Kanarienvogel krank

Diskutiere Kanarienvogel krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi meine kanarien henne Betti ist krank und dsa schon seit 2 wochen.Wir waren beim Tierartz und das zwei mal,sie hat ihr Antibiotika...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Hi
meine kanarien henne Betti ist krank und dsa schon seit 2 wochen.Wir waren beim Tierartz und das zwei mal,sie hat ihr Antibiotika verschrieben die ich bei ersten mal fünf Tage gegeben hab und nun noch mal acht tage.Jetzt hab ich angst das sie nicht gesund wird und stirbt deshalb wollte ich fragen was man bei den Symptomen tun kan:Atmung mit einbeziehung des ganzen körpers,schleim im Rachen und der Nase,atemgeräusche.sollte ich sie Rein holen,dann könnte sie aber nur oben in meinem zimmer schlafen da ich es gerade nicht benutze ist es ziemlich verstaubt und ch kann kein Fenster aufmachen da der Vogel dann im Zuch sitzt.sie kommt aber uas einer außenvoliere und steht draußen auf der geschützten Terassse die über dacht ist und ich deke sie über die Nacht mit einem Handtuch zu damit sie keinen wind abbekommt.
bitte helf mir ich hab echt angst
 
Hi LukasJ,

was wurde denn diagnostiziert? War der TA vk?

Gruß
Kerstin
 
.steht draußen auf der geschützten Terassse die über dacht ist und ich deke sie über die Nacht mit einem Handtuch zu damit sie keinen wind abbekommt.

Hallo!

Also wenn sie auf der geschützten Terasse steht wo es nicht zieht und du sie über Nacht abdeckst - dann würd ich sie auch da stehen lassen.

Hast du ihr die Antibiotika schon fertig gegeben und es ist noch nicht besser geworden?
Was sagt denn der TA genau was sie hat ?

Igl
 
die diagnose war vor fast zwei einhalb wochen und ich weiß es daher leider nicht mehr es war irgendne entzündung vielleicht einen Lungenentzündung oder vielleicht auch ne erkältung.ich weiß es echt nicht mehr.
ich weiß auch nicht ob die tierärtztin vogelkundig war.Wie findet man das den heraus.sie heißt schulze Grotthoff falls das weiter hilft
 
nen die antiboirika hab ich noch nicht fertig gegeben ich muss noch bis dinstag
 
Ich würde den Vogel reinholen und in einen Krankenkäfig verfrachten. Kranke Vögel frieren oft und das bescheidene Wetter da draussen ist einer Genesung abträglich.
 
Hallo Lukas,

Ich würde Dir dringend empfehlen einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das herumgeeiere immer mit Antibiotika was nichts bringt ist ja nun ein Schuß in den Ofen.
Adresse vogelkundiger Tierarzt:
48161 Münster
Dr. med. vet. Andrea Juppien, Fachärztin für Klein
Dieckmannstr. 10
0251 8724570
Mo - Fr. 10 - 12 Uhr Mo - Fr. 16 - 19 Uhr außer Dienstag Nachmittag und nach Vereinbarung
 
Würde ich sie reinholen würde sie aber oben in meinem zimmer stehen und dsa ist ziemlich verstaubt und lüften kann ich da auch nicht.sie kann auch nicht ins Wohnzimmer da ich an Astma erkrankt bin und mein Vater einen Katzenhaar alergie hat.
@ alfred:Kann man nicht auch oben wo tierärtzte steht suchen ob es einen nähere gibtß denn ich muss mit dem Farradfahren weil meine mutter das nicht einsehen wird.
 
Zweimal Antibiotika gegeben und immer noch krank?
Wurde mal eine Kotprobe untersucht? Kropfabstrich gemacht???
Natürlich kann man zu jedem Tierarzt gehen, nur bei Geflügel braucht es einen Speziallisten. Weil das in der Ausbildung kaum abgehandelt wird ist alles an weiterem Wissen im Selbststudium beigebracht.
Überleg dir selbst, was dir dein Vogel wert ist
 
Kropfabstrich wurde gemacht Kotprobe nicht.ich würde ja mit ihr anch Münster fahren nur müsste ich dann nen Taxi nehmen oder mit dem Zug fahren.
 
Greven Bahnhof nach Münster Hbf, dauert 15 Minuten. Also innerhalb Köln geht es auch nicht schneller.
Termin vereinbaren, Käfig durchzugfrei abdecken.
 
ich bin14 hab null ahnung wo das ist und auserdem weiß ichh höchstwarscheinkich das es einen Erkältung ist denn sie macht atemgeräusche,atmet schwer,am schnabel hängen Hörnerhülsen,bei ihr tritt schleim aus.ich kann das doch mit kammillenteee behandeln oder,ihn unters wqassermischen.Muss der Warm sein oder kann dsa auch kalt sein.
 
Bitte nicht weiter selbstbehandeln!!!
Den Fehler hatte ich mal gemacht und bitter bezahlen müssen (bzw. das arme Vögelchen).
Es kann auch eine Kropfentzündung oder so sein und die würde unbehandelt tödlich enden!
 
wir waren ja schon beim Tierartz und der hat nen Kropf abstrich gemacht.aber ich glaube wenn meinen eltern es mir erlauben fahre ich mit ihr nach münster und lassse es nen Experten behandeln.
 
Hallo Lukas,

Kanarienvögel neigen sehr zu Luftsackmilbenbefall, auch Trichomonaden gibt es bei Ihnen immer wieder. Bei beiden Erkrankungen helfen Antibiotika nichts. Luftsackmilben lassen sich im Kropfausstrich nicht nachweisen, Trichomonaden auch nicht immer. Falls Du nochmals zu einem TA kommst, sprich ihn darauf an - am besten bald, weil sonst Dein Vögelchen bald nicht mehr zu retten sein wird.

Viel Glück für die Kleine,
Steffi
 
oaky ich versuch meinen mutter zu überzeugen das ich nach münster darf.ich bazahle alles selbst und komme auch alleinen dahin nur sie schüttelt immer nur wieder denn kopf.vieleicht bekomme ich ja ein na mach schon hin.
Danke steffi ich hoffe es auch
 
wir fahren heute zur tierärtztin in Reckenfeld und ich frag das mit den Luftsackmilben und den Trichomonaden,die wird es wohl wissen.
 
Also wir warenheute bei frau andrea juppien und ich bin begeistert:gott:.sie ist nur zu empfelen.sie scheint wirklich kompetent zu sein und se hat betti ne vitalspritze gegeben und sie ist schon wieder viel munterer.die proben vom Rachenabstrich müssen erst heran gezüchtet werden und das dauert bis mitte nächster woche.nun misch ich ins trinkwasser Galium Heel und hoffe das es hilft.Jetzt gebe ich auch noch ne infrarotlichtlampe am Tag nen bischen an und wollte fragen ob infrarit das gleiche ist wie rotlich und ob die Lampe den vogeltauglich ist,undzwar hat sie 220 volt,150 watt und ist vom Type G160.
Danke für die hilfe im voraus
Mfg und Lg Lukas
 
Hallo Lukas,

Deine Lampe ist eine ganz normale Rotlichtlampe. Stell die Lampe nicht zu nah an Deinen Vogel und achte darauf, dass nur ein Teil des Käfigs bestrahlt wird. Der Vogel kann sich aussuchen, ob er in der Wärme sitzen will oder nicht. Bitte auch den Käfig nicht irgendwie abdecken, damit kein Hitzestau entsteht. Und paß auf, diese Lampen sind in der Regel nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, dass sie nicht zu heiß wird. Eine Bekannte von mir hat so fast einen Wohnungsbrand ausgelöst. Also nie ohne Aufsicht längerer Zeit anmachen.

Ansonsten wünsche ich Deiner Kleinen gute Besserung und hoffe sie ist bald wieder richtig fit.
 
Thema: Kanarienvogel krank
Zurück
Oben