Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Diskutiere Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Info von Tierfreak: Um direkt zur aktuellen und viel umfangreicheren Futterliste zu kommen, bitte hier klicken. ------ Hallo zusammen, habe...
Die Liste ist ja super, ich habe leider trotzdem noch eine Frage, wie sieht es damit aus:

- Champignons (roh + gekocht)
- Kokosnuss
- ungekochte Nudeln (da knabbert Jaki wahnsinnig gerne drauf rum)

außerdem fragte meine Freundin mich nach:

- Maronen


Kann mir jemand was dazu sagen??
 
Hallo,

Champignons kann man roh oder auch gekocht geben, aber da das Pilzeiweiß schwer verdaulich ist sollte man es nicht so oft und nur in kleinen Mengen anbieten.

Kokosnuss, Maronen und Nudeln egal ob gekocht oder roh dürfen sie auch fressen :zwinker:.
 
Hallo, zum Thema Futterliste kann ich Tofu natur (ungeräuchert) kleingeschnitten empfehlen.
 
habe Futterliste zusammengestellt

Hallo, auch ich möchte einen kleinen Beitrag geben, zwecks abwechslungsreiche Ernährung

Leckerli:
Ich gebe meinen Grauen im Winter auch Obst aus der Dose von Libbys in Natursüsse an.

Zudem gebe ich Möhrensaft mit Honig (von Aldi) auf Zwieback. hm Lecker!
Die Leckerlies biete ich zudem immer auf einem Löffelchen an.

Sonstiges:
schnell gemacht, wenn man für sich selber Essen zubereitet, einfach etwas von den Gemüsesorten abnehmen und extra kochen wie z.B.

Naturreis kochen und ca 5-10 mIn. vor Ende der Garzeit gebe ich verschiedene Gemüsesorten z.B. Möhren, Bohnen usw.mit hinein.

z.B. auch Lieb Stöckl ( Maggiekraut), Löwenzahn usw.
Wobei ich die Kräuter nur 1-2 Min. mit kochen lasse; oder nur zum Schluß untermische.

Das gleiche mache ich statt Reis mit Nuddeln und Hafergrütze.

Möhren, Erbsen, Porre und Sellerie zusammen kochen.

Alles OHNE SALZ und die Gerichte lauwarm geben.

Man kann so etwas Abwechslung beim Füttern erreichen, ohne viel Aufwand.

Liebe Grüße Angie
 
Huhu,

habe die Liste erst jetzt entdeckt und finde sie SUPER!!!! Ich könnte noch Tamarinden (fressen Graue auch in der Natur), Cherimoya (ohne Kerne) und Jackfruit (bekomme ich bis jetzt nur getrocknet gekauft und könnte eine frische wahrscheinlich nicht tragen ;-) könnte man aber auch kochen, beisteuern.

Viele Grüße
Gwenny

PS: Mir fällt noch die Mangosteen ein (ohne Kern. Ist ähnlich der Lychee und wird auch Königin der Früchte genannt (sehr vitaminreich, SEHR lecker). Man bekommt sie auch in der Metro. Vielleicht als Vogelweihnachtsessen? :-)
 
vielen dank für die tolle liste :)

mal was andres kurz. was wiegt ein ausgewachsener grauer mit 2 jahren etwa ?

ich hab bei meiner enddeckt das man ihr brustbein denke zumindest das es das ist) rausschaut u mach mir sorgen ob sie zu dünn ist.
 
Danke Gwenny, hab die Liste nochmal entsprechend erweitert und die ersten drei von dir genannten mit aufgenommen :prima:.

Mangosteen war schon in der Liste als Mangostan, ist unter diesem Namen wohl etwas bekannter :zwinker:.

EinHerZ f.Tiere schrieb:
mal was andres kurz. was wiegt ein ausgewachsener grauer mit 2 jahren etwa ?
Kongo-Graupapageien wiegen so ca. zwischen 350-500 g. Timnehs sind meist noch ein klein wenig leichter, da allgemein etwas zierlicher :zwinker:.

Am einfachsten lässt sich der Ernährungszustand eines Vogels durch Abtasten des Brustbeins bestimmen, da das Gewicht halt je nach individueller Größe und Körperbau unterschiedlich ausfallen kann.
Schau mal hier (etwas weiter unten), dort habe ich auch ein Bild dazu erstellt und es genauer erklärt :).
 
Habe ich es jetzt überlesen oder nicht die richtige Brille auf?

Ich find den Kürbis nicht auf der Liste.

Da kann ich besonders den Butternutkürbis empfehlen (flaschen- oder auch birnenförmig, helle glatte Schale, orangefarbenes festes Fleisch, wenn er gut ausgereift ist, schmeckt er leicht süsslich)
 
Ui wie peinlich Tueddel :~,

Kürbis war zwar in der Liste, aber unter Obst und Beeren...schäm. Ich hab ihn jetzt mal schnell zum Gemüse geschubbst :zwinker:. Danke für deine Aufmerksamkeit :blume:.
 
