögel eben nicht in Brutstimmung kommen zu lassen. Gibt es denn alternativ etwas, wohin sich die Vögel wirklich ungestört zurückziehen können und das nicht zur Brut anregt?

Tina
 
Also streng genommen tötest du direkt nach der Eiablage kein Leben. Bin mir aber auch nicht mehr sicher ab welchen Stadium leben im Ei ist.

Was die Höhle betrifft hätte ich da vielleicht eine Alternative für dich ;) Habe ja auch Agas und für meine beiden habe ich ebenfalls eine Höhle. Habe damals in der Nagerabteilung ein Hamsterhaus gekauft, das nach vorne relativ offen ist und vorallem keinen Boden hat. :p Habe dann einfach eine Sitzstange reingeschraubt. Hier kannst du dir ja mal ein Bild davon machen.

http://bklitz.bk.funpic.de/house.jpg

http://bklitz.bk.funpic.de/house1.jpg
 
Du kannst auch eine normale Schachtel nehmen und oben den Deckel runter schneiden, die wird bei mir gene angenommen,
wenn du jeden Tag kontrollierst kannst du die Eier ja gleich austauschen od. abkochen mußt sie halt markieren , Agas legen bis zu 5 Eier, manchmal auch mehr, i, Abstand von einigen Tagen
Grüße Ingrid
 
Hallo Tina,

ich denke, du solltest dir erst einmal Gedanken darüber machen, ob du überhaupt Züchten möchtest. Eine Ausnahmegenehmigung ist je nach Stadt wohl möglich, aber dann dürfen deine keine Nachzuchten mehr haben. Vielleicht hast du die Voraussetzungen für eine ZG und machst sie - einfach Sicherheitshalber.

Was die Höhlen angeht. Agas benötigen nicht zwingend Höhlen, sondern Schlafkästen. Auch in Schlafkästen kann es vorkommen, dass sie brüten wollen. Alternativ wäre da ein Schlafbrett oder wie das von Bastian.

Bin mir aber auch nicht mehr sicher ab welchen Stadium leben im Ei ist.
Ab etwa dem 6ten Tag kann man sehen ob das Ei befruchtet ist.
 
Danke für eure Tips bzgl. der Schlafgelegenheit, ich werde dann wohl mal etwas basteln.
Hallo Sonny, nein, ich möchte nicht züchten. Ich habe die beiden genommen, weil sie es in ihrem vorherigen Zuhause nicht sehr gut hatten. Noch mehr von der Sorte, und ich kann meine Nerven zur Altkleidersammlung geben...:D
Falls es zu einer Eiablage kommt, werde ich dann wohl die Eier abkochen. Ehrlich eingestanden fühle ich mich nicht gut dabei, aber da muß ich dann eben durch. ;)

Tina
 
hi tina,

hygienischer, gerade in den sommermonaten, oder wenn eine henne auch mal länger auf den eiern sitzt, finde ich diese kunststoffeier:

http://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=28_32_106&products_id=800400

ich habe sie immer eine weile in die hosentasche gesteckt, damit sie körperwarm wurden, und wenn die henne mal fressen ging, oder eine runde geflogen ist, habe ich sie schnell ausgetauscht. das hat sie nie gemerkt.

gruß,
claudia
 
Ja, Kunstoffeier sind immer besser, die nehme ich auch, habe sie aber gekennzeichnet damit ich sie besser von den normalen Eiern unterscheiden kann

Gruß
Ingrid
 
Thema: Nachwuchs, erst mal theoretisch

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
806
Annett70
A
L
Antworten
9
Aufrufe
3.302
Wölkchen
W
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
911
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben