Vogel schläft ungeschützt-kann ich helfen? (hat nicht überlebt)

Diskutiere Vogel schläft ungeschützt-kann ich helfen? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Als ich eben mit den Hunden unterwegs war,sah ich durch Zufall einen Vogel (wird wohl eine Amsel sein),der neben dem Bürgersteig auf einem kleinen...
B

Brownie

Mitglied
Beiträge
42
Als ich eben mit den Hunden unterwegs war,sah ich durch Zufall einen Vogel (wird wohl eine Amsel sein),der neben dem Bürgersteig auf einem kleinen Grünstreifen mit dem Kopf im Gefieder saß. Meine Hunde konnte ich zum Glück noch weglocken. Allerdings hatten sie schon kurz dran geschnuppert und der Vogel zeigte keine Reaktion. Eine halbe Stunde später kam ich dort wieder vorbei und die Situation war unverändert.
Kann/Sollte ich da was tun?
 
Hallo,

Vogel am Straßenrand in Schlafposition: In der Regel ein Unfallopfer. Vorsichtig mitnehmen, in einen Karton setzen, dunkel und streßfrei setzen, Wasser anbieten,
bis morgen mal abwarten, sonst zum TA.

Gruß tsa-tsa
 
hallo Brownie

die vermutete Amsel wird alt, krank oder verletzt sein, denn das ist kein normales Verhalten. Ich glaube, da kannst du leider nicht viel machen. Vielleicht hatte sie einen Zusammenstoss mit einem Auto. Gibt es eine Möglichkeit, sie vorsichtig in ein Gebüsch zu setzen?

Oder gemäss tsa-tsa Vorschlag handeln.
 
Hallo Brownie

genau das :

mitnehmen, in einen Karton setzen, dunkel und streßfrei setzen, Wasser anbieten,Gruß tsa-tsa

Den Karton in einem kühlen, wenig frequentierten Raum unterbringen. Wasser wird das Vögelchen selber sicher nicht aufnehmen, deshalb bitte in einer Spritze ohne Nadel Wassertropfen an den Schnabelrand streifen und beobachten, ob der Vogel sie einsaugt und schluckt. Dem Wasser wenn Du hast Vitamin B zusetzen, z. B. Nekton B. Dazu wenn vorhanden: je 3 Globuli Hypericum, Aconite, Arnika im Trinkwasser auflösen. Davon gibst Du alle 2 Stunden einige Tropfen an den Schnabel.

Wie ist der Zustand des Vogels sonst? Ist sein Brustbein spitz, gibt es äußere Verletzungen, Blutspuren, auch unter den Flügeln, am Schnabelrand oder in den Augen?

Sollte sich das Befinden des Vogels nicht bis 17 Uhr deutlich bessern, würde ich spätestens dann einen vk TA aufsuchen und, auch ohne sichtbare Wunden, auf Verdacht Baytril (Pasteurellen) geben lassen.

Viel Glück für das Vögelchen!

LG astrid
 
Es war leider schon zu spät. Als ich eben mit einer Kiste dort ankam,lag er einen halben Meter von der ursprünglichen Stelle entfernt tot auf dem Bürgersteig.
Was mich nur eben wunderte war,dass er da in der normalen Schlafposition da saß. Bei einem geschwächten Tier hätte ich eher damit gerechnet,dass er aufgeplustert sitzt. Deswegen hatte ich hier erst nachgefragt. Hoffentlich ist er nicht wegen meiner Dummheit gestorben,weil ich dadurch erst gewartet habe.
 
hallo Brownie

man kann leider nicht alles retten......

du hast dir wenigstens Gedanken gemacht, viele Personen bemerken den Vogel nicht mal.
 
Hallo Brownie,

ich sehe es auch so wie Karin und Du bist durch diese Erfahrung nun sensibilisiert und weißt beim nächsten Mal schon, wie Du handeln kannst. Sei nicht zu traurig, Du hast es wenigstens versucht!

LG astrid
 
Thema: Vogel schläft ungeschützt-kann ich helfen? (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.993
papugi
papugi
E
Antworten
2
Aufrufe
876
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
3
Aufrufe
1.524
Serina
S
Zurück
Oben