Huhu,

die Mangostan habe ich wohl überlesen. :-) Danke schön! Könnte man die Futterliste nicht auch oben andocken? Und vielleicht könnte man nach und nach Fotos und Vitamine, etc. ergänzen? Ich habe hier das Food Lexikon von Teubner, in dem gerade was Kräuter, Obst, Gemüse, Nüsse, Pilze, etc. anbelangt, fast alles drin ist. (Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein, dass meine Springsittiche super gerne Tamarillos und Granadilla essen, bei den Grauen habe ich das noch nicht ausprobiert.) Zu jeder Art ist ein sehr gutes Foto enthalten. Man könnte zumindest mal anfragen, ob man die Fotos eingescannt verwenden dürfte, wenn man ein entsprechendes Copyright auf jedes Foto setzt? Oder ist das wohl aussichtslos?

Viele Grüße
Gwenny
 
Die Futterliste ist schon seit längerem hier im oben festgepinnten Thema bei den Grauen verlinkt, damit man sie jederzeit schnell wiederfinden und aufrufen kann :zwinker:.

Man könnte zumindest mal anfragen, ob man die Fotos eingescannt verwenden dürfte, wenn man ein entsprechendes Copyright auf jedes Foto setzt? Oder ist das wohl aussichtslos?
Ich denke kaum, dass sie für so viele Bilder die Genehmigung zur Veröffentlichung geben. Das Buch soll ja sicher auch weiterhin verkauft werden und nicht schon halb im Netz zu finden sein, da würde sich der Verlag ja ins eigene Fleisch schneiden ;).

Bilder könnte man auch nur in vielen weitere Beiträge einfügen, da die Anzahl der Bilder in einem Beitrag leider auch begrenzt ist.
Vielleicht würde es dann etwas unübersichtlich...grübel.
Tipp: Wenn man die Internetsuche betätige kommen im Zweifelsfall meist auch viele Seiten mit Bilder zu den meisten Früchten usw.
 
Oh entschuldige,

habe ich nicht gesehen. Habe ich die falsche Futterliste aufgerufen? Ich konnte die Tamarinde, die Cherimoya und die Jackfruit nicht finden.

Liebe Grüße
Gwenny
 
hallo leute
mit der ernährungsliste finde ich supi

wo mein momo ganz verrückt drauf ist ist jede art von eingekochtem obst
die süße in dem saft ist etwas süßstoff kein zucker
ich spüle das obst auch etwas ab,aber es ist immer noch ein rest

vieleicht weiß einer ob es gut ist oder?
ute
 
Hallo Leute
Wie ich letzten gelernt habe sind Kürbisse zu den Beerenfrüchten zu zählen
 
Hallo
finde die futterliste auch ganz toll!!!
Ich habe irgedwie das glück das meine so gut wie alles mal probieren :D ich mach meistens in ein schüssel alles mögliche rein(meistens das was ich mir abends zum essen mache und seit dem ich die papageien habe ist das sehr gesund :zwinker:)! Und so probieren sie meistens auch von allem mal.
Mein problem ist eher was zu finden für das sie alles machen würden, da ich immer das problem haben, nach dem freiflug mein mädel wieder einzufangen.
Vll. kann man ja noch auf die liste bringen was papageien meistens besonders gerne mögen.
Oder ist es so unterschiedlich das das keinen sinn machen würde?
Ich wollte auch gerne mit dem Klickertraining anfangen aber dafür müsste ich erst ein leckerlie finden das sie besonders mögen.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden wofür mein mädel freiwilig zu mir her kommt, wenn es darum geht wieder in den käfig zurück zu müssen!
Und vll. ein paar rezepte wenn man mal lust hat für die kleine was zu kochen oder so!
 
Isrin hat heute im allgemeinen Ernährungsforum eine ganz tolle Liste über Vogelfutterpflanzen eingestellt.
Die muß ich gleich für uns klauen.
In Wort und Bild werden Gräser, Bäume, Sträucher, Kräuter, etc. vorgestellt.
Was Nymphen fressen dürfen, ist für unsere Grauen genauso lecker !

Hier ist die Liste
 
hallole,
toll diese liste - vielen dank für die mühe.

ich habe meinen vögeln heute frische birkenzweige in die volieren gehängt und gerade mit schrecken gesehen das die nicht aufgeführt sind. ich habe aber (weiß nicht mehr wo) gelesen das birkenzweige mit blättern und samenstand angeboten werden können. hoffentlich habe ich jetzt nichts falsch gemacht.

vielen dank für eine antwort - bin jetzt echt beunruhigt.

lg tina
 
zusatz:

ich habe die quelle gefunden - hier habe ich gelesen das obst und birkenzweige gut geeignet sind. bin echt unsicher und überlege ob ich die zweige aus den volieren entfernen soll. :?

schnelle antworten wären ganz, ganz lieb.

lg tina
 
Thema: Habe Futterliste zusammengestellt. Könnt ihr mal prüfen?!

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.520
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
5
Aufrufe
13.524
Maria + Till
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.301
Karin G.
Karin G.
Plasmon
Antworten
15
Aufrufe
19.695
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben