Walnußäste für Wellis?

Diskutiere Walnußäste für Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hätte mal wieder eine Frage an euch: Es wird mal wieder Zeit, die Voli neu zu gestalten und mit frischen Sitzstangen auszustatten...bisher...
A

Alexandra86

Guest
Ich hätte mal wieder eine Frage an euch:

Es wird mal wieder Zeit, die Voli neu zu gestalten und mit frischen Sitzstangen auszustatten...bisher habe ich meist Zweige vom Apfelbaum genommen, da diese aber dieses Jahr sehr von Parasiten befallen sind wollte ich mal Zweige vom Walnußbaum verwenden. :idee:

Leider habe ich im Netz nicht wirklich eine eindeutige Antwort gefunden, ob diese für die kleinen Federbällchen geeignet sind.

Hat jemand von euch schon mal Walnußäste verwendet und kann mir sicher sagen, dass diese nicht schädlich sind? Kann ich die Blätter, Knospen etc. dran lassen oder lieber entfernen? Reicht es auch hier, die Äste mit warmen Wasser zu reinigen?

Unser Walnußbaum ist natürlich ungespritzt und steht bei uns im Garten, keine befahrene Straße in der Nähe, der Baum hat auch so keine erkennbaren Krankheiten.

Ich freue mich über viele Antworten von euch :D

Liebe Grüße
 
Hallo :0-
Buche, Erle, Ahorn, Flieder, Linden, Pappeln, Haselnuss, Holunder, Kastanie und auch Walnussäste habe ich alle schon in meiner Voli ausprobiert.
Die Haselnuss kam natürlich besonders gut an.
Walnussäste sollen einen bitteren Geschmack haben und somit nicht bei jedem Welli ankommen, deshalb einfach mal ausprobieren.

Lieben Gruß Insa :0-
 
Wallnussäste und Haselnussäste sind zu glatt und nicht besonders gut geeignet als Sitzstangen ( Gerd)
 
Hallo,

Walnussäste bekomme ich auch immer von den Nachbarn, den Wellis gefallen sie, sind auch genug verästelt usw.

Derzeit habe ich einen grossen, verzweigten Quittenast in der Voli und sie finden den toll.
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten :D

Wie sieht es denn mit der Handhabung aus, reicht auch einfaches abwaschen der Äste?
Und wie sieht es mit den Knospen, Blätter etc. aus? Abmachen oder dran lassen?
 
Ich spüle die einfach mit heissem Wasser ab, eine kleine Fliege hier und da darf ruhig mal dran sein, in einer Aussenvoli schnappen die auch mal sowas auf.

Knospen, Blätter usw. lasse ich immer dran, die Kleinen sind schön beschäftigt mit dem Abknuspern der Blätter und wühlen auch in ihnen rum, wenn die Blätter auf dem Boden liegen.

Schon schön, erst hat man quasi einen schönen grünen Baum in der Voli und zunehmend wird es Herbst in der Voli.
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten :D

Wie sieht es denn mit der Handhabung aus, reicht auch einfaches abwaschen der Äste?
Und wie sieht es mit den Knospen, Blätter etc. aus? Abmachen oder dran lassen?


Also Äste kannst du einfach abschrubben (heisses Wasser und die Rause seite eines Schwammes) und austrocknen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen und du nichts über die Herkunft weisst (Wald & Wiese). Aber eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass deine Vögel Krankheiten auf diesem Weg bekommen. Wenn du die Äste z.B. aus deinem eigenen Garten hast kannst du Blätter und Knospen je nach Art gerne dran lassen, ist ein Knabberspaß für deine Bande. So fern nichts giftig ist.
Was für Äste von welchen Bäumen hast du denn?
 
Hm, wir hätten im Garten Kirsche, Walnuss, Haselnuss, Apfel, Mirabelle, Pflaume, Flieder und sicher noch einiges mehr, was mir grad nicht einfällt :D

Super, besser gehts nicht. Ich wünschte ich hätte diese Auswahl auch, bei mir müssen der Wald und die Bäume der Nachbarn dran glauben ;-)

LG Insa
 
Thema: Walnußäste für Wellis?
Zurück
Oben